
Hungern für die Idealfigur?
-
La_Bella -
27. November 2010 um 23:37
-
-
Du hörst die an als wärst du de erste mit Jagdhund.
Frag doch mal nach wie man einen Jagdhund auslasten kann, ich selber hatte auch schon einen.
Dummy u.ä. muss man erstmal Interessant machen.
Und Nasenarbeit ist aus anstrengend, unterschätz das nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hungern für die Idealfigur?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, du hast echt für alles irgend ne Ausrede/Entschuldigung parat, oder?
-
Dummyarbeit?
Fährte?
ZOS?Sind so spontan Möglichkeiten, die die meisten Jagdhunde gar nicht mal sooo übel finden
Und für die Bewegung kann man auch einfach weite Strecken gehen, auch wenn Hund nur an der Schlepp ist.
-
Also wenn sie sooo gut im Leckerlie-Suchen im Garten ist - dann wäre doch Fährten genau das Richtige für sie.
Okay, Du müsstest vorher in den Wald die Fährte legen - und dann mit ihr an der Schlepp absuchen. Aber Beides geht langsam, muss man nicht für rennen können.
Je komplizierter die Fährte ist (Ecken, verschiedene Untergründe) - desto anstrengender wird es für den Hund.
Dann wär sie zumindest mal geistig ausgelastet und müsste nicht aus Langeweile Holzschränke annagen.Agility-Parcour würd ich persönlich jetzt nicht ausgerechnet mit Slalom anfangen, es gibt auch niedrige Hürden, Tunnel, Rampen ....
könntest Du sogar mit Leckerlie-Suche verbinden.wie sagte nike so schön: Just do it!
-
Zitat
Puh, du hast echt für alles irgend ne Ausrede/Entschuldigung parat, oder?
Warum Ausrede? Ich sage nur, dass ich meine Große momentan hauptsächlich über die Reizangel auslaste. Wofür soll das eine Entschuldigung sein?
Ich könnte umgekehrt sagen: Manche hier haben wirklich an allem etwas auszusetzen. -
-
Du meckerst doch nur das sie nun wo sie abgenommen hat, unausgelastet ist, sowohl geistig als auch körperlich.
Wir geben doch nur tipps, die du alle ausschlägst -
Zitat
Warum Ausrede? Ich sage nur, dass ich meine Große momentan hauptsächlich über die Reizangel auslaste. Wofür soll das eine Entschuldigung sein?
Ich könnte umgekehrt sagen: Manche hier haben wirklich an allem etwas auszusetzen.Ich bezog das nicht auf die Reizangel. Eher darauf, dass - egal, was dir hier nun vorgeschlagen wird oder was an Tipps/Ratschlägen kommt - immer direkt irgendwas kommt, warum nun gerade dies oder jenes dir nicht möglich ist, für euch nicht in Frage kommt, euch nicht betrifft etc.
-
So, also zum Satt und dabei nicht dick füttern hast du ja genug Tipps bekommen.
Ich hab auch ne Jagdhündin, auf Sicht und Fährte, ich kann sie also nicht einfach zum Spielen ableinen und habe keinen Garten, in dem mein Hund rennen kann.
Uns bleiben nur ab und an Freilaufflächen.Fals du nen Hund hast, der gerne viel läuft, schnapp dir das Fahrrad und dreht ne Runde zusammen. Nach 15km in ner knappen Stunde sind meine Damen körperlich zumindest ausgelastet.
Sonst eignet sich Dummyarbeit oder Fährte etc. Dabei kannst du nen jagdtriebigen Hund auch an der Schleppe haben, ZOS kannst du in eurem großen Garten machen, ebenso wie Dummyarbeit.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man sich damit befasst.
-
Zum Wohlfühlgewicht: das läge bei meiner Hündin ihrer Meinung nach ganz sicher irgendwo bei 18kg. Sie wiegt jetzt ca. 14 und müsste noch etwa 1kg abnehmen und das ist in den Relationen eine Menge. 500g sind bei 7kg immerhin über 7%. Bei 60 kg wären das etwa 4,5 Kilo. Das macht doch einen Unterschied ode?
Du solltest dringend die TÄ wechseln, wenn du dich dort schlecht beraten fühlst.
Meine Hündin war Anfangs auch mäkelig und ist zur Fressmaschine mutiert, ganz ohne Diät. Hunde sind nunmal meist hungrig. Stell doch mal gute aktuelle Fotos von deinen Hunden ein. Dann könnte man da mehr zu sagen. Die Rassestandardgewichte sind übrigens oft ein gesundheitlicher Witz. Wer manch einen Show-Labbi gesehen hat weiß was ich meine... -
Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen, Fahrradfahren halte ich für eine gute Auslastungsidee!
Mit dem Gewicht, naja als Aimee hier eingezogen ist war ich auch ständig in Sorge sie könnte nicht genügend Futter haben und zu dünn sein. Sie ist und war ein Staubsauger. Wie oft habe ich meine TÄ gefragt ob sie auch wiiirklich nicht zu dünn ist. Nein, war und ist sie nicht, die Rippen spürt man beim Drüberfahren und ja man bekommt schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie einen dann sooo goldich anschauen ;). Ich kenne das, aber meine Tierärztin ist streng und ich verlasse mich 100 % auf ihre Einschätzung
:D.
Denk einfach dran, lieber ein bisschen wenig, als zuviel, die Gelenke sind sooo schnell belastet, unser alter Hund musste absolut streng auf einem recht niedrigen Gewicht gehalten werden, sonst hätte er wohl nicht so lange gelebt. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und auch lieber mehr füttern würdest, aber man muss lernen, dass es einfach absolut kontraproduktiv ist, selbst das kleinste bisschen Übergewicht.Also Aimee war immer wahnsinnig schnell mit Kauartikeln verspeisen und da konnte ich ihr alles vorstellen. Auf einer Messe hat mir dann eine Dame Kalbshufe empfohlen. Da kaut sie wirklich ne ganze Weile drauf rum und soweit ich weiß haben die nicht so viele Kalorien, wobei ich mich da nicht festlegen will! Biete ihnen sowas doch als Alternative an!
Denk auch dran, dass du Spiele und dich erstmal interessant machen musst. Die Alternative muss sie reizen, wie du es auch anstellst ;). Fährtenarbeit ist wirklich eine super Auslastung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!