Rassehunde in den 50er Jahren

• liebe foris,

hab gerade mal im netz rumgewurschtelt und ein paar echt schicke bilder von alten rassenstandarts in einem anderen forum gefunden:

http://kurzer-url.ch/0vq9b1

traurig, wie sich die hunde entwickelt haben finde ich...ich weiß, dass es schon mal nen ähnlichen thread gab, aber den kann ich leider nicht finden.
    vielleicht kann ja noch einer fotos/links beisteuern?

• Der Mops sieht ja krass aus :shocked: Heuzutage würde ahrscheinlich jeder sagen, dass das kein "echter" Mops ist. Aber mir gefällt er sehr gut. Und die Doggen finde ich auch schön. Schmalerer Kopf, nicht wie heute so Hammerschädel, ge?

Wie sich das auf die Gesundheit auswirkt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht konnten die 50er Jahre Möpse besser durchatmen? :???:

• ihr habt total Recht! von dem Mops bin ich ebenfalls ganz besonders geschockt :shocked:
    ich mein, sie sahen viel viel sportlicher und fitter aus, als die Möpse heutzutage..
    naja die Schönheit geht anscheinend vor der Gesundheit bei der Rassenzucht vor.. leider :(

• Ui, das ist ja interessant!

Ich finde eigentlich (von den hier gezeigten) die alten Rassestandards allesamt schöner und nicht so überzogen, wie sie heute aussehen.
    Ich habe das Gefühl, dass bei allen Rassen, die besonderen Merkmale immer noch mehr herausgezüchtet werden. Irgendwann ist es dann so extrem (kurze Schnauze beim Mops, abfallender Rücken beim Schäferhund), dass es nicht mehr schön ist, sondern einfach nicht mehr normal. Aber ist ja klar: Das typische Merkmal eines Mopses ist die kurze Schnauze. Als besonders "schön" gelten dann die Möpse mit den kürzesten Schnauzen. Da "Schönheitschampions" besonders gerne zur Zucht verwendet werden, werden auch die Schnauzen immer kürzer und irgendwann hat man dann den Salat und das Tier ist durch diese kurze Nase beeinträchtigt.
    Leider geht es wohl bei den meisten Rassen in die Richtung, dass die spezifischen Merkmale immer noch extremer hervorgehoben werden müssen. Ich finde das schade!

• Gibt es nicht seit kurzem wieder die Rückzüchtung der längeren Schnauze bei den Möpsen. Ich meine da sind ein paar Züchter, die sich das zur Aufgabe gemacht haben, gesunde frei atmende Tiere zu erhalten. Und so wie ich gelesen habe, sind genau diese Tiere sehr begehrt, da gesund und fitter.
    Vielleicht findet hier ja eine Auslese statt und die Champions von morgen haben wieder schöne Schnauzen ;)

• Die Deutsche Dogge gefällt mir besonders. Die Stirn war wesentlich flacher als heute.
    Da wurde ja ordentlich Kindchenschema rein "gezüchtet"

• Zitat

Der Mops sieht ja krass aus :shocked: Heuzutage würde ahrscheinlich jeder sagen, dass das kein "echter" Mops ist. Aber mir gefällt er sehr gut. Und die Doggen finde ich auch schön. Schmalerer Kopf, nicht wie heute so Hammerschädel, ge?

Wie sich das auf die Gesundheit auswirkt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht konnten die 50er Jahre Möpse besser durchatmen? :???:

Diesen Mops gibt es noch, bekannt als Altdeutscher Mops http://www.altdeutscher-mops.de/

• Die Doggen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit denen meiner Oma. Die fand ich damals einfach schöner und gesünder, als die heutigen Riesen.

Wenn man so die Bilder vergleicht der einzelnen Rassen von früher zu heute, bin ich immer wieder entsetzt :( :

• der sieht aber gaaanz anders aus als der alte mops ;)

schau dir mal die beine, den körperbau, den kopf und auch die nase an.

der altdeutsche sieht eigentlich auch ganz anders aus als der wirkliche alte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!