Diagnose HD bei Max - ich bin echt nur am Heulen

• Hallo, unser erste Briard hatte HD, wir haben es mit ca. 5 Monaten festegstellt, weil er anfin zu lahmen nach dem Aufstehen!

Der TA hat uns Muskelaufbau empfohlen und Tabletten verschrieben (keine Ahnung welche, ich war zu jung und weiß es nicht mehr!).

Meine Oma hat ihm letzendlich jeden Tag ein Schüsselchen Milch gegeben ... "Hausrezept" hat sie immer gesagt (die alte Generation eben! :???: ).

Ob es was geholfen hat oder ihm letztendlich doch geschadet, ich weiß es nicht!

Wir mussten ihn mit 10 Jahren wegen Metastasen in der Milz einschläfern lassen ... Probleme hatte er bis dahin aber mit der Hüfte nicht!

Allerdings haben wir ihn auch sehr geschont, kein wildes toben, kein Hundeplatz mehr! (Er war aber sowieso sehr gemächlich!)

Wir wünschen euch jedenfalls alles alles Gute und das ihr damit gut zurecht kommt!

Viele Grüße, aussiemausi und Cheyenne!

• Hallo Kerstin,

Mensch, fühl dich mal gedrückt!!!

Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Auch wir haben die Diagnose "schwere HD" bekommen, als meine Hündin 1 Jahr alt war. Der Schock saß tief.

Wir haben uns dann für die Goldakupunktur entschieden.

Ich kann dir nur raten, hol dir mehrere Meinungen ein.
    Ich hatte überlegt, eine DBO machen zu lassen, habe mich dann aber letztentlich für die GA entschieden.

Hat Max denn schon Athrose?

• ...google evtl. auch mal Dr. Müller Tierarzt Heinsberg....der hat mich seinerzeit sehr gut beraten, als ich ausführliche Infos zu dem Thema brauchte. Er nimmt sich auch per Mail viel Zeit - kostet noch nicht mal was ;)

Der Hund, den wir dorthin "geschickt" haben, ist operiert (eine Seite Femurkopfresektion, andere Seite bei Dr. Müller) und läuft heute problemlos am Rad und joggt mit Frauchen.

Alles Gute!

• Das Drücken hab ich doll gespürt -vielen Dank - neee keine Anzeichen von Athrose.....Ich werde mir auf alle Fälle noch zwei oder drei Meinungen einholen und nicht sofort zum Operieren gehen - er ist doch noch so klein und noch mitten im Wachstum :(.....
    Gott. wie man selbst so krank wird, wenn der kleine Wurm was hat... ich hab richtig weinen müssen beim TA und kam mir total bescheuert vor , sentimentale Kuh, die ich bin :/

• Hallo Kerstin!

Dann drück ich Dich mal von Leidensgenosse zu Leidensgenosse, denn mein kleiner Hund (7 Monate) ist auch betroffen und hat zusätzlich am anderen Bein irgendwas am Knie, was wir bzw. die TÄ noch nicht klären konnten.

Er hat allerdings eine hochgradig mittelschwere HD und humpelt wegen der Sache am Knie.

Ich habe auch einen ganzen Tag lang geweint und weiß noch nicht recht wie es weiter gehen soll.

LG Mary

• Hallo,
    habe eben mal geschaut, du kommst aus München, wollte dir nämlich auch unbedingt die Tierklinik am Sandpfad empfehlen.
    Wir haben zwar keine Erfahrung mit HD, waren aber mit Merlin dort aufgrund eines gebrochenen Beines und haben selbst die Klinik empfohlen bekommen. So habe ich auch mitbekommen und live erlebt welchen guten Ruf (auch was HD angeht) die Klinik hat.
    Vielleicht kannst du auch die Röntgenbilder hinschicken und dann erstmal eine telefonische Beratung machen lassen (so haben wir das auch gemacht) um erstmal abzuklären ob eine extra Anreise von Nöten ist.

• Huhu

noch ein recht junger Hund hier mit Diagnose schwerste HD UND Arthrose und angehende ED: Rusty is grad mal drei..

Mir war zuerst auch nuuur nach heulen zumute, als ich die Diagnose für diesen 9 Mon.- alten Hund bekam.

Wir ließen Gold implantieren bei Hr. Dr. Rosin.
    Zusätzlich gibts im Winter über dann Physio und ansonsten diverse Mittelchen und Pülverchen die ihm weiterhelfen:
    *grünlippmuschelxtrakt
    *MSM
    *Kollagenhydrolysat
    *Equitop zum Museklaufbau
    *Glucosamin
    *Chondroitin

Desweiteren gibts bei uns keine Renn-Stop-Spiele mehr und auch nur noch langsames Treppensteigen.
    Im Sommer gibts keine langen Spaziergänge sondern ausgedehntes langes Schwimmen und Wassertreten..
    Ansonsten gehen wir auch eher 3-4mal tägl für max eine hlabe Stunde Gassi anstatt lange Stunden am Stück.
    Außerdem sind wir auf getreidefreie Ernährung umgestiegen bzw. Frischfleisch-Fütterung da Gluten das in Getreide enthalten ist, die Arthrose fördert..

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!