12 Wochen alte Hündin - einige Fragen

• Zitat

1. Wo sollte sie nachts schlafen? Beste Lösung wäre, aufgrund unserer doch sehr "aktiven" 4 Katzen, dass die Kleine bei meinen Eltern im Schlafzimmer nächtigt. Sind 2 verschiedene Ruheplätze (Wohnzimmer + Schlafzimmer) für einen Welpen ok?[

Klar, 2 Ruheplätze sind kein Problem. Die Klene wird sich freuen, wenn sie bei ihrem Rudel sein darf und wird dann tagsüber ohnehin nicht einen Platz bevorzugen, wo keiner ist, nur weil sie das von nachts kennt ;)

Mit Futter kenn ich mich (noch) nicht so gut aus, das überlass ich anderen.

Zitat

3. Wie gewöhnt man einen Welpen am einfachsten und schonensten ans Autofahren?

Sollte eigentlich kein Problem sein denk ich. Einfach kein großes Trara drum machen. Nicht unruhig sein und dauernd nach ihr gucken. Es ist ganz normal und das müsst ihr ihr vermitteln.

Zitat

4. Wann sollten wir zum ersten Mal mit ihr zur Hundeschule? (Bzw Welpenspielstunde!) Die ist bei uns immer Samstags - direkt diese Woche schon oder erst nach einer Woche Ruhe und Eingewöhnung?

Ich würd mal in der Schule nachfragen, was da üblich ist. So lange es nicht gleich am ersten Tag ist, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Zitat

5. Anhand der Mischung würde ich annehmen, dass sie später zum Hundesport (Agility o.Ä.) taugen wird, sofern sie Spaß daran hat. Ab welchem Alter kann man das ausprobieren? Muss ich auf irgendwas Achten? Hüfte z.b. ist ja wohl sehr empfindlich bei DSH

Erstmal abwarten und groß werden lassen ;) Dabei werdet ihr dann auch merken, was ihr liegt. Könnt ihr euch Agility vorstellen, könnt ihr entsprechende Dinge fördern und unterstützen (über Stangen laufen lassen usw.). Wirklich Sport machen sollte der Hund erst, wenn er ausgewachsen ist.

Zitat

6. Wie lang dürfen in ihrem Alter die Spaziergänge sein? Habe auch schon in einem Welpen-Buch gelesen, dass Babys die ersten Woche(n) erstmal nur im Garten sein sollen..?

Die Faustregel ist pro Lebensmonat 5 Minuten raus. Also wären das bei euch 15 Minuten zur Zeit. Muss man natürlich ein wenig anpassen, je nachdem wie der Hund so tickt.
    Garten höchstens, wenn sie schnell rausgesetzt werden muss. Aber sie soll ja lernen, nicht (nur) in den Garten, sondern auf Spaziergängen zu machen. Und von verpassten Lernerfahrungen ganz zu schweigen.

Viel Spaß mit der Kleinen! =)

• Danke für die ganzen netten Antworten.

Was machen wir denn, wenn meine Eltern mal nicht da sind? Sie trotzdem im -leeren- Elternschlafzimmer schlafen lassen oder soll ich sie dann zu mir ins Zimmer holen mitsamt ihrem Bettchen?

Beziehen sich diese 5 Minuten pro Monat auf 1x15 minuten oder 3x15? (morgens, mittags, abends halt)

• Hallo!

Eine Futterdiskussion halte ich absolut nicht für prioritär bei der Übernahme eines Welpen - idealerweise füttert man in der Eingewöhnungszeit das, was der Welpe schon bisher gefressen hat. Es gibt auch so genug Neues, was die Verdauung durcheinander bringen kann, da eilt es nicht mit der Futterumstellung.

Zu den andern Fragen: verschiedene Schlafplätze sind total ok, es wird auch kein Problem sein, den Hund später aus dem Elternschlafzimmer auszuquartieren.

Ob Agi der ideale Sport für einen DSH/Boxermix ist, wird sich erst weisen - beobachtet den Hund in der Junghundphase, welche Vorlieben er zeigt. Eine gute Grundausbildung st vielseitig, und vielleicht zeigt er ja andere Anlagen?

Autofahren: Schaut erst mal, wie er reagiert. Manchen macht es gar nichts aus, andere haben Stress. Da muss man individuell reagieren. Grundregel sollte sein, eine kurze Fahrt an einen tollen Ort. Meine Hündin hatte viel Stress alleine im Heck, da habe ich mich mit einem Buch auf die Rückbank gesetzt, und einfach gelesen, ohne sie zu beachten - dann auf den Fahrersitz, und schliesslich gefahren, und die Sache war erledigt. Aber das muss man immer an den individuellen Hund anpassen.

• Hallo,

was sie bisher gefressen hat, werden wir morgen im Tierheim mal erfragen. Wobei ich glaube, da wird sie das bekommen, was grade im Haus ist... Und was sie vorher bekommen hat (kam aus einer Familie ins Tierheim) weis leider keiner.

Das mit dem Autofahren ist so ein Ding...wir werdens morgen wohl merken.. Wir fahren 400 Kilometer für die kleine Dame. Also 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück. Werde mich mit ihr auf die Rückbank setzen (sie in ner Box) damit sie sieht, dass noch jemand da ist.

Wegen dem Sport: Klar schaue ich, was ihr liegt und was sie interessiert. Hauptsache ist, dass ich etwas finde, womit wir uns gemeinsam beschäftigen können. Sei es körperlich oder geistig. Zusammenarbeit tut gut! :D

• Hallo,
    Ich habe einen Welpen (Schäferhündin-12 Wo. alt). Zunächst zu Happy Dog. Das wurde vom Züchter verabreicht welches ich die erste Woche auch weitergab. NUR Durchfall, eine ewige Mischung aus Senf und brauner Milchkonsestenz. Futter langsam umgestellt, alles gut dann.

Spaziergänge wie ein Vorschreiber gesagt pro Monat fünf Minuten.
    Ich halte mich daran und sehe keine Probleme.

Obwohl sie Treppen laufen will" probiert hat sie es" und klappte auch gut
    trage ich sie generell auf den Treppen. Die Knochen sind wie einem BABY.

Autofahren sind wir gerade dabei, hilft nur Leckerchen und Gezeter ignorieren. Wichtig: die positive Verknüfung, das heißt nicht nur zum Tierarzt. Spielen, Spaziergang der ihr Spaß macht.

• Hallöchen,

die kleine Maus ist jetzt hier :liebhab:

Hat die Autofahrt super überstanden. Die ersten 10 Minuten wurde geweint, danach ganz ruhig. Kuscheln und Schlafen - schon waren die 2 Stunden um.

Dann gings eben ne Runde durch den Garten. SIe ist überhaupt nicht schüchtern, erkundet alles und ist einfach nur süß! Kein Anzeichen von Streß.

Jetzt liegt sie hier im Wohnzimmer und spielt mit ihrem Ball. Wenn ich aufstehe, ist sie mein kleiner Schatten :D

Vom Tierheim haben wir ihr bisheriges TroFu mitbekommen für die Umstellung.

Wir werden sie einfach so lange tragen, wie sie noch nicht zu schwer ist. Müssen sie nachher mal wiegen, aber ich schätze mal 6-7 Kilo wird sie schon haben.

glückliche grüße

• DIe kleine Dame heißt Shira und hört auch schon recht gut auf ihren Namen.

Hat den Körperbau von nem Boxer (finde ich jedenfalls), kurzes Fell, das Gesicht eher wie ein Schäferhund. Braun gestromt mit schwarzer Maske.
    Ich zeige bestimmt ganz bald mal Bilder! :liebhab:
    Wiegt jetzt schon gute 10,5 Kilo, haben sie eben gewogen. Da hab ich mit 6-7 Kilo ja echt daneben gelegen...

Sitz macht sie auch schon auf Kommando (haben die Leute im Tierheim mit ihr geübt) :gut:

EDIT: Fotooo

Externer Inhalt i535.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!