Hund schnappt nach Arbeitskollegen und Chef

• Tja,dann wird die Pubertät wohl gerade gnadenlos zuschlagen!!Und viele Hündinnen verändern sich durch die 1. Läufigkeit-sie werden ja (langsam erwachsen).Da mußt Du dann erst recht ganz schnell erzieherisch tätig weren ,denn sonst festigt sich diese unakzeptable Verhalten erst recht.In ihrem Alter wird sie jetzt eh so einiges antesten....ich fand die Zeit bei meiner Hündin auch nicht so prickelnd,hatte zeitweise das Gefühl ich habe einen fremden Hund vor mir.Und ganz typisch ist ,das so viele Hunde gerade in diesem Alter abgegeben werden,weil viele HH sich gar nicht vorgestellt haben,das die Pubertät eine Änderung und Schwierigkeiten mit sich bringt.Die meisten Hunde in den TH sind doch gerade max. 1-1,5 jahre alt oder alt und krank....schade.
    Ich will Dir das hier aber nicht vorwerfen-in Deinem Beruf ist dieses verhalten eben nicht tolerierbar.Daher:trainieren und an den Maulkorb gewöhnen-schnellstens.Ich könnte mir schon vorstellen,das es klappen würde.Aber wie ist sie eigentlich sonst ausgelastet?Steckt nicht auch Border in ihr?Die haben doch sowieso "Hütetrieb",vllt. kommt diese Veranlagung ja gerade auch zum vorschein,was dann Berufsmäßig ja ganz übel wäre...

• Also bisher habe ich sie vor allem über Bewegung ausgelastet, also viel Fahrrad fahren und zum Reiten mitnehmen und so.

Jetzt bin ich auch dazu übergegangen sie geistig zu beschäftigen und sie springt echt gut drauf an. Ich lasse sie ihr Futter jetzt suchen oder etwas dafür tun.
    Ich hab mir auch vorher eine Reizangel gebastelt. SIe fand sie beim spazieren gehn allerdings nur 1 Minute interessant dann war Jago spannender. Ich bin dann wieder dazu übergegangen beide Hunde abzulegen, Futter zu verstecken und es sie dann suchen zu lassen. Das fanden beide super. Dann hab ich noch nen Kong besorgt aber bisher begeistert sie sich dafür nicht arg viel mehr als für den Futterball der hier schon ewig unbeachtet rumliegt.
    Ich bin auf jeden Fall motiviert Hundi zu beschäftigen und alles auszuprobieren.
    Ob Boarder drinne ist weiß ich nicht, da ich ja gar nicht weiß was drinne ist, SIe zeigt aber bisher weder bei Pferden noch bei sonst irgendwelchen Tieren ein Hüteverhalten. Gestern sind wir an Schafen vorbei die hat sie vollkommen ignoriert.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich Zora bei der ARbeit an ein Kennel gewöhnen soll. Müsste ich halt ins Wohnzimmer stellen da im Büro definitiv zu wenig Platz ist aber dann hätte sie vielleicht auch nicht das Gefühl alleine zu sein. Was meint ihr?

• Wollte nur mal bericnhten, dass Zora sich zum absoluten Traumhund entwickelt hat, sowohl bei der Arbeit wie auch sonst.
    Schnappvorfälle gab es keine mehr und ich hatte noch nie einen Hund der so gut folgt.
    Ich kann sie überall mit hin nehmen und sie ist sehr entspannt, auch U- Bahn fahren oder mal in die Kneipe ist kein Problem, sie liegt cool da und pennt.

Beim Reiten ist sie nach wie vor super lieb, ich muss sie nur ermahnen, dass nicht nach Mäusen gebuddelt wird, aber sie hört auhc gleich wenn ich nein sage.

Ich bin sehr froh, dass ich mit ihr immer weiter gearbeitet habe und nicht aufgegeben habe.
    Wir sind im Frühling umgezogen nach Stuggi und haben auch den Stall gewechselt und die Leute die sie seid dem kennenlernen können sich nicht vorstellen, dass dieser Hund mir mal so viele Schwierigkeiten gemacht hat und sind immer total beeindruckt davon wie toll sie hört und was sie alles kann.

Ich hoffe dies ermutigt auch andere mit ihren Hunden trotz Problemen weiter zu machen und sich nicht frühszeitig zu trennen, weil man denkt es geht nicht.

• Danke danke.

Hoffe auch, dass ich andere damit ermutigen kann.

In meinem anderen Thread dazu steht glaub ich etwas mehr drinne wie es letgztendlich gelaufen is und was geholfen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!