Gewicht und Ernährung im Winter

  • Haben Eure Hunde im Winter mehr Gewicht, mangels Bewegung oder rein natürlicher Ursache? Oder ist es grad umgekehrt?
    Ist der Energiebedarf eines Hundes, aufgrund der Kälte im Winter höher?
    Füttert ihr im Winter anders als im Sommer?


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hund, der viel im Schnee unterwegs ist schon einen höheren Energieverbrauch hat. Schon wegen der Kälte und weil das Rennen im Schnee doch anders ist.


    Andrerseits habe ich auch hier schon gesehen, dass Hunde im Winter speckiger sind, als im Sommer.

  • Das kommt immer auf den Hund und die Bewegung an. Meine braucht das ganze Jahr die gleiche Menge Futter, wird aber im Winter oft schlanker, weil der Winter anstrengend ist. ist man aber im Winter faul und wenig draußen, mag es anders sein.

  • Meine Hündin zeigt ihren vermehrten Kalorienbedarf seit gestern auch deutlich an. Sie schaut wirklich noch hungrig nach dem Fressen und sucht in der Wohnung nach Krümeln - was sie sonst nur macht, wenn sie es vor der Nase krümeln sieht.


    Sie bekommt jetzt "ein wenig" mehr, also die Hand Trofu ist etwas größer als bei wärmeren Temperaturen bzw ohne Schnee. Und etwas öfter auch noch was zu knabbern, speziell wenn wir lange draußen waren.


    Ich kenn das aber auch aus dem Sommer: An Strandspaziertagen oder nach ausgiebigen Wanderungen braucht sie auch mehr Futter, magert sonst binnen 2-3 Tagen sichtbar ab.


    Im Winter denke ich zudem, dass sie weniger friert, wenn sie ein wenig mehr Fett unter'm Fell hat/hätte...


    Also ich denke, die kalten Temperaturen und die verstärkte Anstrengung bei Schneegetobe macht einen Unterschied im Kalorienverbrauch.

  • Da darf man also nicht von Mensch auf Tier schließen. :D Wir nehmen ja im Winter gerne mal etwas zu.
    Ich dachte heute morgen auch, dass so ein Winterspaziergang doch anstrengender sein muss. Vor allem für mich. Hab gar nicht mehr gesehen wo der Weg denn sein sollte. :roll:
    Und Schara ist definitiv mehr gehüpft als sonst. Mäusebuddeln dürfte im gefrorenen Boden auch anstrengender sein.

  • Hi,


    also ich lasse die Futtermenge im Winter genauso wie im Sommer, bisher konnte ich nicht feststellen, dass sie recht zugenommen haben. Ich glaube auch, dass im Winter der Energieverbrauch auch wenn man jetzt evtl. mal etwas weniger draussen ist eh höher ist, weil der Körper ja auch mehr damit zu tun hat warm zu bleiben. Is wahrscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Obwohl wenn mein Snoopy so weitermacht wie bisher, und die Mittagsrunde sowieso ausfallen lässt dann könnte es dieses Jahr schon passieren dass er das ein oder andere Gramm zunimmt :???:

  • Maja braucht im Winter wenig bis gar nichts mehr. Es sei denn, wir starten irgendwelche Hardcore-Aktivitäten, die über das normale Maß hinaus gehen, aber das gilt auch im Sommer ;)

  • Meine bekommen seid es käölter ist auch wesentlich mehr zu futtern, setzten dieses aber absolut null an.


    Demnach ja, meine hunde brauchen mehr, nein, sie werden dadurch nicht fetter.
    Sie rennen ja genauso viel wie sonst auch, allerdings denke ich das es bedingt durch die temperaturen eben einfach mehr an verbrauch hat

  • Zitat

    Da darf man also nicht von Mensch auf Tier schließen. :D Wir nehmen ja im Winter gerne mal etwas zu.(...).


    Aber WIR hauen uns auch tausendmal mehr Kalorien rein und frieren weniger, da wir das mit Winterbekleidung ausgleichen.
    Und meist bewegen sich Menschen im Winter zudem weniger, bei verstärkter Kaloirienaufnahme - HH natürlich ausgenommen ;)


    Übrigens: + 1 kg = + 5.000 Kalorien "mehr als sonst"
    - also da muss man schon ordentlich was in sich reinstopfen...


    Beim Hund geht es mir um den Ausgleich des erhöhten Bedarfs, nicht um Spekulatious, Lebkuchen, Glühwein, Braten & Co :D

  • Zitat


    Beim Hund geht es mir um den Ausgleich des erhöhten Bedarfs, nicht um Spekulatious, Lebkuchen, Glühwein, Braten & Co :D


    Sag bloß Deiner bekommt dies alles nicht in der schönen Adventszeit!
    Vor allem Glühwein liebt Schara. Den säuft sie auch kalt. Sie ist dann immer so brav hier im Laden.
    Jetzt hat sie grad aufgemukt. Ich glaub ich geb ihr gleich noch ein Stamperle. :gut:

  • Bei Suki kann ich es besonders deutlich erkennen, sie braucht im Winter wesentlich mehr und sie darf auch eine kleine Speckschicht ansetzen, da sie noch mehr friert, wenn sie abnimmt.


    Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!