Die Altlasten Eurer Hunde
-
-
Hm, Lucky hat im Grunde kaum Altlasten mitgebracht - allerdings hatte er viel Nachholbedarf und durchlebt mit fast 3 Jahren jetzt immer die Pubertät.
Er testet was das Zeug hält und dadurch hat sich u.a die Leinenaggression entwickelt.
Er muss auch vorher nicht viel bewegt worden sein, denn er ist sehr genügsam und fordert kaum Aufmerksamkeit ein.
Zudem reißen seine Ballen auf, wenn er zu viel läuft, er ist daran also nicht gewöhnt.
Auch stubenrein war er von Anfang an und kaputt machen tut er auch nichts. Alleine bleiben kein Problem.Bei Betty, die wir damals mit knapp einem Jahr bekommen haben, sieht das anders aus. Sie kommt von La Palma und wurde dort mit ca. 8 Monaten eingefangen und wenig später nach Deutschland auf eine Pflegestelle gebracht.
Sie hat extreme Angst vor Lichtern in der Dunkelheit, sie misstraut Männern grundsätzlich mehr als Frauen.
Außerdem kann sie Stöcke aller Art nicht leiden.
Sie ist unsicher bei Hundebegegnungen und sehr selbstständig draußen.
Aber das mit den Menschen ist im Rahmen soweit und wir können sie gefahrlos im Laden herumlaufen lassen, mehr als Anbellen passiert nicht.
Sie lässt sich zwar nicht anfassen, aber das muss sie ja auch nicht.Die Angst vor der Dunkelheit werden wir wohl nicht mehr wegbekommen, aber man muss sagen, dass sie mit dem Sheltie jetzt doch rausgeht. Dann darf nur kein Auto kommen, sonst ist es vorbei.
-
16. November 2010 um 13:19
schau mal hier:
Die Altlasten Eurer Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
---an Asmodiena, meinen größten Respekt, dass du so schwierige Hunde aufgenommen hast und jetzt so gut damit zurechtkommst..
Das ist nett - aber ich ahnte ja nicht im Geringsten was auf mich zukommt
Ich denke man wächst mit den Aufgaben - du hast dir ja auch kein einfaches Tier ausgesucht 
Man sollte nicht immer nur sehen was für "Fehler" die Hunde noch haben. Ab und zu sollte man auch einmal überlegen, was alles schon geschafft wurde. Dafür, das meine Hunde in meinen Augen nicht die beste "Kindheit" hatten, haben sie sich sehr gut entwickelt. Und ich bin stolz auf jeden kleinen Fortschritt :)
-
Zitat
Wie habt ihr das geschafft? Gibts da einen eigenen Thread von dir? Vor allem die Unverträglichkeit zum eigenen Geschlecht.
LG Andi
Pepper hat ja eine gut zu lesende Verhaltenskette an den Tag gelegt:
Fixieren, Bürsten, Versteifen, Nach vorn gehen.
Diese Kette habe ich durchbrochen (In Halsbereich oder Flanke stubsen mit einem SCHHH-Laut). Wenn ich ihren Fokus hatte, gabs Leckerchen. Wenn das Gegenüber immernoch interessant war, hab ich sie ins Platz gelegt. ging die Fixierung wieder zum anderen Tier --> SCHH.
Inzwischen bürstet Pepper nichtmal mehr, wenn wir andere Hündinnin treffen. Ach ich bin so stolz.

-
Zitat
Diese Kette habe ich durchbrochen (In Halsbereich oder Flanke stubsen mit einem SCHHH-Laut). Wenn ich ihren Fokus hatte, gabs Leckerchen. Wenn das Gegenüber immernoch interessant war, hab ich sie ins Platz gelegt. ging die Fixierung wieder zum anderen Tier --> SCHH.
Inzwischen bürstet Pepper nichtmal mehr, wenn wir andere Hündinnin treffen. Ach ich bin so stolz.

Sorry, wenn ich mich kurz einschalte: Das klingt nach der Hundeformel der HTS. Müsste dann aber der Hund nicht den Anstubser sozusagen negativ mit dem anderen Hund verknüpfen?
-
Zitat
Sorry, wenn ich mich kurz einschalte: Das klingt nach der Hundeformel der HTS. Müsste dann aber der Hund nicht den Anstubser sozusagen negativ mit dem anderen Hund verknüpfen?
Nene, ich tue ihr ja nicht weh. Es wäre beim Menschen wie ein Klopfen auf die Schulter: "Hey, Hallo! hier bin ich!"
Und je touriger sie ist, desto kräftiger muss der Stubster natürlich sein - ABER nicht so, dass es weh tut. Es soll ein Stubser bleiben, und kein Rämpler oder Piekser. Schwer zu erklären.
Ich hab das, und jetzt werde ich gleich von allen gehasst, von Cesar Millan. Hab mir für meine Erziehung quasi das Beste von ihm und Hundewelten rausgepickt.
Millan sagt: "It's a firm touch to snap the dog out of it", wobei "it" auch die Fixierung einer Katze, eines vogels oder eben eines Artgenossen sein kann. -
-
Zitat

Sehr interessant, genau diese Verhaltenskette zeigt meine Hündin auch. Sie bellt kein einziges mal, sondern wartet eher bis der "Übeltäter" ihre Indiv. Distanz unterschreitet und springt dann knurrend in die Leine.
Das mit Schh.. Laut habe ich übrigens auch konditioniert und meine Trainerin legte mir damals nahe, auch dieses Signal zu nutzen, immer wenn sie anfängt zu fixieren usw. Manchmal begleite ich das ganze mit einem kurzen anstubsen oder zwicken, ganz sanft, sodass ich dann ihre Auferksamkeit wieder erhalte, ich glaub ich muss einfach viel Konsequenter sein

-
Mudkip: Nicht falsch verstehen, ich habe mir das vor einigen Tagen angeschaut und verwende es seitdem bei der Leinenführigkeit, und ich sehe zum ersten Mal Erfolge.
Anscheinend hat mein Hund jetzt verstanden, was ich von ihm erwarte.
Daher kann ich dein "Rot" nachvollziehen.
Ich wollte nur wissen, ob dieses "Rot" nicht trotzdem mit dem anderen Hund verknüpft wird, sodass der Hund merkt "sobald ein anderer Hund kommt, kommt rot". Oder wird er das nur mit seiner Pöbelei in Verbindung bringen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert... -
Zitat
Man sollte nicht immer nur sehen was für "Fehler" die Hunde noch haben. Ab und zu sollte man auch einmal überlegen, was alles schon geschafft wurde. Dafür, das meine Hunde in meinen Augen nicht die beste "Kindheit" hatten, haben sie sich sehr gut entwickelt. Und ich bin stolz auf jeden kleinen Fortschritt :)Danke! Momentan läuft es nicht wirklich rund bei uns, Balto ist (mal wieder) am testen...
Hast mich zum Nachdenken gebracht, was wir alles schon geschafft und hinter uns gebracht haben und ich muss sagen, nach erneutem Lesen meines eigenen Beitrags
haben wir wirklich schon einiges geschafft, wenn man bedenkt, dass Balto erst ein knappes halbes Jahr bei uns ist. Aber ab und zu übermannt es einen einfach mit einem "Baustellenhund"
Danke fürs Aufrütteln
Balto -
Zitat
Mudkip: Nicht falsch verstehen, ich habe mir das vor einigen Tagen angeschaut und verwende es seitdem bei der Leinenführigkeit, und ich sehe zum ersten Mal Erfolge.
Anscheinend hat mein Hund jetzt verstanden, was ich von ihm erwarte.
Daher kann ich dein "Rot" nachvollziehen.
Ich wollte nur wissen, ob dieses "Rot" nicht trotzdem mit dem anderen Hund verknüpft wird, sodass der Hund merkt "sobald ein anderer Hund kommt, kommt rot". Oder wird er das nur mit seiner Pöbelei in Verbindung bringen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert...Also ich weiß nicht, was du mit "Rot" meinst.
Das SCHH+Stubsen ist ja keine Maßregelung sondern ein Fokus auf mich lenken... ich bestrafe dadurch nicht, ich löse nur die festgefahrene Situation neu auf.
Pepper ist jetzt verträglich, wenn auch etwas übermütig beim Spielen mit anderen Rüden und Hündinnin (Spiel mit mir, JETZT LOS SOFORT).Von Agression keine Spur mehr (auch wenn man beim Spiel mit Bajo etwas anderes Denken könnte. Klingt immer sehr gefährlich, wenn sie mit dem 55 Kilo Molosser losmacht
), bis auf eine einzige Ausnahme (und das ist eine Hündin, die sie am 1. Tag hier getroffen hatte - ohne sich zu beschnuppern - wurde sie sofort verbellt. Ich nehme an, Pepsi mag sie einfach nicht. Ich kann das Herrchen aber auch nicht dazu kriegen, die Situation mal aufzulösen). -
Unsere Susi haben wir mit 5 Monaten aus dem TH geholt.Ursprünglich kam sie aus Griechenland-Vorgeschichte eher unbekannt,aber sie hat wohl auf der Straße gelebt.Was ist vom ihrem "Vorleben" übrig geblieben??
Nun,sie mochte anfangs keine Männer (nun gut,mein "Männerrudel" zuhause,insg. 4),vor allem in der Dunkelheit hat sie sofort mit knurren,bellen reagiert.Das Verhalten hat sich größtenteils gelegt,allerdings reagiert sie grundsätzlich ,wenn männliche Personen mir zu nahe kommen-vor allem nachts (und das ist gut so,denn sie soll mich ja bei der Arbeit nachts "bewachen").Desweiteren ist sie noch heute ein sehr eigenständiger Hund draußen,der eher seinen eigenen Weg geht(wenn sie mal frei läuft).Auf der anderen Seite ist sie oftmals aber auch unsicher-und das obwohl sie im Rahmen eines Dorfes gut sozialisiert wurde.Die Leinenagression,auch wenns besser wird, schiebe ich ihrer ersten Läufigkeit zu,denn dann trat es erst auf.Samson,der Rüde, kam bereits mit 8 Wochen samt seiner 5 Geschwister aus Griechenland nach Deutschland.Er hat keinerlei negative Erlebnisse behalten.
ich würde immer wieder ein Tier aus dem Tierschutz nehmen,vor allem gerne ein älteren Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!