calzium aufnahme auch durch joghurt?

• hallo

ich fange gerade so ganz langsam an meinen hund auf barf umzustellen.
    bisher hat er trofu , canis naturell bekommen,bzw bekommt es auch weiterhin noch.

sam wiegt derzeit 18 kg und frißt nur 1x am tag

am samstag haben wir ihm 400gr. hühnerhälse "kleingemacht"(ganze schlingt er und erbricht dann)
    danach gab eine möhre zum knabbern.

montag gabs trofu

und gestern habe ich es mit einer rinderbeinscheibe versucht.allerdings den knochen rausgenommen ,davon nur das mark verfüttert.
    von der beinscheibe hat er rund 350gr. bekommen.

nun meine frage

irgendwie muß ja der calzium bedarf gedeckt sein.

an knochen traue ich mich nicht....

eine bekannte riet mir eierschalen kleinzumörsern und unter zu mischen.

nur wie vield avon?

und zum eigentlichen titel

sam frißt super gern johgurt(natur ohne frucht) und bekommt so alle 2 tage einen becher.
    kann ich nun auch mit solch produckten wie eben joghurt,quark,hüttenkäse usw den bedarf an calzium wenigstens teilweise decken?

lg kirsten

• Bei uns gibt's Hüttenkäse (oder Joghurt) regelmäßig. Vorrangig aber für die Verdauung, dass Milchprodukte Calcium liefern ist dabei ein positives Beiprodukt :D Für die Deckung des CA-Bedarfs füttere ich zusätzlich Calciumcitrat und Knochen, da ich den Calciumgehalt bei Joghurt nicht wirklich berechnen kann.

LG

• Aber wenn man morgens eh Trofu z.B. füttert, und nur abends mal Fleisch, dann wäre das doch ausreichend ohne dass man auf "FErtigcalciumprodukte" wie bei Lunderland z.B. angepriesen wird zurückgreifen muss oder :???:

• @ estandia

und wie berechnet man die calziumaufnahme bei knochen?
    wieviel knochen müßte ich geben um den bedarf zu decken?

mein grundgedanke war

wie bei uns menschen auf gut gemischte kost zu achten.
    wenn dann mal nicht täglich ein bestimmter nähr-/mineralstofflieferant dabei ist,sollte dies nicht gleich zu schäden führen.

täglich joghurt u. co,ab u. an eierschale gemörsert... müßte ich dann un bedingt noch knochen geben?
    zur zeit bekommt sam nur das was an knochen in hühnerhälsen ist
    er hatte einmal nach einem knochen arge verstopfung,seit dem meide ich knochen

was für knochen müßte ich nehmen damit sam diese nicht mitfrißt,also nur zum abknabbern,nur zur beschäftigung?

ach ja,
    wieviel johgurt u.ä. müßte ich täglich geben damit der ca bedarf gedeckt ist.

oh man... manchmal frage ich mich(mein mann fragt mich das öfter :-) ) warum ich soviel zirkus um sams ernährung(und die unserer 3 katzen ) machen...?

andere(freundes/bekanntenkreis) füttern futter vom discounter,wechseln dauern die sorten je nachdem was grad im angebot ist und deren tiere sind ok....
    wir dagen haben einen nierenkranken kater,einen leberkranken kater und einen herzkranken hund(gerade mal 2 j. alt) mit schilddrüsenunterfunktion,der auf handelsübliches futter mit stumpfen fettigen fell reagiert hat.seit canis anturell o. vorher lupovet ist alles ok,nur ist dies futter extrem teuer.
    und ich glaube das ich auf lange sicht mit frischkost günstiger fahre da vieles ja bei uns sowieso für uns menschen schon eingekauft wird.

lg kirsten

• Hi Kirsten,
    ein Hund braucht 80mg Ca. je kg Körpergewicht(das ist mehrfaches mehr wie der Mensch)
    Dein Hund =18x 80=1440mg
    100gr Hühnerkelin (womit ich anfangen würde )haben ca.900mg Ca.

= 160gr Hühnerklein am Tag um seinen Ca.-bedarf zu decken :smile:

• oh klasse,danke

das ist ja mal ein anhaltspunkt.

gebe ich sammy nun 400gr. hühnerhälse,sollte dies reichen für den tag?

noch mal eine andere frage

kann ein hund auch nur ausschließlich geflügel bekommen oder ist das zu einseitig?

lg kirsten

• Wenn man den Calciumbedarf eines Hundes mit Joghurt decken möchte, dann hat man etwas zu tun. :hust:
    100g davon haben ca. 130mg Calcium. Macht für den Beispielhund hier über ein Kilo Joghurt am Tag. :hust: Gut damit hätte Hund dann auch schon mehr als 40g Proteine zu sich genommen, das Fleisch könnte man also gleich fast weglassen...

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn man den Calciumbedarf eines Hundes mit Joghurt decken möchte, dann hat man etwas zu tun. :hust:
    100g davon haben ca. 130mg Calcium. Macht für den Beispielhund hier über ein Kilo Joghurt am Tag. :hust: Gut damit hätte Hund dann auch schon mehr als 40g Proteine zu sich genommen, das Fleisch könnte man also gleich fast weglassen...

LG
    das Schnauzermädel

OT: Wäre wohl was für den "Hund vegetarisch ernähren" - Thread :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!