Neues Futter ohne Getreide
-
-
Zitat
@Yvonne&Bobby,
d.h. also ich sollte dann nicht, wie sonst, mischen und langsam umstellen sondern SOFORT??
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Mausel auch nimmer zu nimmt, sie hat zwar schon 55 kg, aber bei einer SH 86cm dürfte sie ruhig schon 60kg haben. Sie schon recht dünn, fast wie ein Windhund irgendwie.
Zu dick ist nicht gut, aber zu dünn auch nicht...Ich würde schon Stück für Stück umstellen aber nicht mischen. Heißt, dass du das neue Futter die ersten Tage nur als Leckerchen gibst. Vom normalen Futter gibst du dann weniger. Über ein paar Tage erhöhst du so dann das neue Futter, bis du es austauschen kannst.
Einige können auch von jetzt auf gleich umstellen. Es kommt aber auf den Hund an, ob er das verträgt. Ich mache das Stück für Stück weil Bobby sehr empfindlich ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hört das dann wieder auf nach der umgewöhnung oder bleibt es??
Wie ich bereits schrieb, momentan sind 5-6 mal tägl. durchschnitt.
Gab schon Tage mit nur 1-2mal aber auch 8mal, kein Durchfall, normal/fest...
Kann wohl bis zu 6 Wochen dauern die Umstellung. -
Ehrlich gesagt, bin ich im Moment bissel überfordert.
Reis gehört doch eigentlich auch zu Getreide oder
Denn Reis ist wirklich überall drin, löst der auch Allergien aus
Fenrier Spezial hat nichts noch nicht mal Reis, aber dafür Tapioka und Alfalfa. Was ist das denn

-
Zitat
Kann wohl bis zu 6 Wochen dauern die Umstellung.Ich würde dem Hund dann auch einige Wochen Zeit lassen. Bei einer Futtermittelallergie wird eine Komponente ja auch ca 10 Wochen getestet bevor man eine weitere dazugibt. Also 5-6 Wochen würde ich schon einplanen.
-
Zitat
Ehrlich gesagt, bin ich im Moment bissel überfordert.
Reis gehört doch eigentlich auch zu Getreide oder
Denn Reis ist wirklich überall drin, löst der auch Allergien aus
Fenrier Spezial hat nichts noch nicht mal Reis, aber dafür Tapioka und Alfalfa. Was ist das denn

Reis löst nicht mehr oder weniger Allergien aus als Hafer, Geste und Co. Am ehesten entsteht eine Allergie auf ein Lebensmittel, was besonders viel gefüttert wird. Wenn es denn wirklich eine Allergie und nicht nur eine Unverträglichkeit ist.
Schau mal in die knowledge base - da ist ein sehr guter Beitrag zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten drin!
-
-
Zitat
Reis löst nicht mehr oder weniger Allergien aus als Hafer, Geste und Co. Am ehesten entsteht eine Allergie auf ein Lebensmittel, was besonders viel gefüttert wird. Wenn es denn wirklich eine Allergie und nicht nur eine Unverträglichkeit ist.
Schau mal in die knowledge base - da ist ein sehr guter Beitrag zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten drin!
Gibt es auch richtig gute Bücher über Hundeernährung? Ich weiß, dass der Markt recht voll ist, aber welches ist auch richtig gut? Ich meine jetzt nicht zu Barf oder so. Sondern wirklich zum Thema Verdauung, Zusammensetzung etc. Die Links in der Knowlegebase sind toll, aber irgendwie sind mir das nicht genug Informationen. Ich möchte mich da mal wirklich ausführlich mit befassen um genau zu wissen was gut für meine Hunde ist.
-
Ja!
Bitteschön:
Es ist nicht einfach zu lesen - aber es wird dir genau sagen, was dein Hund braucht. Wenn du es wirklich kapiert hast, brauchst du eigentlich nichts weiter wissen - außer evtl ein bisschen Lebensmittelkunde.
-
Hab ich mir schon fast gedacht, dass es dieses Buch sein wir. Davon gibt es aber noch ein zweites, oder?
Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen. Oder ich warte bis nächste Woche und guck mal was es noch an Weihnachtsgeld gibt
Dann werde ich mir das mal gönnen. Vielen Dank! -
Ja, es gibt davon auch eine "Kurzfassung". Die ist natürlich auch günstiger. Die "Originalfassung" ist umfangreich und du lernst, wie der Stoffwechsel funktioniert und eben alle (für die Futtermittelindustrie geltenden) Bedarfswerte. Wenn man dann ein gesundes Bauchgefühl hat und nicht mit Mikrogramm, sondern einfach Bedarfswert + Toleranz rechnet, hat man mit dieser Grundlage auch ausgewogenes frisches Futter. Und beim Fertigfutter sieht man, was der Hund mit der empfohlenen Menge wirklich bekommt und was nicht (wobei natürlich die individuelle Verträglichkeit immer den Ausschlag gibt).
-
Habe auch mal kaltgepresstes Futter versucht, aber das ging- im wahrsten Sinne des Wortes- nach hinten los. Wir hatten Haufenkot. Die Hunde haben mehr Output poduziert, als dass wir gefütert haben.
Nach 4 Wochen haben wir dann wieder umgestellt.
Wir haben zwar einen Tick mehr Output mit dem TroFu, ansonsten ist aber alles im grünen Bereich.
Das mit dem Herumhibbeln kann ich auch nur unterstreichen. Wir sind auf getreidefreies Futter umgestiegen und die Hunde wurden merklich ruhiger.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!