Deutsche Dogge - bräuchte Leinentricks

  • guten morgen!


    super das du es jetzt doch mit geschirr probierst!!!!


    denn mit einem kettenwürger fügst du dem hund sehr wohl schmerzen und schäden zu , selbst wenn das ding nicht auf zug gestellt ist.
    diese kettenglieder sind so schmal, das sie nicht nur kehlkopf und schilddrüdse schädigen, sondern sie schmirgeln im laufe eines hundelebens fein säuberlich die bandscheiben kaputt...
    ein halsband sollte immer so breit sein, das es zwei halswirbel bedeckt, damit es sich nicht dazwischenquetschen und die bandscheiben beschädigen kann.


    ich wünsche dir viel erfolg mit dem geschirr!!
    und bitte benutze das kettenhalsband nur noch um blumen dran aufzuhängen...


    die trainer mit denen zu zusammenarbeitest, solltest du mal kritisch unter die lupe nehmen.
    nach dem was du schreibst scheinen sie (sorry aber den eindruck habe ich) nicht über genügend kynologisches fachwissen zu verfügen.


    Shoppy:
    uuups.
    ich hatte mir mal einen link von dir angesehen der auf eine cum cane homepage führte.
    die hab ich mal durchgeschaut und da waren verschiedene trainer genannt.
    auch eine martina.
    ich dachte das wärest du :winken:


    na ja, deine beiträge sind ja auch immer sehr kompetent.


    lg christina

  • Zitat

    Tut mir leid, aber nochmals zum Verständnis. Ich hab jetzt die normale Kette dran und das Geschirr. Mach ich dann einen Haken an die Kette und den anderen an den vorderen Ring am Geschirr oder muss ein Ring vorne ans geschirr und eines hinten ans geschirr? Oder gehen sogar beide Möglichkeiten?


    Also, dies hier auch an Shoppy:
    Der Karabiner wird am Halsband UND am Geschirr eingehängt, derselbe Karabiner, der andere bleibt frei. Denn dieses Geschirr hat am Rücken keinen Ring. Shoppy spricht wahrscheinlich von normalen Führgeschirren.


    Zitat

    Woran erkenn ich, ob das Geschirr richtig sitzt? Weil du auch sagtest, dass du wenn du den Ring vorne nutzt, gleichzeitig das normale Halsband mit dran machst (quasi vorne Ring + Halsband?) damit das Geschirr nicht anfängt zu rutschen.


    Die Dinger werden normalerweise mit Gebrauchsanleitung verschickt. Ich schau aber nach dem Essen mal, ob ich im Net was finde.


    Zitat

    Hast du vielleicht einen guten Link damit ich mich da etwas durchlesen kann? Denn ich find zwar die Dinger und auch deren Beschreibung, allerdings nicht deren Anwendung.


    Gib mir ne Stunde, bis ich gegessen hab und dann schau ich mal.


    Liebe Grüsse
    Chrissi

  • Hallo zusammen!


    Also ich denke, eine Chance kann ich dem Geschirr ja mal geben. Wenn es nichts bringen sollte oder ich einfach nicht damit zurecht komme, dann werden wir umsteigen und es doch wieder anders probieren.


    Was meine Trainer angeht. Ich habe nur einen Trainer, dieser ist sowohl gegen dieses Halsband als auch gegen ein anderes Würgehalsband. Dieses ist einfach nur für mich zu Absicherung, damit sie nicht so mit mir durchgeht - und gerade deswegen muss es ja so schmal sein. Damit sie eben nicht mit dem ganzen Gewicht rein springen kann. Das mit diesem Kettenhalsband hat man mir aber bei der OG geraten. Nicht mein Trainer.


    Der hat viel sinnvollere Tipps und hat eindeutig mehr Ahnung. Zur OG geh ich eigentlich ganz gern, weil ich dort einige Leute sehr nett finde, dennoch finde ich nicht alle Tipps sinnvoll, eben diese nehme ich dann ja auch nicht an.


    Shoppy
    Mh, das Geschirr klingt aber ganz schön kompliziert, wenn ich ehrlich sein soll.
    Nimmt man denn das Geschirr zum normalen laufen ab oder kann man es einfach dran lassen und einfach dann vorne nur den Karabinerhaken vom Brustring entfernen? Denk ich doch mal, oder? So können wir die Schleppleine am Rücken befestigen und vorne der Ring bleibt ohne Leine. Eh viel praktischer, so tritt sie nicht immer auf ihre Schleppleine :freude:


    Was noch etwas schwierig für mich ist. Wieso soll ich eine Rechtswendung von ihr durchführen lassen, wenn wir an einem Hund vorbei wollen? Klar, dann ist er nicht mehr so im Blickfeld etc., aber...mh, moment, ich erklär es mal mit meinen Worten, wie ich es verstanden habe und du kannst mir ja erklären, ob ich es richtig oder falsch aufgenommen habe.


    Und zwar habe ich es so verstanden, dass ich Yogi beibringe rechtsrum zu gehen, wenn ich "rechtsrum" sage. Wenn wir dann einem Hund begegne, dann sag ich ihr "rechtsrum" und sie steht dann quer zu mir, quasi wie ein Hund der von links zu mir kommt?! Gott, ist das schwierig zu erklären...


    Irgendwie habe ich mir das mit dem Geschirr einfacher vorgestellt, da sie doch neben mir herläuft und sie ja einfach beide Leinen dran hat und wenn sie losspringen sollte, dann zieht sie sich ja quasi selbst um die Ecke, wenn man es so sehen will.


    Oder ich bin einfach noch zu dumm dafür :ka: :gruebel:


    LG
    Alex

  • Zitat


    Also, dies hier auch an Shoppy:
    Der Karabiner wird am Halsband UND am Geschirr eingehängt, derselbe Karabiner, der andere bleibt frei. Denn dieses Geschirr hat am Rücken keinen Ring. Shoppy spricht wahrscheinlich von normalen Führgeschirren.


    Huhu,


    nein, ich spreche genau von den Geschirren, die Du in deinem Post verlinkt hattest. Es gibt offenbar welche mit einem D-Ring vorne auf der Brust des Hundes. Bei anderen laufen in einem Runden Ring die beiden Schultergurte und der Bruststeg zusammen. Dort hänge ich ein Ende der Leine ein, das andere kommt an den Rückenstegring. Wenn ich ein Halsband benutze, bekomme ich die gewünschte Hebelwirkung nicht, falls Du verstehst was ich meine. Stell es Dir vor wie ein "tiefer gelegtes" Halti. Ich benutze nicht den Kopf zum Umorientieren, sondern das Vordere Ende des Geschirrs (das sollte dafür natürlich perfekt sitzen und möglichst wenig hinundher rutschen...)

  • Zitat

    nein, ich spreche genau von den Geschirren, die Du in deinem Post verlinkt hattest. Es gibt offenbar welche mit einem D-Ring vorne auf der Brust des Hundes.


    Genau. Gentle Leader oder Sense-Ible. Das sind die einzigen, die ich kenne, und die gibt's momentan -soweit ich weiss- nur in den USA und UK.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :) :)


    Zitat

    Bei anderen laufen in einem Runden Ring die beiden Schultergurte und der Bruststeg zusammen.


    So eins kenne ich nur als normales Führgeschirr, wo der Hund mit beiden Beinen reinsteigt, und das wird auf den Schulterblättern geschlossen (?) Das meinst Du sicherlich nicht, oder ?
    Kannst Du mal ein Foto oder einen Link einstellen ?


    Zitat

    Dort hänge ich ein Ende der Leine ein, das andere kommt an den Rückenstegring.


    Das kingt gut ! Das suche ich schon lange. Hast Du mehr Info ?


    Zitat

    Wenn ich ein Halsband benutze, bekomme ich die gewünschte Hebelwirkung nicht, falls Du verstehst was ich meine.


    Klaro :) Ich benutze ja das Halsband auch nur, um die Hebelwirkung ein klein wenig abzuschwächen, und damit der Brustteil nicht nach unten rutscht.


    Zitat

    Stell es Dir vor wie ein "tiefer gelegtes" Halti. Ich benutze nicht den Kopf zum Umorientieren, sondern das Vordere Ende des Geschirrs (das sollte dafür natürlich perfekt sitzen und möglichst wenig hinundher rutschen...)


    Genau !


    LG
    Chrissi

  • Hallo Alex,


    ja, das das nicht so einfach ist, habe ich schon beim Schreiben bemerkt. Ich versuch mal Deine Fragen einzeln abzuarbeiten:

    Zitat


    Shoppy
    Mh, das Geschirr klingt aber ganz schön kompliziert, wenn ich ehrlich sein soll.
    Nimmt man denn das Geschirr zum normalen laufen ab oder kann man es einfach dran lassen und einfach dann vorne nur den Karabinerhaken vom Brustring entfernen? Denk ich doch mal, oder? So können wir die Schleppleine am Rücken befestigen und vorne der Ring bleibt ohne Leine. Eh viel praktischer, so tritt sie nicht immer auf ihre Schleppleine :freude:


    Ich weiß nicht genau, was Du unter "normalem Laufen" verstehst. Aber ich würde erstmal eine zeitlang die Leinen immer so befestigen - damit hast du einfach eine bessere Kontrolle und schließlich kann ja immer der "Feind" um die Ecke kommen. Wenn Du allerdings merkst, dass die Yogi nicht mehr zieht (manchmal müssen sie zu Anfang des Spaziergangs nur noch mal erinnert werden) - kannst Du den vorderen Karabiner einfach lösen.
    Schleppleine: genau, unter anderem deshalb empfielt man zur Schleppleine auch ein Geschirr, so verwickeln sich die Gutsten nicht so mit die lange füsse...



    Zitat


    Was noch etwas schwierig für mich ist. Wieso soll ich eine Rechtswendung von ihr durchführen lassen, wenn wir an einem Hund vorbei wollen? Klar, dann ist er nicht mehr so im Blickfeld etc., aber...mh, moment, ich erklär es mal mit meinen Worten, wie ich es verstanden habe und du kannst mir ja erklären, ob ich es richtig oder falsch aufgenommen habe.


    Und zwar habe ich es so verstanden, dass ich Yogi beibringe rechtsrum zu gehen, wenn ich "rechtsrum" sage. Wenn wir dann einem Hund begegne, dann sag ich ihr "rechtsrum" und sie steht dann quer zu mir, quasi wie ein Hund der von links zu mir kommt?! Gott, ist das schwierig zu erklären...


    Im Prinzip, ja.
    Nur hast Du die Sache mit dem Sitz-Signal noch nicht berücksichtigt, hier noch mal in Kürze:
    Um das das Vorsitzen einzuleiten, gibst Du erst das "Rechtsum"-Signal, drehst dich dann aber nicht um, sondern gehst einen (oder mehrere Schritte - mußt Du dann probieren, wie es vom Platz hinkommt) rückwärts, sodass der Hund dann in die Richtung schaut, wo ihr hergekommen seid, und du in die Richtung wo ihr hinwollt und der Hund ist vor Dir (muß jetzt nicht schön aussehen, nur eben so ungefähr). Wenn ihr so steht, gibst Du das Sitz-Signal). Wenn Du das ein bißchen übst, weißt Du, wieviele Schritte Du machen mußt, damit Yogi auch tatsächlich eine Kehrtwenung gemacht hat und dann nett vor Dir steht. Das können anfangs auch durchaus ein paar mehr werden, denn nach und nach wird sie verstehen, was Du möchtest und dann reicht vielleicht ein Schritt.
    Ich hoffe, dass war jetzt einigermassen verständlich...



    Zitat


    Irgendwie habe ich mir das mit dem Geschirr einfacher vorgestellt, da sie doch neben mir herläuft und sie ja einfach beide Leinen dran hat und wenn sie losspringen sollte, dann zieht sie sich ja quasi selbst um die Ecke, wenn man es so sehen will.


    Oder ich bin einfach noch zu dumm dafür :ka: :gruebel:


    LG
    Alex


    Nein Du bist nicht zu Dumm. Du hast das schon ganz richtig verstanden.
    Das um die Ecke ziehen ist für den Notfall. Aber Du willst das ja nicht auf Dauer so haben. Daher erklärst Du ihr eben Schritt für Schritt, wie Hund neben Mensch laufen soll, und dass die Leine dabei locker bleiben soll, und das andere Hunde einfach laufen gelassen werden sollen, und das man auch mal rechts oder links abbiegt, oder sitzen bleibt oder stehen bleibt.
    Das brauchst Du im alltäglichen Leben sowieso. Also mußt du es auch sowieso trainieren.
    Wenn Du jedem einzelnen Ding, dass Du tust immer ein Signal voranstellst (erst "Rechtsum" sagen, dann abbiegen), kann Yogi ein Wort mit einer Tätigkeit verknüpfen. Je mehr sie auf verbale Kommandos erledigen kann, desto weniger mußt Du über die Leine "sagen". Alles was sie auf verbale Kommandos ohne Leinenhilfe kann, kann sie eben auch freilaufend. Dann kannst Du sie auch freilaufend stoppen, irgendwo warten lassen, vor Dir um die Ecke gehen lassen etc. Huskies müssen so etwas ja auch für ihre Zugarbeit lernen, Hütehunde lernen ähnliches fürs Hüten. Da werden Doggen das doch auch lernen!!


    Ich habe gemerkt, dass es mir im Leben mit meinem Rhodesian Ridgback, der ja auch nicht gerade winzig ist, sehr hilft, besonders wenn wir in Fußgängerzonen unterwegs sind. Dort kann ich ihn mit leisen Worten durchnavigieren, ohne an Leinen zu zerren, ohne Leuten den Weg zu versperren, ohne dass er den Kindern die Ozeanriesen haben, weiträumig umschiffen - und weil ich das ganze entspannt und ohne zergeln tun kann, gucken letztere gleich viel entspannter aus der Wäsche.
    Und ausserdem - es macht tierisch Eindruck! :freude:
    Ich habe meinen Riesenzwerg jetzt ausserdem zur Hundezugarbeit angemeldet (guck mal hier z.B. http://www.city-mushers.de) da kommen mir diese ganzen Signale ebenfalls sehr gelegen, denn beim Wagenziehen habe ich ja nicht wie beim Pferd die Möglichkeit über Zügelhilfen die Richtung oder die Geschwindigkeit zu beeinflussen, sondern kann Das nur über Kommandos tun. Und der Hund darf ziehen (allerdings in einem Speziellen Geschirr - an seinem normalen darf er das nicht und das kann er auch, weil er ja Situationslerner ist, genau auseinander halten.

  • Hallo Shoppy!


    Also was die Kommandos "Recht" und "links" angeht muss ich sagen, dass sie sehr sinnvoll klingen. Ich glaube, ich habe jetzt auch das Prinzip verstanden, was du mir versucht hast zu erklären.


    Ich denke, ich werd es aber noch einmal mit meinem Trainer besprechen müssen, damit ich das Teil auch nicht falsch nutze. Denn das würde ja auch wenig Sinn machen!


    Ich hab mir ein GEschirr gekauft das heißt Easy Walk und man bekommt es auch bei Ebay. Ist es das falsche? Es hat jedenfalls Ringe an Brust und Rückensteg und es ist für die Erziehung gedacht.
    Wenn es jetzt das Falsche ist, dann werd ich es einfach wieder verkaufen, das dürfte das kleinste Problem sein. Würd mich nur einmal interessieren, ob ich dieses dafür auch nutzen kann bzw. oder ob es total verkehrt ist.


    LG
    Alex

  • Mist, ich habe genau ein falsches gekauft und zwar Easy Walk.. statt Easy Walk Harness. So ein Mist. Jetzt werd ich es doch wieder verkaufen müssen. Denn das was ich mir bestellt habe, das tu ich Yogi nicht an. Könnt ja selbst mal bei Ebay schauen. Hab bisl wenig hingeschaut gestern Abend glaub ich.


    OT: Hat jemand bei Ebay schonmal was aus dem ami-lang ersteigert/gekauft? Es gibt das Geschirr dort nämlich, aber ich hab ja keine Ahnung wie so ne Überweisung abläuft zum Ami-Land... :runterdrueck:

  • Uuuuh, neeee ! Gleich wieder verkaufen. Das Teil hat Schnüre unter den Armbeugen und die schneiden heftig ein :dagegen:


    Nein, die Teile, die ich meine, gibt's nur in Amerika.
    Ich hab immer bei Premier bestellt, die sind echt toll, schnell, und man kann mit der Visa bezahlen. Kostet allerdings einiges an Versand von dort.
    Ich könnte Dir eins von meinen schicken, solltest Du kein anderes bekommen. Zum Selbstkostenpreis, klaro.
    Schreib mir eine email, wenn Du interessiert bist.


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!