Milow zweifelt Rangordnung an
-
-
Hallo,
Mlow unser 7 Monate alter Teeny Hund lebt hier mit einem 8 Jährigen Altrüden zusammen.
Bisher war für Milow klar wenn Scottie knurrt geht er besser weg, aber seid
ein paar Tagen testet er wirklich dolle aus wie weit er gehen kann und es interessiert ihn überhaupt nicht ob Scottie knurrt.Ich habe immer eingegriffen wenn ich meine es wäre schluß.
Wie macht ihr das?
Mich interessiert ob ihr die Hunde das selbst ausmachen lasst oder ob ihr eingreift.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Milow zweifelt Rangordnung an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich greife da nicht ein - es ist auch völlig normal, dass die Youngsters irgendwann mal testen, ob man tatsächlich nach der Verwarnung den Arsch voll bekommt. Und dann isses eben so. Für manche Dinge braucht's eben den Beweis

Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
das kommt ganz auf die Situationen an.
Manches lass ich laufen und bei manchem greif ich ein.Beschreib doch mal wie das bei Dir abläuft.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Mich interessiert ob ihr die Hunde das selbst ausmachen lasst oder ob ihr eingreift.
Meine Hunde haben in dem Sinn keine Rangordnung. Sondern sind so gehalten und erzogen, dass jeder in aller Ruhe abwarten kann, wenn die anderen dran sind und sich nicht "einmischt".
Kleinkram - wie z. B., wenn einer noch nicht fertig ist mit seinem Knochen und der andere geiert schon in der Nähe rum - dürfen sie selbst regeln, immer vorausgesetzt, dass "sauber" kommuniziert wird. Sprich erst ein warnendes Knurren und bei weiterbestehender Drängelei darf dann auch durchaus abgeschnappt werden.
Solange "die Flüsse sich nicht rot färben" regeln sie Vieles untereinander selbst.
Was ich nicht durchgehen lasse, ist alles, was Richtung Mobbing geht - wenn einer der Hunde anfängt Raum und Ressourcen des anderen kontrollieren zu wollen.
Was auch nicht erlaubt ist, sind Drängeln, wenn wir Menschen uns mit den Hunden beschäftigen - da werden mal alle gleichzeitig und mal nacheinander geknuddelt, das soll aber alles immer friedlich ablaufen.In vielen Dingen müssen Hunde in Mehrhundehaltung einiges mehr an "Selbstdisziplin" gelernt haben - dann klappt es i. d. R. ohne ausufernde Streitigkeiten.
LG, Chris
-
Ich lasse auch vieles erst einmal laufen und die Hunde unter sich klären. Erst wenn ich der Meinung bin es wird zu dolle greife ich ein. Wenn ich als Mensch im Hunderudel der Chef sein möchte ist es ja auch meine Aufgabe für Ordnung zu sorgen.
Würde immer genau beobachten und nach Bauchgefühl entscheiden wie ich reagieren muss -
-
Zitat
Hallo,
das kommt ganz auf die Situationen an.
Manches lass ich laufen und bei manchem greif ich ein.Beschreib doch mal wie das bei Dir abläuft.
Liebe Grüße
Steffi
Also bei mir geht es darum das Milow sich oft zwischen drängelt wenn ich Scottie z.b Bürste oder Fütter ( ich füttere aus der Hand ) , dann wird Scottie natürlich ungehalten.
Oder Scottie ist auf dem Weg zu mir und Milow schmeisst sich voll rein um zuerst da zu sein.Es läuft eigendlich ganz gut, ich weiß allerdings das Scottie nicht ganz ohne ist was seine Beisskraft angeht. Mir gehts eher darum das keiner verletzt wird.
-
Ich laß es ebenfalls fast immer laufen.. Momentan nähern sich die 2 "Youngsters" hier dem Punkt, an dem es knallen wird. Sollen sie es eben klären.. Einmal und danach wird es gut sein

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!