12 Wochen alte Hündin - einige Fragen
-
-
Hallo,
leider mussten wir Pinto schweren Herzens wieder zu seinen Pflegeeltern geben mussten, da er sich als Einzelhund nicht wohl gefühl hat. (Er darf jetzt bei den Pflege-Eltern in dem kleinen Rudel bleiben)
Wir haben jetzt viel drüber geredet und haben beschlossen, es mit einem Welpen zu versuchen.
(Ich bitte euch, da jetzt keine Diskussion draus zu machen - für Ihn war der Umzug zurück besser so und wir wissen, was mit einem Welpen auf uns zukommt!)Wir sind zufällig in einem Tierheim auf eine 12 Wochen alte DSH-Boxer-Hündin (Info vom Tierheim) gestoßen. Wir waren Samstag schonmal da und waren absolut begeistert von ihr, morgen dürfen wir sie abholen.
Jetzt habe ich nur ein paar kleine Fragen:
1. Wo sollte sie nachts schlafen? Beste Lösung wäre, aufgrund unserer doch sehr "aktiven" 4 Katzen, dass die Kleine bei meinen Eltern im Schlafzimmer nächtigt. Sind 2 verschiedene Ruheplätze (Wohnzimmer + Schlafzimmer) für einen Welpen ok?
2. Ist bei ihr Welpenfutter für mittlere oder große Rassen angebracht ?!? Wir habe jetzt mal welches für große Rassen gekauft, aber es weis ja niemand so recht, wie groß sie wird..? (Ich schätze mal, bei der Mischung so 50-55 cm?)
3. Wie gewöhnt man einen Welpen am einfachsten und schonensten ans Autofahren?
4. Wann sollten wir zum ersten Mal mit ihr zur Hundeschule? (Bzw Welpenspielstunde!) Die ist bei uns immer Samstags - direkt diese Woche schon oder erst nach einer Woche Ruhe und Eingewöhnung?
5. Anhand der Mischung würde ich annehmen, dass sie später zum Hundesport (Agility o.Ä.) taugen wird, sofern sie Spaß daran hat. Ab welchem Alter kann man das ausprobieren? Muss ich auf irgendwas Achten? Hüfte z.b. ist ja wohl sehr empfindlich bei DSH
6. Wie lang dürfen in ihrem Alter die Spaziergänge sein? Habe auch schon in einem Welpen-Buch gelesen, dass Babys die ersten Woche(n) erstmal nur im Garten sein sollen..?
So, ich hoffe, ihr könnt mir Antworten geben!
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 12 Wochen alte Hündin - einige Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
2. Ist bei ihr Welpenfutter für mittlere oder große Rassen angebracht ?!? Wir habe jetzt mal welches für große Rassen gekauft, aber es weis ja niemand so recht, wie groß sie wird..? (Ich schätze mal, bei der Mischung so 50-55 cm?)
Zum Thema Futter kann ich dir folgendes sagen.

Was für ein Futter habt ihr gekauft.

Auch braucht man kein Futter für große und kleine Rassen.
Meiner Ansicht nach ist das mehr oder weniger eine reine Marketingstrategie von gewissen Herstellern.Wichtiger finde ich die Zusammensetzung und Qualität des Futters, denn leider ist nicht alles gut und geeignet was sich Hundefutter nennt.
-
Hallo,
unser letzter Welpe ist 10 Jahre her, deswegen mussten wir uns jetz neu informieren. Uns wurde das so erklärt: Große Rassen wachsen schneller und die Gelenke / Knochen werden stärker belastet, deswegen bräuchte man ein spezielles Futter in den ersten Monaten, damit diese Probleme beim Wachstum ausgeglichen werden. Klang für uns logisch. Dachten, schaden kanns net.
WIr haben jetzt dashier: http://www.happydog.de/?language=DE&kat=MaxiBabyGR29 - Happy Dog Maxi Baby
Ansonsten haben wir noch einen Sack Futter von unserem vorherigen Hund - Trockenfutter von Markusmühle: http://www.markusmuehle.de/de/naturnahfutter.htm Damit sind wir bisher immer super zurecht gekommen, der Hund auch. Aber die Brocken sind halt auch sehr groß für den Welpen...
-
Ich persönlich würd das Happy Dog nicht füttern, die Zusammensetzung find ich nicht so prickelnd. Futter für was-auch-immer-Rassen halt ich für nen Verkaufstrick.
Gibts von MM kein Welpenfutter? -
Nein leider nicht, von MarkusMühle gibts nur das Naturnah und einige Vitamin-Präparate. Und die Brocken sind halt einfach echt groß...
FInd ich sehr schade, dass das mit dem Welpenfutter wohl doch nicht stimmt...die Beratung schien eigentlich sehr freundlich und auch professionell.
Wir fragen morgen im Tierheim erstmal, was sie bisher bekommen hat. Ich vermute mal: Alles, was im TH so gespendet wird...
-
-
Vielleicht schaust du mal in diesen Link
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Er beinhaltet viele Infos zu den Futterbestandteilen, und eine Auswahl an guten hochwertigen Futtersorten, auch für Welpen.
Ich würde dir auch empfehlen nicht nur Trockenfutter zu füttern, sondern auch Naßfutter.
ZitatGroße Rassen wachsen schneller und die Gelenke / Knochen werden stärker belastet, deswegen bräuchte man ein spezielles Futter in den ersten Monaten, damit diese Probleme beim Wachstum ausgeglichen werden.
Du brauchst kein spezielles Futter, sondern ein Futter mit einer guten Zusammensetzung.
Happy Dog wäre kein Futter meiner Wahl, weil die Zusammensetzung und Qualität nicht meinen Ansprüchen genügt. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
leider mussten wir Pinto schweren Herzens wieder zu seinen Pflegeeltern geben mussten, da er sich als Einzelhund nicht wohl gefühl hat. (Er darf jetzt bei den Pflege-Eltern in dem kleinen Rudel bleiben)
Wir haben jetzt viel drüber geredet und haben beschlossen, es mit einem Welpen zu versuchen.
(Ich bitte euch, da jetzt keine Diskussion draus zu machen - für Ihn war der Umzug zurück besser so und wir wissen, was mit einem Welpen auf uns zukommt!)Wir sind zufällig in einem Tierheim auf eine 12 Wochen alte DSH-Boxer-Hündin (Info vom Tierheim) gestoßen. Wir waren Samstag schonmal da und waren absolut begeistert von ihr, morgen dürfen wir sie abholen.
Jetzt habe ich nur ein paar kleine Fragen:
1. Wo sollte sie nachts schlafen? Beste Lösung wäre, aufgrund unserer doch sehr "aktiven" 4 Katzen, dass die Kleine bei meinen Eltern im Schlafzimmer nächtigt. Sind 2 verschiedene Ruheplätze (Wohnzimmer + Schlafzimmer) für einen Welpen ok?
ja völlig ok. tagsüber wohnzimmer, nachts schlafzimmer
eher mittelgroß....wir füttern bosch junior maxi plus
3. Wie gewöhnt man einen Welpen am einfachsten und schonensten ans Autofahren?
hund rein is auto...dann n leckerlie....losfahren..und den hund nicht beachten...zu nem tollen ort fahren, wo dann mit dem welpen gespielt wird. somit lernt der hund, wenn ihr auto fahrt, gehts zu nem ganz tollen ort.
4. Wann sollten wir zum ersten Mal mit ihr zur Hundeschule? (Bzw Welpenspielstunde!) Die ist bei uns immer Samstags - direkt diese Woche schon oder erst nach einer Woche Ruhe und Eingewöhnung?
dürfte eigentlich gleich gehen wenn der welpe schon 12 wochen ist.
5. Anhand der Mischung würde ich annehmen, dass sie später zum Hundesport (Agility o.Ä.) taugen wird, sofern sie Spaß daran hat. Ab welchem Alter kann man das ausprobieren? Muss ich auf irgendwas Achten? Hüfte z.b. ist ja wohl sehr empfindlich bei DSH
bei allem was mit springen zu tun hat erstmal warten bis der hund ausgewachsen ist. durch stangen laufen beibringen kann man jetzt schon machen
6. Wie lang dürfen in ihrem Alter die Spaziergänge sein? Habe auch schon in einem Welpen-Buch gelesen, dass Babys die ersten Woche(n) erstmal nur im Garten sein sollen..?pro monat 5 minuten..also 15 min höchstens bei 12 wochen. aber lieber erstmal garten is auch okay
So, ich hoffe, ihr könnt mir Antworten geben!
Gruß
-
Zitat
FInd ich sehr schade, dass das mit dem Welpenfutter wohl doch nicht stimmt...die Beratung schien eigentlich sehr freundlich und auch professionell.
Wo fand denn diese Beratung statt.
Und so professionell war diese Beratung meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn sie euch Happy Dog empfhohlen haben.Grundsätzlich sind Beratungen in diversen Tierbedarfsläden mit Vorsicht zu genießen.
Auch Bosch ist leider von der Zusammensetzung her, nicht zufriedenstellend. -
Ich würde nu weder Bosch noch Happy Dog füttern.
Aber was soll an Brocken vom MM zu riesig sein?
Kleinteil, damals 2,5kg, knapp 25 cm konnte das locker fressen.LG
das Schnauzermädel -
Mal sehen, falls sie das MM ordentlich fressen kann, füttern wir dann doch wohl eher DAS. Ich kenn mich mit der Zusammensetzung des Futters nicht gut aus und kann das Happy Dog daher nicht beurteilen, ich vertrau da mal eurer Meinung.
Die Beratung war in dem einzigen Zooladen, der mich bisher immer nur positiv überrascht hat (KölleZoo) und klang halt auch logisch irgendwie.
Auch mal abwarten, was die Kleene im Tierheim frisst bzw was die Leute vom Tierheim uns anraten.
Ist die Fütterungsempfehlung für Welpen dann genauso wie für erwachsene Hunde, wenn man "Normales" Futter gibt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!