Aggresion, Angst oder Freude??

• Hallo alle Zusammen.
    Ich habe mich nicht ohne einen Hintergrund in diesem Forum angemeldet.
    Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll.

Aus anderen Foren lese ich Antworten wie:
    "Benutz die Suchfunktion"
    "Kennst du Google?"
    usw

Deshalb!:
    Habe ich mich schon in Folgenden Themen eingelesen, doch keines trifft so wirklich mein Anliegen:

https://www.dogforum.de/ftopic121180.html
    https://www.dogforum.de/ftopic121449.html
    https://www.dogforum.de/ftopic92533.html
    https://www.dogforum.de/ftopic121383.html
    https://www.dogforum.de/ftopic121352.html

Ich fang einfach mal an:

Wir (Vatter, Mutter, Bruder und ich) wohnen in einer Wohnung. Wir haben uns, nachdem unser 1. Hund verstorben war, einen zweiten Hund zugelegt. Beides große schweizer Sennenhunde. Mit dem 2. Hund haben wir jetzt so leichte Probleme, wobei meine Eltern diesen glaube ich eher aus dem Weg gehen. Mich stört es aber ungemein. Er wird bald 4.

Mein Hund knurrt und bellt. Natürlich nicht den ganzen Tag. Wenn jemand z.B. nach Hause kommt immer. Auch wenn er denn erkennt, wer es ist, knurrt er weiter. Es sei denn!: Es sind Frauen oder Gäste. Diese werden herzlichst begrüßt.

Andere Situation:
    Abends. Abends knurrt/bellt er besonders häufig. Sobald Mann! in die Küche geht, wird man meißt angeknurrt. Er liegt unter dem Esstisch. Ich habe schon einmal gelesen, dass man dem Hund diese Position nicht überlassen soll, deswegen verweise ich ihn dann immer auf sein Platz. Dabei kommt er zwar unter dem Tisch hervor, aber sein knurren wird heftiger. Seine Ohren sind dann immer angelegt, es sieht also aus als ob er keine hätte. Sein Kamm stellt sich auf und er hüpft leicht mit den Vorderbeinen an (kein Springen!). Aber er wedelt mit dem Schwanz. Doch macht das knurren schon ziemlichen Respekt. Zeig ihm in soeiner Situation aber auch keine Angst.
    Einmal saß er dann vor mir und ich wollte mit meiner Hand auf seinen Platz deuten (gebe zu, dass es mein Fehler war) und habe die Hand leicht schräg vor ihm gehalten, da ist er leicht hochgesprungen und hat mir in die Hand gebissen. So stark, dass ein starker abdruck da war und meine Hand ein paar Tage schmerzte (einen Stift halten ging schwer). Hat aber nicht geblutet.

Am Tage, wenn nicht gerade jemand durch die Eingangstür kommt, ist er ein sehr lieber Hund. Ich lasse meine Zimmertür oft offen. Er legt sich oft in mein Zimmer neben meinen Schreibtisch oder mein Bett. Wenn ich ihm dann sage "Sitz" setzt er sich auch und ich streichle ihn.

Ich weiß nicht, auf was für ein Verhalten das zurückzuführen ist.
    Ich bin offen für Kritik. Natürlich weiß ich nicht was ich alles falsch mache. Jedoch muss es ja was sein, sonst würde er mich nicht anknurren.
    Ich denke, er will einfach zeigen, dass er das Alphatier ist. Das passt mir aber nicht!! Er soll schon wissen, wo er zu stehen hat...
    Ich habe dafür auch schon, wie oben erwähnt, andere Beiträge gelesen in denen stand etwas wie:
    Nicht unter Tischen liegen lassen weil es eine geschützte Lage ist.
    Nicht an der Eingangstür liegen lassen, für die Bewachung ist das Alpha zuständig
    Nicht auf erhöhten liegeflechen liegen lassen (z.B. Bett, Sofa..)
    Erst isst der Mensch, dann das Tier.
    Der Mensch entscheidet, wann es nach draußen geht

Soetwas eben. Ich bemühe mich sehr, das alles einzuhalten. Bis jetzt leider ohne erfolg. Um Ratschläge, Kritik oder Hinweiße wäre ich sehr dankbar.

PS: Außerhalb des Hauses, bzw im Urlaub hat er noch keinen von uns angeknurrt!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Zitat

Sind die Ohren zurückgelegt?

Wenn ja dann wärs eher ein zeichen von Angst Aggression.

Zitat

Seine Ohren sind dann immer angelegt, es sieht also aus als ob er keine hätte.

;)

• Leb zulang schon mit ner Hündin mit Stehohren zusammen. keine ahnung was "angelegte" Ohren bei Schlappohrhunden genau bedeuten ^^.

Aber das er ja bei Frauen total Freundlich ist würd ich auf Angst Aggression tippen.

Am besten wär nen Trainer, der sich das mal genau vor Ort anschaut. Ich könnt mir vorstellen das der Hund wirklich vor Männern etwas Angst hat und die nicht richtig einschätzen kann. Aus welchen gründen auch immer.

Es läuft da aufjedenfall was schief. Auch manche Dinge die du geschrieben hast sind veraltete Erziehungsmodelle. Die das eventuel noch verstärkt haben.

Ein Hundetrainer kann da neue Regeln aufstellen, die dann für Männer und Frauen die im Haus leben gelten.

Edith: vergiss das mal mit Alphatier. Ist doch viel schöner wenn man mit dem Hund ein Team bildet, wo jeder seine Rechte hat und auch seine Grenzen, welche für Hund und auch Mensch gelten.

• Und vergiss bitte auch ganz schnell, dass euer Hund "das Alphatier" sein will...

Aufgrund deiner Beschreibung hat dieser Hund ANGST. Irgend etwas ist im Zusammenhang mit Männern schief gegangen. Oder geht schief.

Da wird euch nur ein guter Trainer helfen können, der sich eure Situation zuhause anschaut.

Eine Adresse hätte ich für dich http://www.hundeversitaet.de

Und wenn du deine Mail-Adresse freischaltest, hab ich noch einen Ansprechpartner, den ich nur nicht ungefragt ins Netz stellen möchte.

cazcarra

• Mit deinem Alphagedöns hast du den Hund total verunsichert.
    Und der Ausspruch - er soll schon wisssen wo er zu stehen hat -,
    zeugt auch von wenig Hundeverständnis.

Zitat -erst ißt der Mensch, dann das Tier - da gibt es einen alten Spruch (den viele nicht kennen)

- ein guter Bauer füttert zuerst sein Vieh - .

Mir kommt das so vor, als ob du Macht über den Hund ausüben willst, damit wirst du aber nicht weiter kommen, such dir einen guten Hundetrainer, der dir nahe bringt, wie man mit einem Hund umgeht (ohne Alphagedöns).

• Ohh, das ging aber schnell!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ahh, na wenn das so ist.

cazcarra:
    Das mit der Hundeversität sieht ja schon ganz ordentlich aus.
    Problem ist nur, dass eigentlich nur meine Mutter und ich bereit sind, etwas gegen diese Situation zutun. Selbst als meine Eltern mal einen Gutschein geschenkt bekommen haben, für ein Hundetraining, und wir versucht haben meinen Vater und meinen Bruder dafür zu gewinnen, ist letzendlich nichts daraus geworden...

Eigentlich habe ich meine eMail Adresse schon aktiviert.

Bentley:
    Danke für den Hinweis.

Zu dem Thema mit Macht:
    Es ist nicht so, dass ich meinen Hund nicht lieb habe! Ich habe ihn sehr gern. Mit: "Er soll schon wissen wo er zu stehen hat" meine ich nichts anderes, als dass ein Hund sich nicht über den Menschen stellen sollte. Oder sehe ich das falsch? Mit seinem knurren wusste ich aber bis eben nicht, dass es wohl auf Angst hindeutet.

Das mit dem Team finde ich eine gute Sache.

PS: Wie soll ich denn jetzt vorerst reagieren, wenn er heute Abend wieder knurrt? Ignorieren? Ihn freundlich zu sich rufen und streicheln?

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Hunde wollen nicht über dem Menschen stehen oder die Welt erobern (die Meisten jedenfalls nicht). ;)
    Sie brauchen aber klare Grenzen.
    Zuerst essen, zuerst durch die Tür, nicht erhöht liegen, das ist nichts was sinnvoll ist, Hunde verstehen das nicht so wie wir denken.

Steht leider in vielen Erziehungsratgebern noch drin, auch Autoren lesen halt nicht immer die neusten Verhaltensergebnisse.
    Also, das Alfagedöns bitte vergessen. :smile:

Du schriebst dass nur du und deine Mutter in die HuSchu gehen würden, wie gehen denn dein Bruder und dein Vater mit dem Hund um?

Versuchen sie "Alpha" zu sein?
    Eventuell durch auf den Rücken legen oder in den Nacken greifen?

• Zitat

Bentley:
    Danke für den Hinweis.

Zu dem Thema mit Macht:
    Es ist nicht so, dass ich meinen Hund nicht lieb habe! Ich habe ihn sehr gern. Mit: "Er soll schon wissen wo er zu stehen hat" meine ich nichts anderes, als dass ein Hund sich nicht über den Menschen stellen sollte. Oder sehe ich das falsch?

Martin

Die Gedanken, sich über den Menschen zu stellen, hat ein Hund nicht.
    Ein Hund will nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!