Bekommen kein Welpenkurs was jetzt???

  • Zitat

    Wir wohnen ca. 70 km einfach vor München und das wäre einfach zu heftig für mich zu fahren mit der kleinen.

    Sag mal wo Du genau wohnst, Notfalls per Mail. Ich könnte Dir sowohl im Osten wie im Westen ausserhalb von München was nennen.

  • Hi, Xenia,
    erstmal Glückwunsch zum Zuwachs ;-)
    Mach Dir erstmal nicht soo viele Gedanken darüber. Klar ist ne gute Welpenstunde super - aber nicht, damit der Kleine toben kann, diese Möglichkeit kannst Du ihm auch außerhalb der Hundeschule/des Vereins geben. Aber man lernt eben gerade als Ersthundebesitzer schon viel, wenn man den richtigen Verein wählt. Und ein gescheiter Verein macht keine Winterpause - ich mein, was soll das, warum soll man im Winter nichts lernen über den Hund? Klar, keine 5 Stunden mit den Welpis im kalten Schnee rumsitzen oder so, aber ein bißchen Bewegung oder zumindest theoretisches Wissen an kalten Tagen kann man schon vermitteln. Bei uns hab ich die Welpenbesitzer nach ner Viertelstunde zum Spielen für die Hunde mitsamt ihren Hunden ins beheizte Vereinsheim mitgenommen, hier konnten dann Fragen gestellt und beantwortet werden, es wurden kurze Infos gegeben zu Themen wie Impfungen, Krankheiten erkennen, Arztbesuch üben, Steuerpflicht, den Hund "lesen", Läufigkeit/Kastration, Futter etc. etc.. Dazu gab´s immer Kaffee/Tee, ab und an hat jemand Kuchen mitgebracht, die Kleinen bis 6 Monate durften im Vereinsheim auch immer dabeisein, haben dann aber meist geschlafen nach der Toberei draußen.
    Manchmal haben wir auch einfach, damits nicht mit Rumsitzen zu kalt wird, einen kleinen Spaziergang gemacht, und dabei dann einige kleine Dinge geübt, sodaß alle immer in Bewegung waren gegen die Kälte, das geht auch.
    Aber wenn man das alles nicht hat, ist das kein Weltuntergang - dafür gibt´s ja schließlich das DF ;-) ;-) Bist also schon goldrichtig, wenn ich das mal so sagen darf.... ;-)
    Wenn Du also Fragen im Alltag hast, stell sie einfach hier, lies ganz viel mit, dadurch hab ich gerade anfangs auch seeeeehr viel gelernt! Du wirst auch mit der Zeit viele Leute mit Hund kennenlernen unterwegs, das bleibt nicht aus, und von vielen kann man vielleicht was mitnehmen an Wissen - solang man nicht alles unreflektiert für den eigenen Hund übernimmt, Mitdenken und Bauchgefühl ist da schon angesagt... (wenn zB einer mit Schlägen oder Druck erzieht, muß man das nicht wirklich übernehmen.... *gg Aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.).
    Also - Kopf hoch und viel Spaß mit dem Kleinen!
    LG,
    BieBoss

  • Ich wohne in Landsberg am Lech wie gesagt ca 70 km von München entf. Danke nochmals für Eure Unterstützung ich kann das nicht genug sagen. Als Anfänger Hundemami kriegt man sofort Panikattaken wenn man denkt das man dem kleinen Liebling etwas schlechtes antut wie z.B keine Welpenschulebesuch. Gut ich bin etwas erleichtert und beruhigt. Ja so eine Welpenschule mit einem beheizten Raum wäre natürlich super für uns beide aber wie gesagt bei uns nichts zu machen.

  • Hey xenja-77
    mach Dir nicht allzuviel Sorgen, ein Welpenkurs ist nicht alles und was hier steht:

    Zitat

    Welpen brauchen nicht zwingend einen Welpenkurs. Meine haben nie einen besucht, weil ich davon nicht viel halte. Meist toben die Kleinen wüst rum und lernen nüscht dabei. Es geht noch, wenn ein Althund mitmischt, aber ansonsten? :ka:

    Mach dir nicht soviele Gedanken. Nimm den Kleinen mit in die Stadt, trinke einen Kaffee, lass ihn unter Menschen (aber nicht gleich ins Obergetümmel :D ), lass Kontakt zu souveränen, älteren Hunden zu. Da lernt Welpi erheblich mehr, als von seinen Altersgenossen. Lad von mir aus Leute zu dir ein. Geh mal mit Regenschirm, pack dir einen Rucksack auf den Rücken, fahr Bus oder Bahn mit ihm............usw. usf. Geh zu verschiedenen Tageszeiten, im Dunkeln, bei Regen......ach, da gibt es soviele Dinge. Welpenkurse sind nicht alles.
    Lass dich nicht entmutigen. Du machst das schon! :gut:

    LG Ute

    ist schon mal ganz viel was Du Deinem Welpi bis zum Frühjahr zeigen kannst.
    Außerdem stimme ich chichabi zu, im Welpenkurs -wenn's ein gescheiter ist- lernen vor allem die frischgebackenen Hundebesitzer am meisten.
    Nimm den Zwerg mit in die Welt und lass ihn auch ruhig mal mit souveränen älteren Hunden spielen, bitte nicht zu lange, 5 Minuten können je nach Alter des Welpis (für beide) schon zu viel sein.
    Vorsicht als unerfahrener Hundehalter bei unkontrollierten Welpenbegegnungen, da kann viel schieflaufen -, da werden Situationen gerne über-/unterbewertet, daher ist bei einer gescheiten Hundeschule meistens ein souveränder Althund dabei, der solche Situationen hundegerecht regelt.
    Also sei nicht so besorgt, such Dir bis zum Frühjahr eine gute Hundeschule aus, nutze die Zeit um die Art der jeweiligen Ausbildung zu hinterfragen und hab erst mal gaaaaaanz viel Spass mit Deinem Zwerg.
    Für gescheites Sitzen/"Platzen"/bei Fuß gehen ist später noch genügend Zeit.
    Du hast jetzt erst mal ein Hundekind, dass Spielen, Toben, und vor allem auch sehr viel Ruhen soll :smile:
    Genießt die kurze spannende Zeit miteinander und bei Fragen ist das Forum ja auch noch da, herzlich Willkommen "im Club".

  • Zitat

    Hi, Xenia,
    erstmal Glückwunsch zum Zuwachs ;-)
    Und ein gescheiter Verein macht keine Winterpause - ich mein, was soll das, warum soll man im Winter nichts lernen über den Hund?
    BieBoss

    die trainer brauchen auchmal ne pause. die stehen
    das ganye jahr jeden samatag auf dem hundeplatz nur f[r die welpen und junghunde. ausserdem wird kaum einer an weihnachten oder silvester yum training kommen. wir haben die erfahrung gemacht, das im sommer bei mehr als 25 grad, bei regen oder im winter wenn es kalt ist, die welpen wegbleiben.

  • Winterpause sind doch keine Weihnachtsferien. ;)

    Läuft da kein Erziehungskurs? Bei meiner Schwester kommen einzelne Welpen zu den Großen, wenn sich nicht genügend Leute mit Welpis anmelden.

  • wir haben keine kurse. es girbt ne welpengruppe und ne junghundgruppe, wo immer welche neu kommen und gehen. dann haben wir mittwoch ths, donnerstag obi, sa und so uo. man kann kommen wann man will. es stehen also 4mal die woche trainer auf dem platy, ohne einen cent daf[r zu bekommen.

  • [/quoteLiekedeeler hat Folgendes geschrieben:
    Welpen brauchen nicht zwingend einen Welpenkurs. Meine haben nie einen besucht, weil ich davon nicht viel halte. Meist toben die Kleinen wüst rum und lernen nüscht dabei. Es geht noch, wenn ein Althund mitmischt, aber ansonsten?

    Mach dir nicht soviele Gedanken. Nimm den Kleinen mit in die Stadt, trinke einen Kaffee, lass ihn unter Menschen (aber nicht gleich ins Obergetümmel ), lass Kontakt zu souveränen, älteren Hunden zu. Da lernt Welpi erheblich mehr, als von seinen Altersgenossen. Lad von mir aus Leute zu dir ein. Geh mal mit Regenschirm, pack dir einen Rucksack auf den Rücken, fahr Bus oder Bahn mit ihm............usw. usf. Geh zu verschiedenen Tageszeiten, im Dunkeln, bei Regen......ach, da gibt es soviele Dinge. Welpenkurse sind nicht alles.
    Lass dich nicht entmutigen. Du machst das schon!

    LG Ute
    ]
    :gut: :gut: :gut:

    Unsere war auch nicht in der Welpenschule.Wir sind viel zum Hundestrand etc. gegangen.
    Mach doch hier einen Thread auf und such nach Leuten aus deiner Umgebung mit denen du dich zum "spielen" treffen könntest.

    Liebe Grüße

  • Wir haben zwar nen Welpenkurs aber zusätzlich hab ich bei Ebay Kleinanzeigen, Quoka und bei Deine Tierwelt ne Anzeige aufgegeben, das wir andere Hunde und Herrchen zum Treffen suchen, vllt versuchst Du das auch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!