• Zum Thema Futter: Ich teilbarfe (was für ein Wort) Cheyenne seit kurzem auch!

    Schau dich mal in deiner näheren Umgebung um. Man kann es hinbekommen, dass Barfen günstiger ist als TF!

    Ansonsten bin ich von MM auf Josera umgestiegen (vorläufig) und will eigentlich zu Granatapet!

    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Nase!
    aussiemausi

    OT: ich glaube nicht, dass man sich auf alle Züchter aus Zuchtverbändern verlassen kann!
    Da muss man manchmal auch echt Ahnung haben, um die Vererbung von Krankheiten genau zu verstehen! OT ende

  • :gut: :gut: :gut:

    Letzten Mittwoch war so ein Herr im Anzug vom VDH bei Günther Jauch, was der da so erzählt hat, tja hat meine Meinung über den VDH bestätigt. Das dort längst nicht immer zum Wohl der Tiere gehandelt wird, sondern lieber auf einem ser hohen Ross sitzt und eine große Portion Selbstgefälligkeit ausstrahlt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, gewiß gibt es auch gute Züchter die diesem Verband angeschlossen sind, ebenso aber auch Schwarze Schafe.

    Genug OT

    Bei so einem großen Hund würde ich vielleicht mit dem Josera Kids anfangen, dann aber recht schnell auf Adultfutter umsteigen. Alternativ kann ich Granatapet empfehlen.

    Lg

    Snoepje

  • also, irgendwie glaub ich geht das hier ganz schön am thema vorbei. ich habe nicht gefragt: habe ich mir den richtigen hund vom richtigen züchter gekauft, sondern ich habe nach der ernährung gefragt. ich glaube zwar nicht, das ich mich rechtfertigen muss, möchte aber mal ein paar dinge klarstellen. erstens, weiss ich nicht, ob die, die sich hier auslassen die geschichten meiner beiden ersten hunde kennnen. unser erster hund, ja der war von einem richtigen vermehrer und ich habe den preis dafür bezahlt. unser zweiter hund war aus richtig guten händen, alle geschwister topfit, eltern untersucht und top fit. leider hat marley angeborenen zucker gehabt. konnte niemand wissen, da keiner in einen welpen reinschauen kann. ich habe dadurch einige leute kennen gelernt, die hunde von vdh züchtern hatten und auch diese zuckerkrankheit hatten. siehe da, so was gibts auch beim vdh. ich frage mich grade einfach, warum man sich für einen mischling rechtfertigen muss. keiner hier weiss, wo unser burli herkommt. wie also kann man sich ein urteil erlauben. und was ist so schlimm daran, wenn man sich gegen einen rassehund entscheidet? im übrigen habe ich mich vorab über alle drei rassen gründlich informiert. und was mögliche gelenkerkrankungen angeht kann ich nur eines sagen: ich kann mit kleinen hunden nichts anfangen, für mich muss ein hund groß sein. und nennt mir eine große rasse, die nicht anfällig für gelenkerkrankungen ist.

    so nun noch zum eigentlichen thema: FUUTTTER!!!

    ich habe bei meinem letzten hund orijen gefüttert und war damit eigentlich sehr zufrieden. nun hat dieses futter aber bei stiftungwarentest ziemlich schlecht abgeschnitten (ungenügend glaub ich) und jetzt bin ich etwas verunsichert. happy dog surpreme hatte ich auch schon, finde ich auch nicht schlecht. kennt jemand von euch das marengo und wenn ja was haltet ihr davon? ist im Josera nicht eigentlich viel getreide drin?

    liebe grüße
    Steffie

  • Hallo Steffie,

    du musst dich nicht rechtfertigen...viele Leute, viele Meinungen. Manchen fällt es eben schwer diese gelegentlich für sich zu behalten, ich schliesse mich da nicht aus. :hust:

    Ich füttere unserem 6-Monate alten Flat seit ca.1 Monat gemischt. Trockenfutter von Regal/Large Puppy Bites und Nassfutter von Lunderland/Boos. Vorher hat er ausschliesslich Trockenfutter bekommen. Die Wachstumsfuge sei schön geschlossen, sagt der Tierarzt. (Wo auch immer die ist :ka: ) Scheint also alles ganz gut gelaufen zu sein.

    Die Angaben der Hersteller auf den Packungen über Futtermenge ist immer großzügig gehalten, schliesslich möchten sie ihr Futter ja auch verkaufen. Ich halte mich immer an die unteren Werte als Richtmaß und schaue ob der Hund damit zurecht kommt und nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick wird.

    Deine Überlegung von Pedigree abzulassen sind sehr löblich, leider ernähren viele HH ihre Hunde mehr wie Kaninchen!

    Alles Liebe
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!