Frage zu den Pfoten Im Winter

• Hallo zusammen,
    ich habe mich zwar schon erkundigt, bekam aber unterschiedliche Meinungen.

Es ist mein erster Winter mit Hund :)

Soweit ich weiss, soll man die Ballen der Hunde im Winter mit Vaseline einfetten, dass sie durch das Salz nicht rissig werden oder sich entzünden.

Nun habe ich aber gelesen, dass man es nicht machen soll, da die Ballen dann noch empfindlicher werden, oder das Salz erst recht kleben bleibt.
    Erst später, nach dem Gassigehen, dann pflegen soll.

Ich möchte in der Beziehung nichts Falsches machen, deswegen dachte ich, frage ich lieber erst einmal nach.

Also, vorher mit Vaseline oder Melkfett einreiben, und wenn ja, wie oft?
    Oder erst später?

Lieben Gruß
    angel

• hallo,
    ich hab es letzten winter so gemacht, daß ich die pfoten mit klarem wasser abgespült hab und gut war. :roll:
    alles andere hätte sie sich eh net gefallen lassen

lg

• Hi,

also ich habe letztes Jahr meinem Welpen nichts an den Pfoten gemacht. Sie ist da aber auch unempfindlich.
    Ich denke das wird dir dein Hund schon zeigen.

Wenn es für deinen Hund okay ist, dann würde ich vielleicht 1x in der Woche die Pfoten nachts einschmieren und ne Socke drüber ziehen.

• Musst Du denn viel da laufen, wo Salz gestreut wird?

Ich versuche das zu vermeiden. Zum Wald muss ich zwar mit dem Auto fahren, aber auch im Umkreis in ruhigen Nebenstraßen ist nix mit Salz, schon gar nicht auf den Bürgersteigen. Ich mache rein gar nichts an den Pfoten, außer wenn wir aus dem Schnee mit Eisbömmeln zurückkommen, die ein bisschen abzuzotteln, rein mechanisch, der Rest schmilzt dann schon.

LG Appelschnut

• danke für eure antworten :)

ob sie es sich gefallen lassen, weiss ich nicht.
    ich habe es noch nicht versucht.

hmm, wie lange muss ich laufen, sind vielleicht 50 meter bis zur wiese, bzw 50 meter gepflasterter weg wo gestreut wird, kann aber eben auch mal vorkommen, dass wir durch die stadt gehen, einen bummel oder so machen.

• Wenn ich auf "salzhaltigen" Wegen unterwegs bin, werden die Pfoten der Hunde nach dem Spaziergang mit lauwarmen Wasser abgewaschen.

Mit Vaseline creme ich die Pfoten in unregelmäßigen Abständen nach den Gassigehen ein. Socken habe ich den Hunden nie übergezogen, es zeiht ja schon einiges beim eincremen ein :) Der Rest wird von den Hunden abgeleckt, auch ok :D

• Halllo,
    Vaseline IST "Petrolatum" und Melkfett ist auf Paraffinbasis und ich persönlich kann mir schöneres vorstellen, als meinem Hund Mineralöl auf die Pfoten, und damit ja auch automatisch in das Mäglein, zu geben.

auf http://www.codecheck.info kannst du immer ein Produkt eingeben, und gucken was es für Zutaten enthält.

zB Balea (DM)
    Melkfett "Ringelblume" (Ringelblume ist nur als Parfüm enthalten!)
    http://www.codecheck.info/kosm…8/Balea_Body_Melkfett.pro

Vaseline:
    http://www.codecheck.info/kosm…674525/Balea_Vaseline.pro

Bepanthen (benutzen ja auch manche)
    http://www.codecheck.info/prae…0/id_336212/Bepanthen.pro

Toll wäre zB:

Bienenwachs kaufen (Imker, Apotheke, Weihnachtsmarkt, Internet)
    Und das zusammen mit etwas Öl (Olive oder anderes)
    und vielleicht etwas Sheabutter, falls man so etwas im Haus hat
    aufzuschmelzen.

Manche haben tatsächlich Ringelblumenextrakt als Ölauszug, auch Mazerat genannt, im Haus. Das macht sich darin auch prima.

je nach dem, wieviel Wachs man reingibt kann man entweder eine Paste kreieren, oder sogar eine Art "Labello" gießen.

Mineralöle,Silikone und ähnliches gehören nun wirklich nicht auf Tierhaut =)
    Vor allem nicht, wenn man sooooo gutes einfach in der Küche hat (Öl hat ja wohl jeder!) und Wachs gibts derzeit überall.

Liebe Grüße
    Lisa

PS: den Balsam kann man gleich in doppelter Menge produzieren, in die eine Hälfte etwas Honig mit reingeben, und es wunderbar als Lippenbalsam benutzen. Oder etwas Ätherisches Öl zum beduften und eine rauhe-Stellen-Salbe basteln.

• Hallo,
    ich kann mich da Lisa anschließen, ich bin auch kein Freund davon irgendwelche Chemie auf den Hund zu tun, ohne das das unbedingt nötig wäre.

Zu Zeiten, wo wir noch in der Stadt wohnten und damit die Salzstraßen nicht umgehen konnten kam Hundi nach jedem Spaziergang zur Pfoten- und Unterbodenwäsche in die Wanne und ich habe nie Probleme mit den Pfoten gehabt. Wohlgemerkt nur klares Wasser.

Jetzt auf dem Dorfe ist das noch einfacher. Wir haben ca. 300m Straße, dann sind wir im Wald. Wenn wir zurück sind und die Straße war gesalzen, dann gibt es noch ne kleine Toberunde im Garten und das Salz ist von den Pfoten.

Unabhängig davon sehe ich mir die Pfoten genau an, ob es da irgendwelche Veränderungen gibt. Da hatten wir aber noch nie Probleme und deshalb würde ich als Vorbeugung nichts drauf tun.

Liebe Grüße Jan

• Ich würde an deiner Stelle auch nur die Pfoten nach dem Spazieren bissl abwaschen. Dies würde ich auf jeden Fall machen, denn das Salz ist ncht nur schädlich für die Pfoten, sondern auch für den Magen. Ich hatte die Pfoten auch nicht immer abgewaschen... Meine leckte sich dann scheinbar die pfoten und hatte danach richtig heftige Magenprobleme :(
    Mien Tierarzt mente, dass sie neuerdings so komisches Zeug ins Salz tun (wie letztes Jahr, wo nich mehr genug Salz in Dtl. vorhanden war) und einige Hunde damit Probleme haben.

Also abwaschen und dann is alles gut.
    Viel Spaß im ersten Winter ;)

• Meine Maus (weißer Mudi) ist so sehr empfindlich und fimschig, dass auf Salz laufen gar nicht geht. Sie fängt sofort an zu humpeln. Mit socken läuft sie keinen Meter! Eincremen bringt nix. Mit kalrem wasser abspülen mach ich eh immer.
    Meine Zweite Maus hat eine chronischen Niereninsufizeinz und leckt sich ständig unterwegs die füße wenn gestreut wurde. Salz ist da total scheiße für die Nierchen.
    Ich hab mir überlegt, dass ich einen Auszug aus der Landesordnung wo drin steht, dass Salz streuen verboten ist, in den Briefkasten aller Häuser werfe, an denen ich so täglich mit den Hunden vorbei muß. Vielleicht bringts ja was.
    Ansonsten bin ich für jeden tipp dankbar. Die Süße durchs Dorf zu tragen ist schwer (ich hab schon rückenprobleme seit es wieder schneit). Mitd em Auto aufs Feld fahren auch weil sau glatt... außerdem wird bei uns auch auf den geteerten feldwegen gestreut :x
    Dieses selbstklebende Tape ist ne prima Idee- das was die Tierärzte auch benutzen. Weiß jemand, wo man das bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!