Ernährung Mischling

  • Guten Morgen!

    Gestern war es endlich so weit und unser neuer Freund auf vier Pfoten ist eingezogen. Nachdem wir jetzt ja zweimal richtig Pech hatten, hoffen wir das jetzt alles klappt. Unser Burli ist ein Mischling. Die Mama ist ein Neufundländer-Schäfer-Mix und der Papa ein Golden Retriever. Er ist mit seinen vier Monaten schon ein richtig robustes Kerlchen. Von seiner Züchterin hat er Pedigree Junior gefüttert bekommen und davon auch einen kleinen Sack mitbekommen. Die Fütterungsempfehlung auf der Packung geht aber nur bis 30 kg ausgewachsen. Und ich denke, die wird er weit toppen... Wie passe ich die Fütterungsmenge an? Ich bin auch ehrlich gesagt kein allzugroßer Fan von diesem Futter, möchte ihm aber jetzt zur Eingewöhnung keinen Futterwechsel zumuten. Ich denke mal, ich belasse es die ersten zwei Wochen mal bei diesem und stelle ihn dann ganz langsam auf ein anderes um. Kann mir hier jemand ein gutes Futter mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis für große Rassen empfehlen?

    Liebe Grüße
    Steffie

  • Guten Morgen!

    Ich würde das Josera Kids nehmen. Ist neben dem Platinum wohl eins der hier im Forum am meisten empfohlenen Welpenfutter.

    Nachdem Dein Hund ne Nummer größer wird als meiner (Zwergpudel) hat er wohl auch mit der Größe der Futterbröckchen keine Probleme. Meinem sind die nämlich zu groß. Ich fütter darum das Platinum Puppy.

  • danke erstmal, das josera hört sich wirklich recht gut an. ich hab nur etwas angst vor der futterumstellung wegen durchfall... aber das pedigree ist einfach nix, bin ich zumindest der meinung. da sind auch die "bröckchen" total klein, fast schon so wie bei katzenfutter...

  • Hallo!

    Von was für einem Endgewicht gehst du denn aus? Ich würd eigentlich nicht erwarten, dass die 30 kg sooo weit getoppt werden. Oder wie groß war die Mutter??? Der Neufundländer ist ja die einzige Rasse, die extrem mehr als 30 kg erwarten lässt. Ich würd bei jungen Hunden immer lieber knapp füttern (also bei Extrudern das Endgewicht für die Fütterung niedrig ansetzen), langsames Wachstum ist besser für die Knochen.

    Meine hab ich schon mit etwas mehr als 5 Monaten auf MarkusMühle umgestellt und bin als Hauptfutter dabei geblieben und sehr zufrieden. Abwechslung im Speiseplan gibt es ab und an mit Dose oder auch vereinzelten Barf-Tagen.

    Der Futterlink ist super, da kannst du nach persönlichen Vorlieben rauspicken und bist auf der sicheren Seite was vernüftiges in den Napf zu kippen.

    Viel Spaß mit dem Wuff!

  • Naja, er hat ja schon mit 4 Monaten gut 20 kg, ist aber nicht zu dick. und riiiieeeesen pfoten. wenn ich dann bedenke, das er noch 8 monate weiterwächst, denke ich, das da schon noch einiges dazu kommt. die mutter ist eigentlich sehr schlank, eher von der statur wie ein golden retriever. aber möglicherweise schlägt bei ihm ja mehr der neufundländer durch. er ist auch schon fast kniehoch, und das mit seinen vier monaten...

  • hups, das hört sich ja nach nem ganz schönen Brocken an. Nach Pfotengröße lässt sich übrignes nicht gehen ;) , musst auf die Wachstumsfugen gucken, solange die noch knubbelig sind kommt noch was an Wachstumsschüben... Ich hoffe mal dein "Kleiner" ist bis dato nicht einfach schon zu schnell in die Höhe geschossen.
    Ich wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, dass du eben auf das Gewicht achten solltest und meist sind die Mengenangaben ziemlich reichlich, da schadet es nicht das geschätzte Endgewicht niedrig anzusetzen. Verstehst wie ich meine?
    Ansonsten erübrigt sich das je nach Futtersorte sowieso, bei den meisten kaltgepressten muss man anteilig vom aktuellen Gewicht füttern und nicht nach Tabelle.

    Haste vielleicht mal paar Fotos? =) Bin sooooo neugierig

  • hallo MarleyuIch,

    als ich deinen text gelesen hatte schwebte mir sofort eine frage im kopf herum: ihr hattet doch schon zweimal hunde sehr früh verloren. warum habt ihr euch jetzt keinen welpen vom vdh geholt?

    ich möchte dir damit wirklich nicht zu nah treten, also nicht böse auffassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!