Kudde - Größe??

• Huhu

Chui soll zu Weihnachten eine Kudde von Sabro bekommen - allerdings bin ich etwas unsicher welche Größe die richtige wäre:

Er ist ein Flat, Schulterhöhe ca. 64cm und Rückenlänge (vom Halsansatz ab gemessen) ca 70cm.
    Er schläft eigentlich in den unmöglichsten Positionen, zusammengerollt, ausgestreckt, Kopf am Sofa aufgelegt,...

Auf der Seite steht ja, dass Größe 4 (100cm*80cm) für Goldis und Schäferhunde ist.. wenn man den Rand abzieht sind die Maße ja dann 90cm*70cm. Reicht das wirklich??
    Ich wills nicht zu klein kaufen.. aber zu groß ist ja auch blöd..

Was würdet ihr denn kaufen??

Danke schonmal,
    Christine

• Neu

Hi

hast du hier Kudde - Größe??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ICh hab eben noch dieses Foto in einem anderen Thread gepostet:

Soweit ich mich erinnern kann :D ist das Größe 4.
      Ganz ausgestreckt kann Balou nicht drin liegen, das tut er aber eh lieber auf dem Boden. Meistens liegt er irgendwie eingerollt oder auch schonmal entspannt mit Kopf auf dem Rand da.
      Ich denke es kommt drauf an, wie eure Hundis am liebste liegen... zu groß sollte die Kudde meines Erachtens aber nicht sein!

• Vorab - ich würds nie wieder kaufen, mein Hund hat es gehasst, somit hab ichs weiter verkauft :headbash: . Ich hatte die Größe 2 für meinen Border-Collie-Mix mit 45cm Schulterhöhe, hat definitiv ausgereicht.

• Liegt Dein Hund denn eher eingerollt oder langgestreckt?
      Ich habe Gr. 4 und meine Hündin hat 55cm SH, sie rollt sich immer auf der kurzen Seite ein, da reicht diese Größe locker.

Leg doch mal eine Decke auf den Boden, um die Größe abschätzen zu können....

• Mein Hund hat Größe 4, er hat eine SH von 70cm. Er rollt sich darin ein, zum ausstrecken geht er auf den Teppich. Wenn die Kudde zu groß ist wird sie ungemütlich! Da der Rand ja weich ist, hängt schon mal ein Bein oder der Kopf raus. Er liegt gerne drin. LG Ina

• Ich habe auf einer Ausstellung mal die Größe 4 in Natura gesehen.
      Die Ausstellung war eine Veranstaltung für Berner.
      Der Verkäufer sagte, dass die Größe 4 entgegen den Angaben des Herstellers für Berner völlig ausreichend wäre.
      In der Größe 5 würde sich der Hund verlieren.
      Für mein Augenmaß war die Größe 4 völlig ausreichend, daher würde ich dir diese Größe empfehlen.

• Ich würd dir Gr. 5 empfehlen. Für den Aussi sollte 4 reichen.

Ich hab für meine beiden die größe 4. Für Baghira (Sh 43cm) würde 3 ausreichen, für Balu (Border, SH 53cm) ist die 4er grad richtig. Da Baghira aber grundsätzlich in den größeren Korb liegt hab ich 2 gleiche gekauft.

Fürs WoZi gibts jetzt die größe 3. Sie können sich ja in der anderen Kudde ausstrecken.

• Schau mal, das ist unsere Juno (Flat, 62cm Schulterhöhe und 31kg schwer) in ihrer 4er-Kudde:

Ich wollte auch zuerst die 5er-Größe nehmen, aber nachdem mir dann alle hier aus dem Forum Größe 4 für einen Flat empfohlen haben, habe ich mich getraut ;-) und es war exakt die passende Größe.

LG
      Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!