Hungern für die Idealfigur?

• Das hier habe ich zuhause:

Ist mir schon klar, dass wenn Barfen, dann richtig. Wie gesagt, machen wir gerade erstmal einen Probelauf. Auch, damit ich abschätzen kann, wie weit meine Tiefkühltruhe reicht, und ob es überhaupt umsetzbar ist, größere Mengen Fleisch zu lagern.
    Ich habe nur wenige Kilo Fleisch bestellt (was genau, habe ich gerade nicht mehr im Kopf), vor allem aber auch Barf-Nagesachen, wie Hasenläufe mit Fell etc. Ich glaube, dass meine Große auf sowas stehen könnte. :hust:

Es gibt ansonsten ja sowas wie Barfpakete, wo dann alle Fleischsorten drin sind, die der Hund braucht. Aber wie gesagt, müßte ich mich "bei Gefallen" da erst noch reinarbeiten.

Übrigens stimmt es, dass der Händler eine Rücknahme nicht akzeptieren würde. Auch bei Nichtannahme des Pakets hätte ich die Ware bezahlen müssen.

• Das Heft ist super, les Dich dort rein und dann klappt das schon...

Mit dem Fleisch zu Hause lagern:

Wenn Du Dich in Deiner Gegend mal umschaust, dann findest Du ziemlich sicher irgendwo nen Hundeshop, der wenigstens 1mal die Woche Frischfleisch anbietet.

Bei mir in der Gegend gibt es davon gleich mehrere, in einem bestelle ich immer vor für 3-4 Tage, das hält dann frisch im Kühlschrank so lange, Pute, Rind, Lamm. An den restlichen Tagen gibt es dann Hähnchenschenkel ausm Aldi, Seelachs-Filet ausm Aldi, auch mal Hacki oder mal nen Trofu-Tag... Im Internet bestellt habe ich also schon ewig nicht mehr und wenn dann auch meist nur so Goodies.

Aber mit Knochen (also Hasenläufen) solltest Du nun nicht anfangen... Ich würde erst mal komplett ohne Knochen füttern, dann als Beginner-Knochen eignen sich Hühnerhälse, Putenhälse, Rinderbrustbein.....

Und auch von mir der Tip: Arbeite Dich VORHER rein, dann vertragen Deine Hunde es auch gleich gut und dann macht es auch Spaß... Wenn man gleich wegen Fütterungsfehler Durchfall oder Erbrechen hat, dann wird man unsicher und weder Hund noch Frauchen hat Spaß dran...

• Zitat

putenhälsen würde ich anfangs eher nicht füttern. meine müllschluckermadame hat sich aus lauter gier an den dingern zahnstücken rausgebissen.

echt? :shocked:

(wenn ich jetzt erzähle, was meine Müllschlucker von Anfang an gefuttert und vertragen haben, gruselt es Euch: Ochsenschwanz, Markknochen komplett aufgefressen, eigentlich ALLES... ab und an wird mal ein Stück Knorpel oder Knochen wieder ausgekotzt, wenn zu grob geschluckt wurde... aber das empfehle ich NICHT !!!
    wir haben uns langsam rangetastet und recht schnell gemerkt, daß eigentlich alles geht *ggg)....

• Zum Testen ob die Hund überhaupt rohes Fleisch fressen würden (und man selbst damit klar kommt) kann man doch auch schlichtweg bei jedem Metzger Fleisch kaufen.
    Mit Glück bekommt man sogar supergünstige Schlachtabfälle - ansonsten kann man auch mit Hackfleisch und Gulasch testen (Rind!), dazu mal ne Leber und ein paar Hühnerbrustfilets. Und wenns gut klappt probiert man mal nen TK-Fisch und Pansen.

Knochen würde ich in dieser Phase auf jeden Fall komplett weglassen.

• mal ne kurze ot - Frage:

hab letztens bei uns aus der fitma frisch aufgetaute gänseteile (flügel u hals) mitgenommen.
    Hab sie dann auf das normale trofu ( MM ) gelegt.
    Frisches hat sie zur seite geschoben und ihr trofu zuerst gefuttert.

Dachte eigentlich, daß sie das frische rohe zuerst ankaut, weil ja artgerechter usw....
    Nu zerfetzt mich nichgleich, aber wo hab ICH nen Denk fehler?

glg

• Wieso sollte Hund automatisch Rohes mögen?

Hunde fressen das, was sie kennen.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemach, das Hunde, die als Welpen bereis Fleisch kennengelernt haben, also in der Phase des Anfütterns beim Züchter, lebenslang roh fressen, auch wenn sie über Jahre Fertigfutter bekommen haben.
    Haben sie als Welpen kein Frischfleisch kennengelernt, dann ist es Glückssache. Manche können etwas damit anfangen, andere eher weniger.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wieso sollte Hund automatisch Rohes mögen?

Hunde fressen das, was sie kennen.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemach, das Hunde, die als Welpen bereis Fleisch kennengelernt haben, also in der Phase des Anfütterns beim Züchter, lebenslang roh fressen, auch wenn sie über Jahre Fertigfutter bekommen haben.
    Haben sie als Welpen kein Frischfleisch kennengelernt, dann ist es Glückssache. Manche können etwas damit anfangen, andere eher weniger.

LG
    das Schnauzermädel

Kann ich unterschreiben. Ich hatte im Sommer mal rohes Rindfleisch von einer Bekannten bekommen, die auch einen Hund hat, und immer große Mengen an Fleisch vom Biobauern holt.
    Ich hab es meinen Hunden in den Napf gelegt, und sie haben es nicht angerührt. :/ Ich dachte auch: Da stürzen die sich gleich wie wild drauf ... War aber nicht so. Also habe ich es ein bissel gekocht, und sie haben es gefressen.
    Inzwischen gebe ich immer mal nen Happem vom rohen Gulasch, und den nehmen sie ganz gern.
    Heute abend versuche ich es erstmals mit ner ganzen Portion rohem Fleisch und ich bin schon sehr gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!