Bekommen kein Welpenkurs was jetzt???

• Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem bevor wir unsere Lilly geholt haben, hab ich mich über eine Welpenschule informiert was bei uns in der Nähe wäre, das Angebot war da, ich glücklich. Heute habe ich angerufen um die Lilly anzumelden aber die Hundetrainerin sagte es geht nicht weil jetzt Winterzeit ist und der nächster Welpenkurs findet im Frühjahr statt (davon stand aber nichts auf Ihrer Homepage!!!) Toll und was jetzt??n Habe schon bei drei anderen Schulen angerufen und dasselbe!!! Was mache ich jetzt? Kriegt mein Hund jetzt soziale Probleme? Wird er krank? Mache mir jetzt total Sorgen bitte helft mir!!!!

• Ein Hund braucht nicht zwingend einen Welpenkurs, bei meinem ersten hab ich auch keinen besucht.
    Wichtig ist halt, dass er in der Welpenzeit genügend soziale Kontakte hat, bei Alltagssituationen positiv geprägt wird und so viele positive Erlebnisse er hat wie nur möglich.
    Im Prinzip kannst du auch ohne Kurs einen gut sozialisierten und gehorsamen Hund haben, du musst halt selbst am Ball bleiben und so ein Kurs ist gerade für Ersthundehalter (wenn er gut geleitet wird) eine gute Sache, auch weil du selbst eine Menge lernen kannst!

• Danke. Aber leider nichts in unseren Nähe! Wir wohnen ca. 70 km einfach vor München und das wäre einfach zu heftig für mich zu fahren mit der kleinen. Wir haben hier zwei Nachbarshunde die sind aber allerdings älter reicht es an sozialen Kontakten? Habe auch an zwei Hundevereine angrufen nichts für Kleine da!! bin schon depriemiert!! Und habe Angst schon von Anfang an etwas zu vermasseln!!

• Welpen brauchen nicht zwingend einen Welpenkurs. Meine haben nie einen besucht, weil ich davon nicht viel halte. Meist toben die Kleinen wüst rum und lernen nüscht dabei. Es geht noch, wenn ein Althund mitmischt, aber ansonsten? :ka:

Mach dir nicht soviele Gedanken. Nimm den Kleinen mit in die Stadt, trinke einen Kaffee, lass ihn unter Menschen (aber nicht gleich ins Obergetümmel :D ), lass Kontakt zu souveränen, älteren Hunden zu. Da lernt Welpi erheblich mehr, als von seinen Altersgenossen. Lad von mir aus Leute zu dir ein. Geh mal mit Regenschirm, pack dir einen Rucksack auf den Rücken, fahr Bus oder Bahn mit ihm............usw. usf. Geh zu verschiedenen Tageszeiten, im Dunkeln, bei Regen......ach, da gibt es soviele Dinge. Welpenkurse sind nicht alles.
    Lass dich nicht entmutigen. Du machst das schon! :gut:

LG Ute

• Hallo....
    nett, dass du dir so viele Gedanken machst. Aber es geht sicher auch ohne Welpenschule. Zeig ihm die ganze Welt, viel Kontakt mit anderen Hunden. Geh dort spazieren, wo viele Hunde sind, lass ihn spielen. vielleicht triffst du jemand, der auch einen Welpen oder Junghund hat.
    Alle situationen, die wichtig sind,sollte er kennenlernen. Kontakt mit Kindern wäre auch gut.
    Für eine vernünftige Sozialisation sind Hundekontakte absolut wichtig !!
    Welpenschule = spielen.
    Zum Lernen kann er dann im Frühjahr in die Hundeschule.

viele Grüße !!

• Wie andere schon schrieben, es geht auch ohne Welpenkurs prima.

Wenn du dich darum kümmerst, dass dein Hund regelmäßig Kontakt zu netten anderen Hunden hat, möglichst täglich, und die Möglichkeit, seine Umwelt positiv kennenzulernen, wird dein Hund auch ohne Welpenkurs (oder vielleicht gerade ohne) gut sozialisiert werden.

Frag doch mal hier im Forum, ob hier jemand mit nettem Hund aus deiner Gegend kommt und Lust auf Treffen hat.

• Hallo,

also erst mal - entspann dich. Welpengruppen werden meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Hast du im Bekanntenkreis vielleicht die Möglichkeit deinen Welpen mit einem erwachsenen souveränen Hund zusammen zu lassen. Ich glaube sogar, dass ein erwachsener Hund dem kleinen Welpen mehr soziale Kompetenz beibringen kann als das in einer Welpengruppe der Fall ist. Ich würde auch einfach Wert auf alltägliche Hundebegegnungen legen. Vorher abklären, ob der erwachsene Hund Welpen toleriert - sonst kann es natürlich auch nach hinten los gehen.

Viel Erfolg uns Spaß mit dem Kleinen.

VG
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!