Was lernt man in der Hundeschule ?
-
-
Aktuelle werde ich jeden Tag von Junghunden angerempelt.
Und so langsam frage ich mich was lernt man in der Hundeschule ?Hund ableinen und dann hat er einen Freifahrtschein ?
Ich gehe oftmals mit Hunden die nicht wirklich verträglich sind.
Oft aus Leinen los und klärt das mal unter einander Beziehungen.LG Picolina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
woher weisst du das diese hunde in der hundeschule sind/waren?
-
Was man lernt, hängt von der Hundeschule ab. Ich kenne einige Hunde, die in der Hundeschule Tricks mit Leckerlies lernen und das klappt dann auf dem Platz. Aber natürlich draußen nicht. Da sind die einfach ungezogen.
Aber die die in einer guten Hundeschule waren, die mit ihren Gruppen auch mal rausgehen und Alltagstraining machen, die können sich auch benehmen. -
Was man in der Hundeschule lernt... Wer ist "man"?
Der Hund lernt (in und außerhalb) der Hundeschule das, was der Besitzer im beibringt.
Viele Grüße
Corinna -
Im Idealfall lernt man in der Hundeschule
- wie man Hunde allgemein "lesen" kann
- was ein höfliches Hundebenehmen ist
- alltagstaugliche Dinge halt, so daß der Hund sich im "normalen Leben" zu benehmen weißund wenn es Spaß gemacht hat,
kann man die weiterführende Schule besuchen
- Hundesport
- Tricks
- weiterführende UOAlso,
in einer wirklich guten Hundeschule, und auch in einem guten Verein, lernt man schon einiges. Grad als Halter.
Wenn man nicht weiß, warum der eigene Hund grad so drauf ist, und was die ganzen "Zeichen" zu bedeuten haben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Aktuelle werde ich jeden Tag von Junghunden angerempelt.
Und so langsam frage ich mich was lernt man in der Hundeschule ?Hund ableinen und dann hat er einen Freifahrtschein ?
Ich gehe oftmals mit Hunden die nicht wirklich verträglich sind.
Oft aus Leinen los und klärt das mal unter einander Beziehungen.LG Picolina
Hm wie muss ich das verstehen, das die Hunde bei dir vorbeikommen, und dich umschubsen? Wenn Odin tobt mit seiner Freundin dann kann es schon mal passieren, wenn sie rennen das sie nicht drauf achten, wo sie hinlaufen,und dann kann es auch mal passieren das sie mir vor die Beine laufen. Aber das ein Hund absichtlich vorbei kommt, und ein um rämpelt? Woher weißt du das dass alles Junghunde sind? Steht das irgend wo? Sorry meine Ironie aber ein wenig genauer was da vorgefallen ist, wäre nicht schlecht, ansonsten schließe ich mich SheltiePower an
-
hehehe, ja, das umgerempelt werden is echt ne lustige sache, zumindest aus sicht der leute, die bei hunden respekt genießen, und die dann gemütlich zugucken können, wie hunde .. ach, so gutgelaunt und wild und nix mitkriegend.. die anderen menschen umrennen... das mußte den hunden schon selber zeigen, dass du das inakzeptabel findest..
würden die sich bei nem 6 jahre alten souveränen hund nie trauen, da würden die auf n meter abstand vorbeiknallen...aber ja, menschen, meint ruhig, der hund rempelt euch unabsichtlich um...
hehehe...
in ner huschu lernt im glücksfall der ängstliche hund, andere hunde einzuschätzen, der agro hund, sich zurückzunehmen und andere hunde zu akzeptieren, der hampelige hund, ruhe zu kriegen, der ruhige hund elan zu entwickeln...
was natürlich nur geht, wenn die menschen entsprechend angeleitet werden, sich anleiten lassen, an sich arbeiten und sich selber weiterentwickeln... und so den hunden helfen zu lernen, sich sozialkonform zu benehmen.
-
Sorry , hatte noch keine Zeit zu antworten.
Ich versuche es einfach mal zu erzählen wie meine Gassigänge zur Zeit verlaufen.
Wir wohnen sehr ländlich und den Weg den wir Morgens laufen ist eingentlich für den Verkehr bis auf Anlieger gesperrt.
Anlieger sind Reiter die zum Reitstall fahren, Gartenbesitzer, Traktoren und Leute die wegen der großen Baustelle eben über den Weg fahren.
Manchmal auch Baustellen Fahrzeuge.Wir hatten schon letztes Jahr das Problem das wir vor lauter Welpen und Junghunde kaum den Weg unbehelligt laufen konnten.
Und jeder Hund sich auf meinen drauf werfen durfte.
Nee nicht von mir gewollt, die Hundchen sollten lernen an meinem Hund.
So nachdem Motto wenns kracht wissen die Hunde ja das meiner nix von denen will.Ich habe dort meinen Garten und bin deswegen auch öfter dort unterwegs.
Beim erstenmal sage ich meist auch nichts, aber wenn der Hund schon zwei mal auf mich zuschießt weil ihn niemand unter Kontrolle hat werde ich schon sauer.Diese Leute mir dann noch erzählen sie gehen ja in die Hundeschule dann finde ich es doppelt so schlimm. Und mir stellt sich die Frage was lernen die Leute dort ?
Ein Hund springt mittlerweile schon Spaziergänger an.
Der ander wurde vom Auto angefahren und hatte einen Zusamenstoß mit einer Radfahrerin.
Dort laufen nicht nur friedliche Hunde. Die meisten die unverträglich sind mit Leine gesichert.
Aber was nutzt das wenn die jungen einfach auf den gesicherten Hund zulaufen weil Herrchen und Frauchen ja nix zu melden haben ?
Vor allem was lernt der junge Hund daraus ?
Andere Hunde sind interesanter als Herrchen. Und wenn nicht dann hüpfe ich halt so lange bis der beißt ?
Ist es wirklich zuviel verlangt den Hund anzuleinen bis man beim HH ankommt und dann ein Gespräch anfangen kann ?
Andere Hunde sind vieleicht krank oder alt und können sich nicht wehren.Ich mag Hunde , aber ich sehe nicht ein das mein Hund irgendwann durch dieses Theater zum Beiser wird.
Ein bischen mehr Rücksicht auf ander HH, Spaziergänger wäre wohl angebracht.Es ist doch viel schwerer dem Hund das auf andere zurennen wieder abzugewöhnen, als fünf Minuten anzuleinen bis man vorbei ist.
LG Picolina
-
Als Hundeschulbetreiberin kann ich Dir sagen, dass die Menschen immer nur das Lernen, was sie lernen wollen. Es gibt eine Menge (Ex)Schüler aus meiner Hundeschule, die nicht viel mitgenommen haben und ihren Hund nicht unter Kontrolle haben. Das liegt allzuhäufig daran, dass sie die Erziehungsmaßnahmen nicht umsetzen. Die beste Hundeschule nützt nichts, denn der Mensch nicht versteht, dass er den Hund erziehen muss. Und das ist aufwändig, man muss sich mit dem Tier auseinandersetzen und Energie da rein setzen. Das möchten viele Hundehalter nicht. Das hat aber nichts mit Hundeschule zu tun, sondern ist einfach ein generelles Problem.
Viele Grüße
Corinna -
flying-paws
Da gebe ich Dir zum Teil auch Recht.
Aber mich wundert es langsam gar nicht mehr das Hunde so ein schlechtes Image haben.
Ich versuche es auch oft den HH zu erklären wenn ich den Hund für sie einfange weil die Hunde meinen sonst ewig bedrängen.Ich habe auch schon mit der Trainerin von der Hundeschule drüber gesprochen.
Sie meinte dann auch die werden erst aus Schaden klug.
Und dann ist das Geschrei von wegen Aggro Hunde groß.Nach drei Hunden die meinen Hund am Tag bedrängen ist er eben auch nicht mehr freundlich.
Zumal er auch kleiner ist als die Labbis und Cos die hier rumlaufen.Vieleicht denken ja mal ein paar Hundehalter einfach drüber nach.
Erziehung fördert die Bindung und schadet nicht.LG Picolina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!