Deutsche Dogge - bräuchte Leinentricks

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Deutsche Doggen Hündin. Sie ist 3 Jahre alt und wir besitzen sie seit ca. 8 Wochen. Sie ist eine liebe kleine Maus, mit der wir aber noch sehr viel üben müssen und trainieren müssen, da sie in ihrem "vorigen" Leben kaum bis gar keine Erziehung genossen hat.
    Nun wiegt sie aber 10 kg mehr als ich und wenn sie andere Hunde sieht, dann springt sie volles Pfund in die Leine und ich fliege wie ein keiner Drachen hinterher, wenn ich nicht schneller bin als sie.


    Halti haben wir schon probiert, sagt uns aber nicht zu. Ansonsten nehmen wir noch eine Rappeldose mit, um sie vom fixieren abzuhalten. Das funktioniert mitlerweile auch ganz gut. Damit üben wir jetzt auch viel. Es geht mir auch einfach nur darum, dass ich einfach Leinentricks bräuchte, um sie halten zu können, wenn es doch mal hart auf hart kommt.


    Würde mich also sehr freuen, wenn man einige Tipps für mich hätte :)


    Danke schon einmal im Voraus!


    Liebe Grüße
    Alex + Yogi

  • Ich würde sie auf jeden Fall noch mehr sichern. Zb eine Beinleine oder Leine an Halsband und Geschirr! Somit hast Du Deinen Hund besser unter Kontrolle!!


    Grüße!!

  • Hallo Alex- also mit Geschirr und Halsband zusammen schaffst du das
    aber auch nicht- das Gewicht bleibt gleich- wie klappt es denn in der
    Huschule- kannst du sie nicht ablenken und nach dir ausrichten , wenn ein anderer Hund entgegenkommt?? Beobachte dich mal, wenn du einen anderen Hund bemerkst- ist es dann nicht so, dass du dann schon erschrickst und die Leine anziehst und ihr somit signalisierst - hallo, Gefahr im Verzug- und sie dann tatsächlich loslegt?? Hab das früher bei mir oft gesehen- meist war ich selber schuld , wenn mein Hund gemeint hat loslegen zu müssen- versuch mehr Vertrauen in den Hund zu haben und geh den Situationen etwas weiträumiger aus dem Weg, damit du selber ruhiger reagieren kannst. Das heißt nicht, dass du anderen Hunden aus dem Weg gehen sollst- nur dass du mehr Platz und Spielraum hast um ruhiger auf deinen Hund eingehen zu können und ihn auch mal , bei ruhigem Verhalten loben zu können!
    LG Asterix :wink:

  • Bei der Größe und dem Gewicht des Hundes würde ich von einer Beinleine oder ähnlichem abraten, sonst liegst Du womöglich wirklich noch wie ein Maikäfer auf dem Rücken :shock: und Du wirst von Deinem Hund hinterher gezogen.


    So wie Du es bisher gemacht hast, ist es schon völlig OK. Vielleicht noch ein paar Leckerchen dazu. Du musst natürlich die nächste Zeit total Wachsam durch die Welt gehen und in dem Moment, in dem Du einen anderen Hund nur Erahnst, fängst Du an mit Deiner Hündin irgendeine Übung zu machen. Fuß bietet sich da meist am Besten an, dabei sollte Dein Hund Dich anschauen, um dies zu schaffen, nimmst Du ein Leckerchen in die Hand und hälst es so, dass Dein Hund zu Dir hoch schauen muss. Dann gehst Du am Besten auch nicht stur geradeaus, sondern gehst etwas in Schlangenlinie, so muss Dein Hund sich noch mehr auf Dich konzentrieren und vergisst hoffentlich :) den anderen Hund. Bei Paul hat das super funktioniert.


    Natürlich bedarf es schon einiger Zeit an Übung aber so wie Du es ja schon beschrieben hast, ist klar, dass Du das auch selbst weißt. So denke ich, dass Du sicher in einiger Zeit Üben zu dem von Dir gewünschten Ziel kommst.


    Viel Kraft und Ausdauer
    agil

  • Hallo zusammen!


    Erstmal lieben Dank für die flotten Antworten.


    Also was die Beinleine und das Geschirr angeht, das bringt bei diesem Gewicht tatsächlich nichts. Es bleibt - wie schon gesagt wurde - ja das selbe.
    Mit leckerchen habe ich es ebenfalls probiert. Nicht nur stinknormale, sondern richtig das Beste :wink: . Auch das bringt nichts, zumindest ist es auch nicht wirklich richtig ihr beizubringen, dass sie nur mit Leckerchen an anderen Hunden vorbeigehen muss/kann. Das sagte zumindest mein Trainer in der Hundeschule. Er meinte, sie muss es als ganz normal empfinden und das muss man ihr eben beibringen.
    Bei Fuß gehen lassen oder sonst welche Übungen bringen in diesem Moment ebenfalls nichts.


    Wie ich reagiere: Also ich lass die Leine so wie sie ist, damit ich eben nicht diesen "Auf gehts-Effekt" signalisiere. Wir gehen immer auf Feldern spazieren, sodass wir den Abstand schön groß halten können, parallel zu den anderen laufen können und wenn sie sich benimmt, näher gehen können. Benimmt sie sich nicht, so bleibt der Abstand so oder wird bei wirklich schlimmem Benehmen noch mal vergrößert.


    Ich übe das sehr viel mit dem Ablenken etc. allerdings sind wir halt auch noch in der Anfangsphase, wenn ich das mal so nennen darf.


    Mein größtes Problem ist eben ihre Kraft die sie gegen mich einsetzen kann, wenn sie wirklich will. Sie weiß bescheid, dass sie mich locker hinterherziehen kann und daher kommt es in "zu nahen" Situationen auch dazu.


    Habt ihr nicht Tipps mit der Leine? Ich habe schon so oft davon gehört, dass man sie dem Hund irgendwie besonders um den Körper legen kann, damit man ihn besser unter Kontrolle hat etc. Leider finde ich solche Techniken nie. Habt ihr eine Idee oder nen Link oder so?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Ich hab auch so einen Leckerchenverschmäher, wenn was anderes interessantes kommt und ich wußte mir da auch lange keinen Rat.


    Dann hab ich Rinderherz oder ähnliches kurz angebraten und kleingeschnitten, das hat funktioniert.


    Was die Ablenkung betrifft, wir hatten ein ähliches Problem bei Paul. Er hat sich immer tierisch aufgeregt - ob angeleint oder unangeleint, wenn er Doggen gesehen hat und auf kein Kommando reagiert. Wie ein Bescheuerter ist er um die Doggen rum und hat gekläfft und gekläfft. Unser Trainer hat uns dann die Ablenkung empfohlen und ich muss sagen, es hat hervorragend geklappt.


    LG
    agil

  • Mh, ich denke daran sieht man wieder einmal, die verschieden jeder Hund doch ist :)
    Wir haben jetzt die Rüttelmethode und auch die Leckerchenmethode getestet. Wir haben festgestellt, dass es in beide Richtungen gut verlief/verläuft. Bei der Leckerchentechnik kam dann aber ein Zwischenfall und Yogi hat diese Methode dann gar nicht mehr akzeptiert, somit mussten wir umsteigen. Jetzt probieren wir es eben so weiter.


    Leider hat sie aber nach wie vor ein körperlichen Vorteil mir gegenüber...

  • Hallo Asterix!


    vielen lieben Dank nochmal für die Infos. Du konntest mich heute Abend sogar ein stückweit glücklicher oder besser gesagt sicherer machen.


    Ich finde diese Technik an sich nicht gut, wäre also eher dagegen, wenn ich einen Hund hätte, den ich körperlich ganz klar kontrollieren könnte. Aber es gibt Ausnahmen und ich denke, Yogi ist eine Ausnahme. Du selbst weißt ja, welche Kräfte da wirken, wenn eine Dogge WILL. :wink:


    Wir werden es einfach mal testen.. obwohl ich hoffe, dass diese Methode nicht zu Anwendung kommen muss. Aber so wie Yogi drauf ist, denk ich nicht, dass wir da drumrum kommen. Hoffe aber, dass sie das Prinzip schnell kapiert und wir es nur 2 - 3 Mal anwenden müssen.


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall!


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!