Hungern für die Idealfigur?

• Zitat

Dann schreib das nicht als Ausrede hin ;)
    Habt ihr keine eingezäunten Flächen, oder eine Spielstunde in einer Hundeschule? Da kann sie dann ohne Schlepp flitzen.

Reizangel ist eh schon eine Belastung für die Gelenke, und dann noch mit übergewicht... :/

:explodieren: :headbash: Meine Große hat kein Übergewicht mehr! Falls es dir entgangen ist, hat sie bereits 3 kg abgenommen ist absolut normalgewichtig ... Und sie war noch nie STARK übergewichtig.
    Unser Garten ist eingezäunt (800 qm) aber hier ist es ihr zu langweilig ... sie rennt nicht viel im Garten.

• Zitat

Deswegen meine ich ja, dass es besser ist, auf jeden Hund individuell einzugehen, anstatt zu sagen: Mit 55 cm SH sollte ein Hund maximal 20 kg wiegen ...

Stimmt, kann man auch nicht. Mein Kleiner wiegt bei 56cm 24kg und ist ideal.

Zitat

Und mein Mops ist wirklich schlank, man spürt die Rippen ohne jeden Druck durch ... Und wie gesagt, ist sie supersportlich und agil ... Fast manchmal ZU überdreht.

Mit dem momentanem Gewicht? Oder mit dem Startgewicht?

http://www.weight.pet-check.de/diagnose.htm So als Leitfaden ;)

• Zitat

Stimmt, kann man auch nicht. Mein Kleiner wiegt bei 56cm 24kg und ist ideal.

Mit dem momentanem Gewicht? Oder mit dem Startgewicht?

Meiner Meinung nach sowohl als auch. Sie war mit den 7,2 kg genauso sportlich und bewegungsfreudig wie jetzt mit den 6,6 kg. Und ich fand sie auch vorher optisch super. Die Rippen spürt man jetzt allerdings besser durch.

• Zitat

Unser Garten ist eingezäunt (800 qm) aber hier ist es ihr zu langweilig ... sie rennt nicht viel im Garten.

Dann liegt´s an dir, den Garten für sie "interessanter" zu machen... ;) Fang klein an und schmeiß mal ne Handvoll (fettarme) Leckerlies ins Gras und lass sie suchen. Das kannst du später so weit ausbauen, dass Hund im Haus wartet und du quer im Garten verteilt Leckerlies versteckst, die sie dann auf Befehl suchen darf. Oder du baust ihr nen Hindernisparcours auf - dafür braucht´s auch keine teuren Geräte, da kann man sich ganz schnell mal was aus ein paar Besenstielen zusammenbasteln. Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten!

• Wenn ich mich recht entsinne, sagten Dir durchaus mehrere User, dass sie Deine beiden Hunde für moppelig (und ich denke, das war sehr höflich!) halten, oder?
    Aber ok, nun hatte die Tierärztin halt nen schlechten Tag oder mag keine Möpse :roll: .

Weißt Du, wenn Du Deine Hunde dick haben willst, dann fütter sie halt dick. Sie leben dann halt vielleicht nicht so lang oder werden auch eher krank, aber immerhin entsprechen sie dann DEINEM Ideal :-/

• Zitat

:explodieren: :headbash: Meine Große hat kein Übergewicht mehr! Falls es dir entgangen ist, hat sie bereits 3 kg abgenommen ist absolut normalgewichtig ... Und sie war noch nie STARK übergewichtig.

ändert auch nix daran das Reizangeltraining auch für NORMALE Hunde eine enorme Belastung für die Gelenke ist!

• Zitat

Dann liegt´s an dir, den Garten für sie "interessanter" zu machen... ;) Fang klein an und schmeiß mal ne Handvoll (fettarme) Leckerlies ins Gras und lass sie suchen. Das kannst du später so weit ausbauen, dass Hund im Haus wartet und du quer im Garten verteilt Leckerlies versteckst, die sie dann auf Befehl suchen darf. Oder du baust ihr nen Hindernisparcours auf - dafür braucht´s auch keine teuren Geräte, da kann man sich ganz schnell mal was aus ein paar Besenstielen zusammenbasteln. Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten!

Klar machen wir solche Dinge (Leckerlisuchen). Aber dabei rennt sie ja keine halbe Stunde. Da sie ein super Jäger und Schnüffler ist, hat sie alle Leckerlis schnell gefunden. Aber dabei rennt sie ja nicht.
    Dadurch, dass sie so einen starken Jagdtrieb hat, kommt es auch öfter vor, dass ich sie draußen ableine, damit sie mit anderen Hunden toben kann, aber sie hat kein Interesse daran, ignoriert die anderen Hunde und steckt dann 30 Minuten mit der Nase im Mäuseloch.

Das mit dem Hindernisparcour habe ich mal probiert. Ich wollte meine HUnde im Slalom um Flaschen laufen lassen. Hat sie aber - trotz Leckerlis - null interessiert. Sie haben sich einfach verweigert und hingesetzt.
    Oder manchmal lass ich sie im Garten Apportieren, aber meine Große verliert nach wenigen Minuten das INteresse und macht dann wieder IHR Ding (meist ein Loch buddel oder sie schnappt sich einen Apfel aus dem Garten und frißt den, anstatt mit mir zu spielen.)

• Zitat

ändert auch nix daran das Reizangeltraining auch für NORMALE Hunde eine enorme Belastung für die Gelenke ist!

Mag sein, ist aber momentan für mich die einzige Methode, sie richtig auszulasten, und das einzige "Spiel", bei dem meine Große VOLL DABEI ist, das ihr richtig Spaß macht, und bei dem sie "freiwillig" mitmacht.
    Es muss ja keine Stunde lang sein ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!