calzium aufnahme auch durch joghurt?

• füttterst du zu dem fleisch auch gemüse und obst? Bananen haben auch viel calcium.

wir haben vor einem halben jahr angefangen zu barfen. unsere hündin ist 8 jahre alt. zuvor hatten wir das buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen. Bei diesem buch vergeht einem das trockenfutter füttern. sehr empfehlenswert.

Wir füttern morgens gewolftes und abends weiche Kalbsknochen, geflügelkarkassen od. schlund.

lg doris

• 400gr Hühnerhälse sind pro Tag zuviel!!!(dauerhaft nicht gut)
    Sie haben ca. 1500mg Ca./100gr
    100gr davon sind ausreichend

Wenn du bei Geflügel die Knochen meinst ist das ausreichend,vorausgesetzt die Fleischration ist abwechslungsreich=Muskelfleisch ,Innereien ,Pansen ect ...z.B. vom Rind und 1-2mal die Woche Fisch

• Ich wollte heute eine ähnliche Frage als Thread aufmachen - mein weißer Schäferhund schlingt sehr, ich bin nicht sicher, ob er mit Knochen zurecht kommen wird, er wird erst seit 2 Wochen gebarft, bisher nur gewolfte Putenhälse als Knochenquelle und Eierschalen.
    Meine Hündin barfe ich seit 3 Jahren, sie vertägt Knochen nur gewolft und ist auf sehr vieles allergisch, sodass sie als CA-Quelle nur gewolfte Putenhälse und Eierschalen bekommt (vertägt kein Huhn, kein Rind, keine Milch u.a.)

Sie wiegt 27kg - hat sie dann einen Ca-Bedarf von 2160mg am Tag, ist das korrekt? Wie komme ich mit Putenhälsen und Eierschalen zu einer ausgewogenen CA-Fütterung?
    Bisher erhält sie in der Woche ca. 700g gewolfte Putenhälse und fast tgl.einen Esslöffel Eierschalen. Ausreichend oder zu viel? Wie hoch ist denn der CA Gehalt bei Eierschalen ?

Meinem Rüden gebe ich demnächst das erste Mal Hühnerflügel, wenn er diese nicht zu sehr schlingt, sollen diese mit den gewolften Putenhälsen und Eierschalen seine Calziumquelle darstellen. Rinderknochen probiere ich aus, weiß noch nicht, ob ich die dauerhaft geben kann, da sehr hektisch ist beim Kauen und nicht aufhört, bis er alles klein hat und ich muss bei seinen Zähnen aufpassen, er hat bereits einen Fangzahn, der abgestorben ist und gefüllt ist.
    Ich habe Schiss, dass er sich in seiner Hektik und Eifer an zu harten Knochen die Zähne kaputt macht.

Wieviele Hühnerflügel, Eierschalen und Putenhälse wären für ihn, mit derzeit 38kg, Ziel 42kg, angebracht?

DANKE für Eure Hilfe!!

• das mit den 400gr.hühnerhälse war eine absolute ausnahme.
    ich hatte diese eingefroren und alle aufgetaut und mochte die so nicht noch einen tag stehenlassen.

mal eine frage zum wolfen

wir haben einen alten,allerdings total rostigen(innen) fleischwolf damit klappt das durchdrehen gut.(hat mein mann mit 3 resthälsen probiert,das fleisch dann aber weggetan wegend em rost)

nun haben wir das ding ordentlich gereinigt und zusätzlich noch mal durch die spülmaschine laufen lassen. der rost ist geblieben.
    jetzt meinte mein mann man könne den rost entfernen und das teil dann gut mit olivenöl einpinseln u. so lagern bis zum nächsten gebrauch.

ist das möglich
    oder kaufe ich lieber einen neuen?

lg kirsten

• Huhu,

zu erst einmal würde ich mit mind. 2 Portionen anfangen!
    Dass der Hund bei 400 gr sich erbricht, ist für mich (grade zu Beginn der Umstellung) kein Wunder...

Wenn Du erst einmal auf Knochen verzichten möchtest, kannst Du auch vorgemahlenes Knochenmehl kaufen und entsprechend zufüttern!

Joghurt und Hüttenkäse bekommt meiner auch regelmäßig, allerdings kann man damit keinen Cacliumbedarf decken...
    Dazu ist der Anteil des Calciums zu gering (die Futtermenge würde sich also enorm erhöhen!)

Für Schlinger würde ich, an Stelle von Hühnerhälsen, Putenhälse empfehlen - die sind größer und können erst einmal nicht einfach runtergeschlungen werden (sofern am Stück)
    Eine Hühnerkeule stellt ebenso für jeden Hundeschlund ein Problem dar, da diese nicht verschlungen werden kann ;)

LG

• ich glaub da ist was verkehrt rübergekommen :-)

sam hat nicht nach der einmaligen 400gr. mahlzeig erbrochen.das hatten wir kleingehackt.
    sondern vorher immer wenn er mal hühnerhälse bekommen hatte.er hat die immer ganz runtergeschlungen.daher haben wir es diesmal kleingemacht.

ich hab einfach angst was knochen angeht.

sam hat in seinem kurzen leben schon so viel mitgemacht,das ich einfach angst vor weiteren problemen(gesundheitlich,knochensplitter z.b.) habe
    das ist ein ziemlicher zwiespalt zur zeit

einerseits möchte ich meinen hund (u. auch die katzen) so gut wie nur möglich versorgen/ernähren.. anderseits fressen und die tierarztkosten langsam auf(leberkranker kater,nierenkranker kater,herzkranker hund mit zus. kreutzbeinsache und schilddrüsen u. funktion).

trotz allem möchte ich auf lange sicht versuchen sam zu barfen.

lg kirsten

• Zitat

Sie wiegt 27kg - hat sie dann einen Ca-Bedarf von 2160mg am Tag, ist das korrekt? Wie komme ich mit Putenhälsen und Eierschalen zu einer ausgewogenen CA-Fütterung?
    Bisher erhält sie in der Woche ca. 700g gewolfte Putenhälse und fast tgl.einen Esslöffel Eierschalen. Ausreichend oder zu viel? Wie hoch ist denn der CA Gehalt bei Eierschalen ?

Täglich einen EL Eierschale UND 100 Gramm Putenhals ist zuviel.

1Teelöffel Eierschale hat 1800mg Calzium.
    Wenn ein EL die doppelte Menge wie ein TL hat, gibst du 5200mg Calzium täglich!!

Ich finde diesen Rechner ganz hilfreich:
    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

• Eigentlich bin ich ja auch begeisterte googlerin, aber das hätte ich diesmal nicht gedacht, DAZU ein Ergebnis da zu finden! :D
    Super, danke!;)

Vanii: Hm, vielleicht probiere ich es mal. Da er sein Futter so sehr schlingt, hatte ich Angst, ihm große Kochen zu geben, weil ich die Sorge habe, er schlingt die auch. Aber vielleicht knabbert er ja wirklich...

Beinscheiben vom Rind mit Fleisch dran haben beide schon bekommen, die Hündin nagt lange genüßlich dran rum, der Rüde -schlapp schlapp- ist das Fleisch weg und dann wird der Knochen so lange bearbeitet, bis er sogar den Markknochen klein kriegt.
    Das war mir zu gefährlich, der hatte harte, spitze Kanten, habe ich weg geworfen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!