Deutsche Dogge - bräuchte Leinentricks

  • Hallo Alex,


    bitte geh in ein Geschäft und lass die Yogi dort ein Geschirr anprobieren.
    Im Prinzip sollte das Geschir so aussehen, wie in dem Link (wenn Du Dir hier gedanklich einen Hund reinsteckst, schaut der nach rechts - links oben am Ende des Rückenstegs kann man mit Adleraugen einen D-Ring erkennen - rechts unten am Ende des Brustgurtes und in Verbindung mit den Schultergurten den anderen Ring, an den das andere Leinenende kommt).
    Da Yogi etwas größer ist als die meisten Geschirrträger kann es sein, dass Du etwas suchen mußt bist Du ein passendes findest. Wenn Du dann bei Ebay ein solches ersteigern möchtest, schreib Dir im Laden den Hersteller und die Größe auf und versuche es dann in Ebay zu finden.



    Geschirr bei Alsa

  • Guten Morgen zusammen!


    Chrissi
    Du müsstest Post von mir haben :wink:


    martina
    Ja, das ist das was ich meinte. Aber kann ich es nicht auch alleine ausmessen?


    LG
    Alex


  • Doch, natürlich - ich bin eben mehr der "anprobierer"... :sport:

  • Ich denk, wenn ich sie einfach einmal abmesse, dass wir das so ein Geschirr auch durchaus bestellen könnten.
    Ist der Link zu diesem Geschirr so eines, was du auch bei deinem Hund hast?

  • Zitat

    Ich denk, wenn ich sie einfach einmal abmesse, dass wir das so ein Geschirr auch durchaus bestellen könnten.
    Ist der Link zu diesem Geschirr so eines, was du auch bei deinem Hund hast?


    Meins ist von einer anderen Firma und hat auch nicht die tollen Reflektorstreifen, aber es ist genau so geschnitten.



    Das müßte hinhauen, denn die sind ja alle verstellbar - ich hab e die nette Verkäuferin rumbasten lassen, denn das Crispeltier mag das nicht so, da mag er mich jetzt weiterhin :love: , die Verkäuferin aber nicht mehr wirklich :abgelehnt: - aber damit können wir beide leben, wir gehen jetzt immer in ein anderes Geschäft :blume: :blume: :blume:

  • *g* Das hast du natürlich intelligent gehandhabt, dass sie dich jetzt trotzdem noch mag :wink:

  • Sodele, dann will ich mich als ehemaliger, zweifacher Doggenbesitzer, auch mal outen!!!




    ALSO: meine beiden Doggen wurde auch bei "Feindberührung" vorher ins PLATZ verfrachtet und dann mittels Superlecker in Schach gehalten!


    DAS funktioniert tatsächlich!


    Die hier abgelieferten Erklärungen sind super hilfreich! Ich denke mit dieser Hilfe wären wir sicher noch bewußter zum Ziel gekommen!


    Meine Hunde (auch meine Nikkita, die keine Dogge ist), wurde danach ausgebildet. Wenn ein anderer Hund kommt, geht´s ins Platz! Sie ist dem anderen gegenüber dann sicher unterlegen, ABER ist es nicht so, dass ICH auf sie aufpassen während sie abliegt? DAS ist der Gedanke hinter der "Chef-Arbeit". Mein Hund vertraut mir in dieser Situation! Weil er weiß: Frauchen macht das schon! Sie durften und dürfen außerdem als Belohnung fürs ordentliche Benehmen dann zu dem Hund hin (Absprache vorsausgesetzt!) welche "Belohnung" ist da schöner?


    Der Vorteil an dieser Sache ist: der Hund verinnerlicht das dann derart, dass er sich OHNE Kommando bereits hinlegt. Und das BEVOR ich den anderen Hund bemerkt habe ;-)


    Also :bindafür: und
    mache auf diesem Weg weiter, denn der führt genau zum Ziel!!!!!!!


    Danke an die anderen: ich kam zwar auch auf diesen Gedanken, aber ich hätte es A) besser umsetzen (für den Hund verständlcher) und B) zweifelsohne (vor 10 Jahren hat man leider noch nicht so mit Hunden gearbeitet wie HEUTE) GEWALTFREI umsetzen können.


    Ich freue mich sehr, dass die Hundeausbildung in der heutigen Zeit eine solche Wandlung erlebt, habe schon viele Tipps durch das Mitlesen von Euren Beiträgen erhalten und WEISS:


    Beim nächsten Hund wird alles anders (bei den derzeigtigen natürlich bereits auch ;-)


    In diesem Sinne
    Indi und die Rasselbande
    (leider inzwischen ohne ihre Doggen AGO und BELLA *in memorium*

  • Hallo Indi!


    Ja ich finde auch, dass man mir hier gute Tipps gibt.


    Das mit dem PLATZ sagst du schon richtig. Du hast HF passt dann auf deinen Hund auf und er vertraut dir. Das ist aber eben noch unser Problem. DAdurch, dass ich sie erst so eine kurze Zeit habe, kann man da nicht von Vertrauen reden, daher denkt sie, dass SIE die Situatin im Griff haben muss.


    Ich finde nach wie vor die Tipps sehr gut, aber man kann es eben auch nicht auf jede Situation anwenden und auf jeden Hund.


    Das meine ich auch nicht böse, aber es ist einfach so. Mein Hund vertraut mir noch nicht und "nutzt" daher diese Situationen zum selber klären aus. Da bringt mir Platz überhaupt nichts.


    Von einem Doggentrainer und auch von meinem Hundetrainer wurde mir auch stark davon abgeraten, da meine Hündin sowieso schon ängstlich und misstrauisch ist, sprich: Sie würde durch Platz/Sitz nur noch mehr verunsichert werden. Das habe ich selbst festgestellt bei ihr und nutze diese Methode daher auch nicht. Probiert habe ich es natürlich auch schon. Man testet ja alles mögliche um an sein Ziel zu kommen. Damit kamen wir aber nicht weiter. Bei meiner Hündin klappt es besser das Weitergehen zu trainieren. Wenn sie geht ist sie oft mit "anderen Gerüchen" oder sonst welchen Dingen beschäftigt. Im Sitz oder Platz hat sie die optimale Situation zum starren und anvisieren. Da kann ich noch so oft sagen "Schau her!"


    Bei UNS hat es eben nicht geklappt und daher nutzen wir andere Methoden, die uns aber genauso viel bringen (mit Übung natürlich).


    LG
    Alex

  • hallo alex!


    ich würde an deiner stelle auch erst mal verschiedene geschirre anprobieren!
    habe nämlich bei den dingern die erfahrung gemacht, das der rückensteg und vor allem der gurt der vorne von brust unter den bauch läuft, für große hunde zu kurz ist.
    die lieben hersteller vergessen anscheinend das der hund nicht nur im bauchumfang und halsumfang zu nimmt, sondern auch eine kräftigere brust hat.
    sind diese beiden stege nämlich zu kurz, dann sitzt das geschirr nicht gut, der hund sieht dann aus wie reingeschossen und der bauchgurt drückt in den achselhöhlen.
    das kann gefährlich werden! denn wenn sich dort durch die reibung eine entzündung entwickelt, dann könnten die nervenstränge was abbekommen.
    das äußert sich dann in lähmungserscheinungen (auch ein grund warum das geschirr was du jetzt fälschlicherweise ausversehen bestellt hast ziemlich gefährlich ist.)
    meiner erfahrung nach sind die geschirre der firma koch dort etwas länger gearbeitet.
    oder du lässt dir eines maßschneidern...
    aber lieber mal probieren, beim messen werden leider immer nur hals und bauchumfang berücksichtigt, nicht aber die brusttiefe.


    lg christina

  • Hallo


    wir haben auch eine Deutsche Dogge.


    Bei uns war am Anfang das Problem das sie nicht auf uns geachtet hat. Wir haben zwei Methoden gehabt um Ihr das beizubringen.


    1 Methode. Als unsere Kira mal wieder dem Sonnenuntergang entgegen gelaufen ist ohne auf uns zu achten haben wir uns einfach versteckt (hatten sie immer im Blick). Sie hat uns nach einer Weile angefangen zu suchen und hatte uns dann auch gefunden.


    2 Methode: Wir haben sie an einer langen Leine geführt. Sobald wir bemerkt haben das ihre Aufmerksamkeit nicht mehr auf uns behart haben wir abrupt die Richtung gewechselt uns sie somit mit einem kurzem Ruck mitgezogen. Diese Übung haben wir desöfteren wiederholt.


    Wenn jetzt eine anderer Hund kommt läuf sie ruhig mit uns vorbei. Und falls nicht muss unsere Kira "Sitz" machen. Ganz wichtig wenn alles gut gegangen ist loben wir unsere Große.


    Gruß


    Rebecca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!