Der genügsame Hund

• Zitat

Nee, Jeppe kommt an anderen Tagen auch auf seine Kosten. Einmal die Woche auf jeden Fall auf dem Hundeplatz und dann sehe ich zu, dass wir mehrmals die Woche mit mehreren Hunden unterwegs sind, da hat er auch eine Menge Spaß. Ich habe ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, ich bin nur immer wieder überrascht, wie gut das so klappt.

Da gibts ja auch keinen Grund zu ;)

Jeppe ist halt cool :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Der genügsame Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie schön, dass ich nicht die einzige bin :D !

In meiner Jugend, die recht lang her ist ;) , wurde nur mit einer einzigen Rasse langfristig gearbeitet, und zwar mit dem Deutschen Schäferhund, sprich er wurde Richtung willenloser Roboter gedrillt. Allen anderen, ob Rassehund oder Mix, wurden eventuell die Grundkommandos beigebracht und danach nix mehr. Hin und wieder ein Stöckchen schmeißen, das war's. Ich hatte damals nicht den Eindruck, dass all diese Hunde neurotisch, weil "nicht ausgelastet" waren.

Aber die "Neuzeit" :hust: verschafft auch mir öfter ein schlechtes Gewissen. An langen Gassigängen mangelt es Bobby zwar nicht (2-3 Stunden täglich), aber bei Weitem ist nicht jeder Gang gespickt mit tollen Erlebnissen, Auffrischung der Kommandos oder endlosem Spiel mit dem Wauzi.

Glücklicherweise ist auch Bobby ziemlich genügsam und steht überhaupt nicht auf so sinnloses Tun (in seinen Augen) wie z.B. Apportieren. Trotzdem denke ich manchmal, er wäre vielleicht anders, wenn ich ihm mehr (an)bieten würde ...

Liebe Grüße
      Wauzihund

• Ja, so langsam glaube ich das auch. Er wird zumindest so nach und nach cool! Super ist auch, wenn ich Ewigkeiten auf dem Sofa sitze und lese, dann kommt er ab und zu mal an, legt sich zu mir, lässt sich eine Runde kraulen und geht dann wieder.

• Hallo,
      Elli ist auch so ein Exemplar, aber ich muss sagen, dass ich glaube, es hängt auch viel vom Halter ab. Früher, als ich Balou hatte, aber weder Mann noch Kinder, hab ich viiiiiiel mehr mit ihm gemacht, wir waren täglich stundenlang unterwegs usw. Jetzt hab ich Elli, 11 Monate alter Kangal Mix, hab 2 Kinder ( 4 und 6 Jahre) und einfach nicht die Zeit. Morgens, wenn alle weg sind, geh ich mit Elli gut ne Stunde raus, dort treffen wir auch meistens andere Hunde zum toben, danach ist sie platt und pennt erst mal gut 3 Stunden. Mittags geht sie oft mit ihrem Kumpel in den Garten, da rennen die dann rum, heute bin ich mit ihr und den Kids in den Schnee, 20 Minuten aufs Feld, spielen, raufen. Zuhause pennt sie 99%. Das 1% kaut sie dann auf nem Knochen. Spielen findet sie nach wie vor doof, egal was ich versuche, nach 3 mal mag sie nicht mehr. Letzte Woche hatte ich leider ganz wenig Zeit, für Elli kein Problem. Wenn sie mit ihrem Hundekumple spielt ist es auch immer so, dass Elli irgendwann aufhört und sich zu mir legt, wogegen Kid Rock noch Power für 10 hat. Nee, die hat die Ruhe weg. Macht aber natürlich auch sämtliche Ausflüge usw mit, wenn wir alle gehen ;)
      Ich mag meinen genügsamen Hund, das andere Extrem würde einfach grad nicht zu meinem Leben passen.

Liebe Grüße, Anja

• Das frage ich mich manchmal auch, ob er wohl anders wäre, wenn ich ihm mehr bieten würde. Aber will ich ihn überhaupt ander? Eigentlich ja nicht!

• Anja natürlich kann man nen Hund auch so hinziehen, dass er immer mehr tun will/muß. Aber es gibt Rassen und einzelne Hunde, die einfach etwas tun müssen. Ich habe Pepper sicher nicht so hingebogen und sie beisst sich blutig, sobald das Programm bei Null ist. Gewollt ist das nicht!

• Murmelchen: Da stimme ich dir absolut zu. Wenn ich die beiden BC´s meiner Trainerin auf dem Hundeplatz sehe, mit denen ginge das wohl gar nicht.

• Hallo,
      meine ist auch mit dem zufrieden, was ihr geboten wird, sie ist immer ruhig und ausgeglichen. Hauptsache, sie kann in unserer Nähe sein.
      Momentan bin ich leider gesundheitlich seit einer Woche ans Bett gefesselt und normalerweise ist morgens - wenn die Kinder in Schule und Kiga sind - unsere intensivste Zeit, da machen wir unsere Runde, spielen/arbeiten dann noch ein wenig in unserem Garten, sie wird gebürstet etc... das fällt momentan aus und ich sehe auch, wie sie morgens genau beobachtet, wie die Kinder abgeholt werden, und dann kommt sie seufzend an mein Bett, schaut mich an und kuschelt sich dann genügsam neben das Bett... dafür kuscheln wir eben mehr...
      Morgens geht mein Mann nur kurz mit ihr, muss meist um 5.00 Uhr schon weg. Abends dreht er eben sowieso seine größere Runde mit ihr... ihr scheint das zu genügen...
      Momentan wartet sie an meiner Seite, bis die Kinder mittags wieder da sind und freut sich dann heftigst...
      Aber sie passt sich an und dafür bin ich ihr echt dankbar und liebe sie dafür umso mehr!!! Denn wenn man plötzlich mal sehr krank ist und alles eine Zeit lang anders läuft, wäre es schrecklich, einen absolut hochgepowerten unausgelasteten Hund an der Seite zu haben...
      LG, Tanja

• tadetiru: Erstmal gute Besserung von mir!

Das kenne ich aber auch, denn vor kurzem hatte ich mir eine Entzündung am Bein zugezogen und unsere Spaziergänge fielen sehr kurz aus. War aber okay für ihn, er nahm es so hin und gut.

• Meine Hündin ist selten mal zufrieden mit dem, was sie bekommt. Entweder sie ist gelangweilt oder (bei entsprechender Mehrauslastung) überdreht.. von alleine findet sie jedenfalls selten Ruhe und es ist immer aktives Eingreifen nötig. Erschwerend kommt dazu, dass sie nie mehr als 2 Stunden am Stück schläft.
      Nun ist sie ja ein Pointermix und ich denke, dass sie in gewisser Hinsicht schon zu den "Spezialisten" zählt, die Schnauzermädel in ihrem Beitrag angesprochen hat. Es ist einfach irre schwer, ihr halbwegs die Art und die Menge an Auslastung zu verschaffen, die sie benötigt um zu Hause ausgeglichen und ruhig zu sein.
      Aber wir haben uns gut arrangiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!