Hilfeee !! Junghündin mit Durchfall und Erbrechen !!

  • Hallo Foris,
    Wir haben hier ein kleines Prtoblemfell zu Hause.
    Wie oben schon geschrieben hat Lou schon seit einigen Tagen höllisch Durchfall und es wird und wird nicht besser ! Am ersten Tag hat sie sich auch mehrmals übergeben, frei nach dem Motto alles muss raus.
    Danach musste sie ertsmal nüchtern bleiben.
    Am nächsten Tag gings dann aber einfach so weiter, erbrochen hat sie sich allerdings nicht mehr. (Zum Glück)
    Kann es sein das das immernoch von der Futterumstellung (vor 6-7 Tagen) kommt ? Es ist das gleiche Futter (TroFu) nur noch mit zusätzlichen Mais? Flocken.Sie hat allein heute 4 Mal ins Haus gemacht dabei war sie eigentlich schon zverlässig Stubenrein und es war den ganzen Tag jemand da, es wurde ca. alle 1- 1 1/2 Stunden mindestens ne kleine Pipi-Runde gegangen, gerade weil sie Durchfall hat. Sie ist aber nicht matt, müde oder verhält sich krank. Sie kommt mir sogar noch aktiver als sonst.
    Mal abgesehen davon, dass ich mir Sorgen um die kleine mache, ist es doch etwas nervig ständig Häufchen aus der Wohnung entfernen zu müssen. Was glaubt ihr könnte das sein ? Sollten wir zum TA fahren ?
    Hat jmd Tips oder das gleiche Problem gehabt ?
    Freu mich auf Antworten ! :p

  • Hallo,
    ich würde dem Hund erstmal nichts mehr zu fressen geben und morgen früh direkt zum TA fahren.

    Danach würde ich Schonkost (matschig gekochter Reis mit Hühnchen und geraspelten Möhren) füttern und erst wenn der Kot wieder völlig normal ist zum Trockenfutter zurück kehren.

    LG Eva

  • Hallo !

    ich würde zum Tierarzt gehen da es schon seit einigen tagen anhält. ich kann mir auch nicht vorstellen das es in diesem ausmaß von der futterumstellung kommt.

    vielleicht hat sie sich nen margendarm virus eingefangen.. paula hatte das auch mal als welpe und sie war dabei auch trotzdem noch fit und man hat es ihr so nicht angemerkt.

    gute besserung für die kleine !

    LG

  • Wenn ich das richtig lese, hat sie vorher keinen Mais bekommen?

    Vielleicht verträgt sie den nicht...mein großer verträgt keinen Weizen. Wenn er welchen bekommt (sei es in Form eines einzigen Leckerlies oder anderweitig) ist er zwar munter, aber der Darm rebelliert und dann haben wir den Salat.


    Könnte so einiges sein, auch der Magendarmvirus, oder ne Entzündung.

    Gute Besserung!

  • Zitat


    ich würde dem Hund erstmal nichts mehr zu fressen geben und morgen früh direkt zum TA fahren.

    Danach würde ich Schonkost (matschig gekochter Reis mit Hühnchen und geraspelten Möhren) füttern und erst wenn der Kot wieder völlig normal ist zum Trockenfutter zurück kehren.


    der Meinung bin ich auch :gut:
    sonst kenne ich auch Quark zu geben zur Schonkost ;)


    Wie geht es ihr denn heute?
    Gibt es besserung?
    Was hat der TA gesagt?

    Liebe Grüße

  • Das hört sich ja heftig an!

    Auf jeden Fall kein TroFu mehr geben, sondern erst Mal nichts zum futtern. Direkt zum TA- mehrtägiger Durchfall kann gerade bei Junghunden gefährlich sein- und dort mal alles überprüfen lassen. nimm am besten von dem Durchfall mehrere Proben mit (wenn mgl.), damit Du dem TA Material geben kannst, falls er eine Untersuchung des Kotes durchführen will/ muss.

    Schick Dir noch ne PN.

    Gute Bessereung Eurem Hund.

  • Hallo,

    also bei meinem Welpen (DSH) 13 Wochen hatte ich bis auf Erbrechen auch das Probelm. Trofu vom Züchter übernommen (Durchfall). Zum TA und Spritze für den Darm zur Beruhigung, Schonkost über 3 Tage (Reis mit Hühnchen). Kot super!! Wieder auf Trofu vom Züchter umgestiegen
    erneut Matsche, nach drei Tagen wieder zum TA. Es wurde Futterwechsel empfohlen. Habe dann von Hill gutes Welpenfutter mit Lamm geholt, wieder nix Matsche. Fast am Verzeifeln nachdem ich dann etwas Blut im Kot bei ihr entdeckte wieder mit Kotprobe zum TA. Die Diagnose (Darmreizung deshalb hellrotes Blut) Dunkel wäre es übel.

    TA gab mir (befristet) von Hill ein spezielles Futter mit, wenig Rohproteine sowie Rohfett und einen höheren Anteil an Rohfasern. Siehe da, nach einem Tag bis heute stabil guten festen Kot. Montag geht es wieder zum TA, hab schon Bammel davor das wenn, Futter abgesetzt wird und neues Futter ausprobiert wird das erneut Matsche kommt. Also FUTTER ist A+O.

  • Hi. Ich wundere mich, dass ihr schon nicht längst beim Tierarzt wart. Als mein Hund sowas das letzte Mal hatte, konnte er innerhalb weniger Stunden schon nicht mehr aufstehen wegen dem Flüssigkeitsverlust.

    Was meinen Hunden bei Durchfall bisher immer geholfen hat war gekochtes Huhn mit Reis. Aber erst nach einem Tag Fastenzeit. Tee mit Traubenzucker gleicht den Elektrolythaushalt wieder aus (auch gut für Menschen mit Magen/Darmgrippe). Ich nehme Fencheltee, den ich immer im Haus habe.

  • Bei einem Durchfall von mehreren Tagen würde ich auf jeden Fall schnellstmöglichst zum Tierarzt fahren - das ist nicht ohne, gerade bei Junghunden und Welpen. :schockiert:

    Die Ursache muss gar nichts schlimmes sein und ist es hoffentlich auch nicht, aber es besteht die Gefahr, dass es zu Dehydrierung und Mangelerscheinungen kommt, wenn die Nahrung nicht richtig verdaut werden kann.

    Tolle Tipps, um dem entgegenzuwirken hast Du ja schon bekommen: Ich würde Dir genauso weichen Reis, Hüttenkäse und eventuell mit Traubenzucker angereicherten Tee empfehlen. Babygläschen mit Karottenbrei ist auch eine Möglichkeit.

    Gute Besserung für die kleinen Patientin! :gut:

    @ Dana: Ich habe selbst (schlechte) Erfahrungen mit dem Hills TroFu gemacht - das ist ganz und gar nicht so hochwertig, wie es einem verkauft werden soll... War nur ein kleiner Tipp am Rande - schau mal hier im Forum nach, wenn es Dich interessiert, da findest Du viel über Trockenfutter-Sorten. :smile:

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Also erstmal wegen dem Tierartzt, ich war die Letzte Woche auf Klassenfahrt, meine Mutter hat sich um Lou gekümmert und sie ist da erstmal etwas .. Naja sie fährt eher auf der "Eestmal Abwarten und Tee trinken" schiene.
    Als ich dann wiedergekommen bin hatte sie immernoch Durchfall.
    Weil wir gestern leider überhaupt keine Möglichkeit hatten zum TA zu fahren ;( , habe ich dierekt mal einen eurer Ratschläge ausprobiert.
    Erst musste sie ja Fasten, jetzt kriegt sie matschigen Reis mit Möhren und ein bisschen Hähnchen, soweit ich das beobachtet habe, war der Kot gestern schon fester. Sollte es sich nicht weiter Bessern fahren wir Morgen zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!