Sokahass unter Hundehaltern

• Zitat

Aha, den Leuten die finden dass Hunde die auf Kämpfe selektiert wurden gefährlich sind fehlt also der Verstand?
    Nur weil sich deren Aggression nicht gegen Menschen richtet, sind sie noch lange nicht ungefährlich. Ich finde es im Gegenteil eher bedenklich, dass diese Rassen von Hundehaltern verharmlost werden.

Hi Brush,

diese Zeiten sind lange vorbei, die wirklichen Blood-Sport Linien noch bei einem anerkannten Züchter zu finden, wird relativ schwer bis unmöglich.

• Und trotzdem haben diese Hunde eine höhere innerartliche Aggression als andere Rassen :)
    Ich finde das auch gar nicht schlimm, ich mag es nur nicht wenn ständig behauptet wird, alles sind "Kampfschmuser". Das ist in meinen Augen genauso falsch wie die Behauptung es seien Bestien. Sie haben einfach auch rassespezifische Eigenschaften, aber da wird gerne darüber hinweg gesehen.

• Zitat

Und trotzdem haben diese Hunde eine höhere innerartliche Aggression als andere Rassen :)
    Ich finde das auch gar nicht schlimm, ich mag es nur nicht wenn ständig behauptet wird, alles sind "Kampfschmuser". Das ist in meinen Augen genauso falsch wie die Behauptung es seien Bestien. Sie haben einfach auch rassespezifische Eigenschaften, aber da wird gerne darüber hinweg gesehen.

Naja, dann zähl mal die Jagdterrier gleich dazu.

Und manch andere Rassen gleich mit.

Sorry, brush, aber jeder Hund ist kein Schmusetier, egal ob Bully, Goldie oder eben Jack.....

Explizit auf Sokas in diesem Zusammenhang hinzuweisen ist auch wieder Stimmungsmache und forcieren des unterschweliigen "Sokas sind aber.... !"

Birgit

• Ja ist klar, die sind alle süß und lieb :lol:
    Das Ganze kann man auch umdrehen, und ich finde es fatal dass Hundehalter so locker darüber denken.

• Gibt hier in meinem Lieblingsspaziergebiet auch ne Frau, die ihren Pitti offline rumlaufen lässt... hab da null Probleme mit, insbesondere, da meine soooooo gern mit ihm spielt... und Abby spielt definitiv sehr körperbetont ;) hab da auch schon mal dumme Kommentare gehört, weil sich beide grad gegenseitig am Nacken über die Wiese gezerrt haben, samt lautem Spielknurren...

Mein "Feindbild" sind aber eher die HH... was ich da an geballter Hundeinkompetenz sehe, geht auf keine Kuhhaut... Ich weiß, mit nem BC hab ichs gehorsamstechnisch sehr leicht, aber trotzdem... und das zieht sich durch alle Gewichtsklassen, mit ner Grundtendenz zu je mehr Aggressivität je kleiner der Hund ist!

Wirklich aus dem Weg gehe ich allerdings nur Schäfis, da Abby die seit nem Angriff vor nem Jahr nicht mehr mag... ist einfach stressfreier so.

LG
    Micha, der wohl selber nen Soka hätte, wenn die Steuer drauf nicht so exorbitant wäre hier...

• Zitat

Und trotzdem haben diese Hunde eine höhere innerartliche Aggression als andere Rassen :)

Man sollte den Hund sein lassen was er ist, und zwar Hund. Jeder Hund, egal welcher Rasse, hat das entsprechende Potential, darum sind es domestizierte Tiere. Ich verwette meine kleinen, wunderschönen Eier darauf, das auf alle in Haushalten lebenden Hunde der Welt, an Hand der Beiß- oder "Unfallstatistik" nicht ersichtlich ist, das Sokas häufiger beißen. Nicht die Sokas können beißen, Hunde beißen. Ganz einfach.

Und nun darf mir keiner kommen mit "aaaber, wenn nen Dackel beißt ist das nicht so schlimm wie..." Mein Ex-Nachbar sitzt wegen eines Dackelbisses im Rollstuhl, und das lässt sich auf jede Rasse der Welt übertragen. Mir ist egal ob ein Chi oder sonstwas einem Kind in die Nase packt, die Verletzungen sind da und auch ein Chi kann dich ungünstig entstellen.

Die Aggression gegen Artgenossen ist ebenfalls ein Bestandteil der Bloodlines gewesen und wird ebenfalls seit sehr langer Zeit nicht mehr gefördert und ist Ausschlusskriterium für die Zucht. Sowas wird einfach nicht mehr unterstützt und wir sind schon so viele Generationen weiter das man das einfach nicht mehr pauschalisieren kann.

• Ihr könnt das für euch schönreden so lange ihr wollt, das ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich hoffe einfach nur für mich persönlich, dass diese Sorglosigkeit nicht bei allen üblich wird und bin ausgesprochen froh, dass die Halter der betreffenden Rassen in unserer Gegend nicht (mehr) so sorglos sind.

• Wir gestehen jedem Hund die Fähigkeit zu beißen zu, so einfach ist da.

Einfach Fakten´-resistent und realitätsverweigend auf einem hohen Ross zu sitzen, sich die Finger in die Ohren zu stecken und "lalala.. ich hör' euch nicht" zu rufen, ist dein gutes Recht, praktiziert ja ein Großteil der Weltbevölkerung so, so lange ihre kleine Welt nicht erschüttert wird.

Davon hat nur leider niemand was :smile:

• Ich kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Die Hunde stehen nun mal auf der Liste. Man kann darüber denken wie man will und sich darüber aufregen, ändert aber nichts.

Was ich nicht verstehe: Es gibt 758 Hunderassen, die nicht gelistet sind. Da wird doch wohl jeder einen finden, der nicht drauf steht?

Worum geht es hier eigentlich? Nur ums Prinzip?? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!