Schleppleine selber machen...???

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eine Schleppleine selber machen , dachte dabei an Schnüre vom Baumarkt.
    Jetzt meine Fragen: Wie befestige ich an diesen Kunststoffseilen einen Karabiner??
    Oder haltet ihr ein anderes Material für geeigneter??

Freu mich auf eure Ideen

lg Petra

• Huhu
    Im Baumarkt gibt es auch Gurtband, das finde ich besser,
    denn es liegt auch besser in der Hand.
    Dort kannst du den Karabiner ganz leicht mit der Nähmaschine
    festnähen.
    Bei den Schnüren wüsste ich nur knoten, aber das sieht nicht so schön
    aus und ich weiss auch nicht obs hält.
    Bei dem Gurtband kannst du auch eine Handschlaufe machen.
    GLG Soffi

• Ich hab u.a. eine simple Wäscheleine umfunktioniert. Mit einem Palstek (Seemannsknoten) den Karabiner fest gemacht. Sieht nicht so chic aus, aber das sieht im Feld eh keiner :/

• Habe mir auch so eine dickere Kunststoff-Schnurr aus dem Baumarkt gekauft (10 m), habe den Karabiner daran festgeknotet und den Knoten dann mit einem Feuerzeug richtig "verschweißt". Also das Plastik wird ja dann kurz weich, dann zusammendrücken und wenn es abgekühlt ist, ist es hart und hält bombenfest (ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich geschrieben :???: )
    das tolle an der Schnurr war eben, dass die sehr leicht ist und ich die Größe des Karabiners selbst wählen konnte.

• soffi66
    Gurtband ist leider schwierig zu nähen derzeit - Nähmaschine kaputt !!

CorinnaS
    Wäscheleine ist ja eine tolle Idee, da wird der Knoten auch nicht sooo riesig.
    Aber reisst die nicht ( nicht das mein Hund da voll reinrennen würd, aber es gibt vll Situationen wos mal passieren könnte)...?

• SariundSpike
    Super Idee mit dem Verschweissen!!
    Ich wollte eben auch etwas Leichtes haben, hatte bislang eine sauteure Leine aus Gurtband vom Laden aber die ist ziemlich schwer und auch gleich so nass und dreckig bei dem Wetter jetzt...

• Das gute an dem Kunststoff ist eben, dass es sich nicht so vollsaugen kann. Habe auch über die Winterzeit mit dem Schlepptraining angefangen. War trotzdem ne riesen Sauerei, darauf musst du dich leider einstellen :/

Das Ding ist immer dreckig, nass und in meinem Fall damals voll mit Eis-Klumpen.
    Deine Klamotten werden dementsprechend aussehen usw.
    Und bitte bitte Handschuhe anziehen!!! Das kann sonst sehr schmerzhaft werden....Außerdem hatt man nicht den ganzen Dreck unter den Fingernägeln ;)

• Zitat

SariundSpike
    Super Idee mit dem Verschweissen!!
    Ich wollte eben auch etwas Leichtes haben, hatte bislang eine sauteure Leine aus Gurtband vom Laden aber die ist ziemlich schwer und auch gleich so nass und dreckig bei dem Wetter jetzt...

Da hat das Biothane auch nur Vorteile, spülste einfach ab, fertig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!