• Warum fällt das hart bleiben eigentlich einigen so schwer? Stellt euch mal vor, euer Kind brüllt jeden Tag nur nach Süssigkeiten und Pommes. Würde es euch schwer fallen, dieses mal für eine Woche vom Speiseplan zu streichen und statt dessen nur Gemüse zu servieren? Sicherlich nicht, weil ihr wüsstet, es ist sinnvoll fürs Kind.

Beim Hund ists mit dem Futter doch genauso. Woher willst du wissen, ob der Hund gut oder schlecht frisst, ob er vll Magenprobleme hat oder sonst was, wenn er eh jeden Tag am Napf rummäkelt.

Mein Hund kriegt weiss Gott genug abwechslung. Immer mal verschiedene Trockenfutter, eine dritte Sorte hab ich als Leckerlies für unterwegs dabei, ab und an ne Dose, Essenreste wie Kartoffeln, Fleischbrühe, Babygläschen oder Joghurtbecher. Kann und soll sie, sofern nix schlimm gewürzt ist, auch alles haben. Aber nicht übers Futter, sondern danach. Genauso wie du deinem Kind die Süssigkeiten ja erst NACH dem Gemüseeintopf gibst, und nicht schon davor. Und diese schon in Sichtweite auf dem Tisch plazieren, führt in der Regel auch nur dazu, dass das Kind nach einem halben Teller keinen Hunger mehr hat.

Lass ihn hungern, kein Hund verhungert vor einem vollen Napf. Er kann ja fressen und wenn der Hunger schlimm genug ist, wird er es auch tun. Hunde sind noch so viel Wolf und so wenig unzivilisiert, dass sie auch ein paar Tage ohne Fressen (ohne Jagterfolg) aushalten. Da ist der Mensch wesentlich mehr verweichlicht - wobei dem Fasten beim Menschen ja auch Wunderkräfte zugesprochen werden.

• ja so erzieht man sich schnell mal nen ganz schlechten Esser...
    Batista fing vor Monaten auch damit an. Ich muss sagen das ich es nicht mal 5min stehen lasse. Wenn er nicht innerhalb der ersten 5-10 Sekunden dran geht, wird es weggestellt und erst am nächsten Morgen wieder probiert.

Verwehren heißt begehren... musste es nur einmal so handhaben, seit dem inhaliert er sein Futter und der Sabberfluss ist kaum zu stoppen, wenn er auf seinem Platz wartet bis es was gibt.

• Also, ich hab es jetzt probiert. Er wollte nicht essen, hab das Futter weggestellt. Morgens dann nochmal hingestellt. Dann hat er fünf, sechs Brocken gegessen und dann mich wieder so traurig angeschaut. Ich hab es ihm dann mit der Hand gegeben, dann frisst er es. Nu kann ich aber doch nicht immer dastehen und ihm die Brocken einzeln zuschieben.

Der Vergleich mit den Kindern ist bei mir nicht so passend. Ich selber hab keine Kinder, nur Nichte und Neffe sind öfters hier. Und ja, ich gestehe, die bekommen, wenn möglich, was sie wollen :roll:

• Erst einmal aussitzen ;)

Er hat ja gelernt,
    daß es mit seiner Masche bisher immer Erfolg gehabt hatte.
    Deshalb probiert er es natürlich weiter.

Du mußt nun sturer sein.

:???:
    Ich glaube,
    daß Du jetzt anfängst, ihm die Bröckchen einzelnd per Hand zu überreichen, ist auch schon wieder eine Bestätigung für ihn, daß er mit seinem "Theater" bei Dir weiter machen kann.

Sei erst einmal einfach stur. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Also, ich hab es jetzt probiert. Er wollte nicht essen, hab das Futter weggestellt. Morgens dann nochmal hingestellt. Dann hat er fünf, sechs Brocken gegessen und dann mich wieder so traurig angeschaut. Ich hab es ihm dann mit der Hand gegeben, dann frisst er es. Nu kann ich aber doch nicht immer dastehen und ihm die Brocken einzeln zuschieben.

Nicht per Hand füttern. ;)
    Jeden Tag "einmal" das futter hinstellen und wieder weg wenn Hund nicht frisst.
    Dann am nächsten Tag das gleiche. Es kommt darauf an, das der Hund richtigen Hunger kennenlernt.
    das kann sich 4-5 tage hinziehen.

• Hm ich verhätschel meinen Opa aber auch ... Immer schon, da es mir keine Probs macht ihm was Jogy oder Brühe druntgerzumischen, da er eh getrennt von den anderen frisst ( isn Geniesser ^^)
    Ja Mai ...

Find diesen "Wegstellhype" für mich nicht so pralle aber jut wers braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!