Zeitschrift dogs - Anleitung Leinenführigkeit

• Zitat

"...ein fein abgestimmter Impuls" und "...erfolgt ein gut getimter, fein abgestimmter Impuls und wieder wird die Richtung geändert"

Man liest eben immer nur das was man will.

Wer hat diesen Artikel denn nun wirklich gelesen und behauptet allen ernstes das er schlecht ist???

Um den Artikel an sich geht´s hier doch schon lange nicht mehr so wirklich :???:
    Ich hab mich ja ein paar Seiten vorherh schon gefragt, warum es so einen Aufschrei gab. das liegt aber wohl eher daran, von wem dieser Artikel ist.

• Zitat

Um den Artikel an sich geht´s hier doch schon lange nicht mehr so wirklich :???:
    Ich hab mich ja ein paar Seiten vorherh schon gefragt, warum es so einen Aufschrei gab. das liegt aber wohl eher daran, von wem dieser Artikel ist.

und genau deshalb habe ich ja zwischendurch mal gefragt wer den Artikel denn eigentlich gelesen hat und ihn daraufhin digitalisiert :smile:

• Zitat

das liegt aber wohl eher daran, von wem dieser Artikel ist.

Ja eigentlich lustig ... wäre interessant gewesen, wenn ein Rütter den Text verfaßt hätte :D ... die Gedanken sind frei ...

• Tja, da ich vor diesem Thread hier nichts bzw. kaum etwas von diesem Herrn Grewe wußte, kann ich mich schlecht auf den Mensch hinter dem Artikel bezogen haben.

Ich habe mich lediglich auf den Artikel bezogen. Und eben nicht auf das, was angeblich alles hinter dem Artikel steht...

Und ich frage mich immer noch: Wie geht es wohl in der Realität zu? Ist es so, wie Herr Grewe selbst schreibt? Wird der Hund verunsichert und folgt nur deshalb Frauchen, weil ihm alles andere mies gemacht wird?
    Oder wie jetzt?.... Die Wahrheit werden wir hier im DF wohl nie erfahren, bzw. zumindest nicht die objektive reale Wahrheit, denn Wahrheit liegt ja meist auch im Auge des Betrachters..

Aber gerade deshalb finde ich es von einem "erfahrenen" Hunde-Menschen-Trainer fast schon fahrlässig einen solchen Artikel mit solchen dermaßen auslegbaren Methoden veröffentlichen zu lassen.

Jetzt mal im ernst: wir haben hier fast alle schon einiges an Erfahrung, beschäftigen uns mit der Materie und selbst wenn wir uns hier im DF nicht einig sind, ob Zuppeln oder nicht, so ist uns allen total klar, daß der Hund nicht durch die Gegend fliegen soll.
    Aber den Leuten da draußen, Hinz und Kunz, denen ist das ganz ganz sicher nicht so klar. Die lesen: der Hund soll verunsichert werden. Durch nen Leinenimpuls... Also, was bei mir da sofort visualisiert wird, würde einem Hunde-Horror-Film zur Ehre gereichen....

• Wieso auslegbar? Er schreibt kontkret: "Ganz ohne Worte signalisiert der Mensch: Wenn du neben mir gehst und mich anguckst beziehungsweise dich an mir orientierst, dann erfolgt kein Ruckeln und du wirst nicht verunsichert."

• Zitat

Wieso auslegbar? Er schreibt kontkret: "Ganz ohne Worte signalisiert der Mensch: Wenn du neben mir gehst und mich anguckst beziehungsweise dich an mir orientierst, dann erfolgt kein Ruckeln und du wirst nicht verunsichert."

:D

Ich meinte doch das Ruckeln... ;)

• Zitat

Jetzt mal im ernst: wir haben hier fast alle schon einiges an Erfahrung, beschäftigen uns mit der Materie und selbst wenn wir uns hier im DF nicht einig sind, ob Zuppeln oder nicht, so ist uns allen total klar, daß der Hund nicht durch die Gegend fliegen soll.
    Aber den Leuten da draußen, Hinz und Kunz, denen ist das ganz ganz sicher nicht so klar. Die lesen: der Hund soll verunsichert werden. Durch nen Leinenimpuls... Also, was bei mir da sofort visualisiert wird, würde einem Hunde-Horror-Film zur Ehre gereichen....

da hast du nicht unrecht und ich wunderte mich auch ein wenig darüber, dass der Artikel in der Form erschienen ist - eben weil diese Gefahrenquelle unbestritten da ist.

Ich erinnere mich daran, dass meine Trainerin mir die Methode mündlich erklärt und sie mir kurz gezeigt hat, mir dann aber sagte: bitte nicht einfach so weitererzählen, damits jeder einfach mal so nachmacht... Ein paar Tipps hat sie mir auch per mail geschickt, aber eben unter der Prämisse, dass ich das nicht an Hinz und Kunz weiterleite. Klar könnte wer Spitzfindiges hierin jetzt auch wieder nen Geschäftssinn sehen, aber in erster Linie gehts eben darum: nicht einfach mal so ohne Anleitung rumprobieren...

• Zitat

:D da stimme ich dir sogar zu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!