Zeitschrift dogs - Anleitung Leinenführigkeit
-
-
Zitat
Deswegen: Bitte jetzt nicht darüber diskutieren, dass die ganze Diskussion unnötig ist. Das ist sie nicht. Wir sind hier schließlich in einem Forum, da gehts genau darum, um den Meinungsaustausch!Sehe ich auch so und ich kann doch nun mal nicht Dingen zustimmen, die ich selber ganz persönlich ablehne. Natürlich bin ich von meinem Weg und meiner Meinung überzeugt, sonst wäre es ja nicht mein Weg und nicht meine Meinung. Und natürlich versuche ich andere dann davon zu überzeugen, mit Argumenten und Begründungen und Erklärungen.
Und genauso lese ich Argumente und Begründungen und Erklärungen von anderen sehr gerne, um immer wieder zu überdenken, was denn nun das für mich richtige ist. Wenn jemand für mich bessere Argumente hat als ich selbst, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen oder revidiere auch mal was...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich werfe ihm nicht Canis mäßig, ignorierender Weise die Leine vor die Füße.
Auch hier solltest du differenzieren. Einem bellenden Hund die Leine vor die Füße werfen (ignorierend ??), ist nicht "Canis mäßig". Mag sein, daß es jemand so macht, aber nur die Ausbildung bei jemandem gemacht zu haben bedeutet nicht automatisch, alles was man anwendet auch exakt so gelernt zu haben !! Ist aber überall so, nicht nur im Hundetraining.Und, ich nehme an, genaus wie ich, meint Rike alle, die in diesem Thread schreiben, nicht nur dich ;-)
Gruß, staffy
-
Zitat
Auch hier solltest du differenzieren. Einem bellenden Hund die Leine vor die Füße werfen (ignorierend ??), ist nicht "Canis mäßig". Mag sein, daß es jemand so macht, aber nur die Ausbildung bei jemandem gemacht zu haben bedeutet nicht automatisch, alles was man anwendet auch exakt so gelernt zu haben !! Ist aber überall so, nicht nur im Hundetraining.Und, ich nehme an, genaus wie ich, meint Rike alle, die in diesem Thread schreiben, nicht nur dich ;-)
Gruß, staffy
Die Trainerin, bei deren Stunden ich einige Male anwesend war, natürlich ohne Hund, bezeichnet sich als Canis ausgebildete und Canis Methoden anwendende.
"Ignorierend" vor die Füße werfen, bedeutet, der Hund darf dabei nicht angesehen werden. Ziel soll sein, daß der Hund den Blickkontakt sucht ,erst dann darf ein Kommando gegeben werden.
Mir ist schon klar, daß Rike nicht nur mich gemeint hat. Aber ich kann nun mal nur für mich antworten.
Ist halt wie bei den Erziehungsmethoden
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Es ist aber nicht OK jemandem seine Meinung aufrdücken zu wollen, sondern aufzuklären und zu beraten und nicht andere Methoden als weniger gut erachten. Ich freue mich z.B. auch darüber, wie Tine es schon erwähnt hat, über tolle Tipps von erfahrenen Hundehaltern.
Manchmal hat man eben noch nie von einer anderen Methode gehört oder darüber auch nur nachgedacht etwas anderes auszuprobieren, geschweigedenn seinen Horizont üebrhaupt mit solchem Wissen zu erweitern.
Ich finde es nicht gut, wenn hier jeder seine tolle Methode unbedingt verteidigen möchte.
-
Gaby, das hat sie aber nicht bei Canis gelernt ... das ist ihre eigene "Methode". Aber ok, woher sollst du das wissen.
Gruß, staffy
-
-
Wieso verteidigen? Das ist gleich wieder so emotional besetzt...
Man hat halt doch Gründe für seine Meinung und Einstellung. Und nur wenn man diese Gründe und Argumente dafür benennen und erklären kann, macht das Ganze doch Sinn. (ist das dann "verteidigen"???).
Und wieso sollte man nicht auch Argumente contra eine "Methode" oder Umgangsweise darlegen können? (ist das gleich "mies machen"??).
-
Meine Kritik bezog sich auf alle die, denen der Schuh passt.
Natürlich hat jeder seine Meinung - die sei unbenommen - ist doch super. Nur so kann man diskutieren.
Aber: Wenn jemand hergeht und Dinge so beschreibt, als könnten sie nicht anders sein - und das passiert hier zuweilen - dann frage ich mich: Mit welcher Berechtigung?
Das ist nämlich dann nicht so formuliert, dass man das als "meiner Meinung nach" serviert bekommt, sondern eher (Achtung: überspitzt!) als: "Tja, wenn du meinst, dass du nur, weil du ahnungslos, hilflos und ein bisschen beschränkt bist, nichts anderes machen kannst, als den Hund quälen bis er aufgibt, dann bitte - mach nur."
Ja - das ist überspitzt!! Und zwar extra, damit sich nicht jeder wieder den Schuh anzieht, sondern nur die, denen er in Ansätzen passen könnte.
Der Ton macht die Musik - nicht der Inhalt. Das, was als Subtext zwischen den Zeilen steht ist das, was Stimmungen erzeugt. Nicht die sachliche Diskussion. Und es gibt einfach nicht nur schwarz und weiß, richtig und falsch.
-
Genau so war mein letztes Posting gemeint.
-
Zitat
Das ist nämlich dann nicht so formuliert, dass man das als "meiner Meinung nach" serviert bekommt, sondern eher (Achtung: überspitzt!) als: "Tja, wenn du meinst, dass du nur, weil du ahnungslos, hilflos und ein bisschen beschränkt bist, nichts anderes machen kannst, als den Hund quälen bis er aufgibt, dann bitte - mach nur."
Und genau das ist es, was mich so lange davon abhielt hier zu posten!
-
Zitat
Gaby, das hat sie aber nicht bei Canis gelernt ... das ist ihre eigene "Methode". Aber ok, woher sollst du das wissen.
Gruß, staffy
Ich kann vielleicht erahnen, daß es nicht so sein kann, weil ich die Beschreibung von Canis anders lese und interpretiere.
Aber was ist mit dem völlig unbedarften HH, der mit seinem ersten Hund dort hin geht?
Er liest im Internet "Canis ausgebildet - Canis orientierte Trainerin", hat sich Canis Seiten angeguckt, findet die Philosophie gut und erlebt dann das Beschriebene.
Fortan sind das für ihn und viele andere HH Canis Methoden.
Du sagst, so ist es nicht.
Ja, aber was stimmt nun?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!