• Ich denke, es ist Zeit für Popcorn, falls der Wurf geplant war :keks:

Ach ja, ich vergaß: Mischlinge sind ja auf jeden Fall gesünder, weil die Natur schalten und walten konnte wie sie wollte . . .

Kopfschüttelnde Grüße . . . und viel Glück

• Hallo

Ich fass es nicht !!!! warum immer immer wieder auf mischlinge losgehen ?? Züchterhunde sind doch viel besser . sagt mal gehts noch ?
    das hat doch mit der Frage des Ts nu mal gar nix zu tun !!!

Manchmal denke ich alle Züchterverbände bezahlen User damit sie das schreiben was sie hier manchmal von sich geben .
    Das sind meine eigenen persönlichen Meinungen zu: warum keinen Hund von VDH oder was auch immer Züchter !!

Sorry musste raus , ertrage die roten !!!

• Zitat

Hallo

Ich fass es nicht !!!! warum immer immer wieder auf mischlinge losgehen ?? Züchterhunde sind doch viel besser . sagt mal gehts noch ?
    das hat doch mit der Frage des Ts nu mal gar nix zu tun !!!

Seh ich auch so

• Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Hunde vom Züchter "besser" seien - sonst hätte ich keinen Mix. Aber wer vorher einen kranken Hund hatte, der verdammt jung gestorben ist und dann ein Überraschungsei für die gesündere "bessere" Alternative hält mit den Worten "Ich wollte keinen Rassehund mehr", ist ein bißchen . . . . sagen wir mal naiv. Besser sind Züchterhunde nicht unbedingt, aber Genetik und eine gewisse Berechenbarkeit (Gesundheit etc.) haben sie dennoch zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne

besonnene Grüße

• ach ihr lieben, es geht gar nicht darum, auf mischlinge los zu gehen.

ich hab selbst zwei mischlinge ;) und ich werde wahrscheinlich immer mischlinge haben - aus dem tierschutz.

warum sie dort landen? weil eben xy unbedingt welpen haben will, ganz egal zu welchem preis....

es geht darum, dass hunde, die eventuell nicht zuchttauglich sind miteinander vermehrt werden.

und diese vermehrung zu unterstützen.

es geht darum, dass hier rassen miteinander gekreuzt werden, die höchstwahrscheinlich weder untersucht noch mit ausreichendem wissen betreut werden.

dann sind es auch noch rassen, die zu so wundervollen erbkrankheiten neigen:

- deutscher schäferhund: hd, ed, spondylose, luftröhrenverkrümmung

- neufundländer: dcm (besonders bei nicht ganz korrekter tauringabe), hd, kreuzbandruptur, ed, cystinurie, primäre ciliäre dyskinesie, mitralstenose und subaortenstenose, myasthenia gravis

- golden retriever: wieder einmal hd/ed, x-chromosomale muskeldystrophie, portosystemischer shunt, epilepsie, netzhautdysplasie

bei mischlingswürfen sind die eltern sehr oft nicht untersucht. im vdh hingegen müssen die eltern untersucht werden.

bei einer solchen mischung ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die nachkommen eine oder mehrere dieser wundervollen erbkrankheiten erleiden dürfen.

und das ist meiner meinung nach absolut nicht unterstützenswert!

• ... und trotzdem hat das Thema Mischlinge hier nichts verloren. So wie ich es verstehe geht es um eine Futterfrage. :???:

Also, wirklich gut, dass du von deinem Futter weg willst. Ich denke, gerade für große Rassen ist Happy Dog auch zu empfehlen.

Willst Du vielleicht auch (Teil)-barfen?

• Lass dich nicht ärgern, meine ist auch aus einem Uups-Wurf und ich will sie nicht mehr missen.

Würdest du dich vielleich fürs Barfen begeistern lassen?
    Obwohl, wenn ich überlege... riesen menge Fleisch würdest für deinen kurzen brauchen :D

Wenn dich das interessiert kann ich die gerne noch ein paar links schicken.

Liebe Grüße, Sarah und Paula, dem Vermehrerhund ;)

• naja happy dog find ich nicht sooo prima. Ich glaub relativ viel Getreide (jedenfall bei den normalen Sorten), K3 (?) und vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so prickelnd. Dann lieber ehrlich wie z.B. Josera oder MM oder einfach eine von den Sorten aus dem Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!