Erfahrungsberichte Magendrehung
-
-
Hallo zusammen,
mich würden einige Infos zu einer Magenumdrehung interessieren..
- Wie verlief es?
- Kam es unmittelbar nach dem Fressen?
- Wie kann man es erkennen?
- War der Hund vorher ruhig oder in Bewegung?
- Wie alt war der Hund?
- Wie groß war der Hund?Vielleicht können die, die sowas leider schonmal mitmachen mussten, berichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Wie verlief es?
Wir wurden morgens in aller Herrgottsfrühe durch das einzelne Bellen eines unserer Hunde geweckt - das war so ungewöhnlich, dass ich gleich nachschauen gegangen bin. Und da lag unser Doggenbub mit aufgeblähtem Bauch in Bauchlage, um ihn rum mehrere kleine Pfützchen von erbrochenem weissen Schleim.
Tierklinik anrufen, Hund einladen und seltsam bekleidet losdüsen war eins.- Kam es unmittelbar nach dem Fressen?
Nein, überhaupt nicht. Da in der OP festgestellt wurde, dass trotz kompletter Drehung noch keine Minderdurchblutung da war, konnten wir davon ausgehen, dass das Geschehen sehr frisch war, als wir den Kerle aufgefunden hatten. Die letzte Fütterung war gegen 21.00 Uhr abends. Damals hatten wir noch TroFu gefüttert, nach der MD haben wir aufs Barfen umgestellt.
Bei unserem Ares war es recht klassisch mit aufgeblähtem Bauch.
Die Hunde haben geschlafen - nach dem Fressen war auch da schon immer Ruhe angesagt.
- Wie alt war der Hund?
4
- Wie groß war der Hund?
Ausgewachsener Doggenrüde.Ares hat die OP gut überstanden und danach - sicher auch durch die Futterumstellung bedingt, nie wieder Probleme gehabt.
Einen interessanten Text zum Thema MD gibt es auf der Seite der Tierfreunde Niederbayern, links im Menü ist der Button Magendrehung.
Sehr lesenswert.LG, Chris
-
- Wie verlief es?
Bambi war seltsam aufgeregt und unruhig, ich bin mit ihr raus. Dort fiel mir die grosse Umfangvermehrung auf, der Brustkorb sah aus wie ein Fass. Sie versuchte wie verrückt Gras zu fressen und sich zu übergeben. Sie speichelte und schluckte sehr stark. SIe war in totaler Panik, versuchte Löcher zu graben. Während der Fahrt in die Klinik bekam sie Atemnot und Todesangst, sie war kaum zu bändigen.- Kam es unmittelbar nach dem Fressen?
Nein, ca. 2 Stunden später. Ich hatte Trockenfutter gefüttert, das vorher mit warmen Wasser übergossen und ca. eine halbe Stunde eingeweicht wurde. .
Sie war nicht in der Lage, zu Erbrechen. Der stark aufgetriebene Brustkorb fiel einem sofort ins Auge. Er fühlte sich an wie eine Trommel.
Sie hatte nach der Mahlzeit geschlafen
- Wie alt war der Hund?
18 Monate
- Wie groß war der Hund?
55 cm
Sie hat leider einen sehr tiefen und sehr schmalen Brustkorb - der muss die Drehung auch noch begünstigt haben.
-
Ok, danke euch..
ich denke, dass es da pauschal nich wirklich was gibt.. aber wie gesagt, so Erfahrungsberichte interessieren mich einfach..
-
Ja mich auch! Bin ja als DHS-HH fast prädestiniert für so eine Erfahrung ;-(
Lesezeichen!
-
-
Huhu,
was ich noch gerne wissen würde...
- war der Hund vom Magen her vorher schon allgemein etwas empfindlich?
- wurde der Magen bei der OP festgenäht?
- wie lang verging die Zeit von Feststellung der MD bis zur Behandlung beim Tierarzt?
- waren die Hunde während der MD ruhig oder unruhig?
- gibt es eigentlich eine Sofortmaßnahme wie man helfen könnte? Außer schnellmöglichst zum Tierarzt zu gehenmollrops, musstest du danach auch das Futter umstellen?
-
Wie verlief es?
Hund hatte zuviel gefressen (vom Kumpel getrockneten Kehlkopf mit)Kam es nach dem fressen?
Nicht direkt, 2 Stunden späterWie kann man es erkennen?
Unruhe, würgen, speicheln, aufgeblähter BauchWar der Hund vorher ruhig?
Ja
Wie alt war der Hund?
fast 9Wie groß war der Hund?
68 cm, Hovawart, schmaler und tiefer BrustkorbWar der Magen vorher empfindlich?
Überhaupt nichtWohne 3 min von einer TK weg, nach Erkennung sofort hin, nichts anderes hilft!
Magen wurde angenäht, der Hund hat noch Jahre gut gelebt (Milz mußte raus) LG Ina -
*Lesezeichen setz*
Als Altdeutsche Schäferhundbesitzerin habe ich davor panische Angst.
Aber im Grunde genommen weiss doch keiner warum genau eine Magendrehung entsteht, oder?
-
- war der Hund vom Magen her vorher schon allgemein etwas empfindlich?
Ja.
- wurde der Magen bei der OP festgenäht?
Ja, an der Linea Alba
- wie lang verging die Zeit von Feststellung der MD bis zur Behandlung beim Tierarzt?
15 min
- waren die Hunde während der MD ruhig oder unruhig?
Sie war voller Panik
- gibt es eigentlich eine Sofortmaßnahme wie man helfen könnte? Außer schnellmöglichst zum Tierarzt zu gehen
Ja, Verabreichung von Sabsimplex/Lefax in grösserer Menge - verhindert jedoch keine Magendrehung.
mollrops, musstest du danach auch das Futter umstellen?
SIe bekam ein Spezialfutter von der Tierklinik, das aufgeteilt in 5 - 6 Mahlzeiten täglich zu verabreichen war. Nach einem halben Jahr stellte ich auf 3 mal täglich um. SIe bekommt seitdem im Wechsel Selbstgekochtes, Roh und Dosenfutter.
-
Nochmal dankeee :)
oki, Sabsimplex hab ich eh immer zu Hause, wenn die Chinchillas Blähungen haben...
@ Melthis.. ja ich hab auch total Angst davor, aber man darf sich nicht reinsteigern...
ich glaube mal, dass das schon irgendwie ne Veranlagung ist.. bei manchen reicht eine falsche Bewegung und andere könnten Purzelbäume schlagen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!