Hund ausgesucht - jetzt RIESEN-Angst!?

• Die Hundetrainerin findet die Büro-Idee sehr gut!
    Sie meint, da kann die Kleine gleich lernen, sich ruhig zu verhalten und ist trotzdem dabei! An den beiden vormittagen, an denen ich nicht arbeite, soll ich - lt. Trainerin - darum auch nicht allzu viel "Programm" mit ihr machen. Eben damit sie ein ruhiger, entspannter Hund wird.

Der Nachmittag soll dann aber natürlich auch ihr gehören.

Wir würden übrigens auch zur Welpenstunde und Junghundegruppe gehen. Die findet bei uns immer Samstags statt und unsere Kinder würden in das Programm integriert werden.

Ach ja... wir haben auch noch zwei Bücher speziell für Kinder zum Umgang mit Hunden besorgt und die CD-Rom "Der Blaue Hund" von der Deutschen Veterenärgesellschaft. Das ist so ein interaktives Lernspiel, das Eltern mit ihren 3-6jährigen Kindern spielen können. Immer eine Situation (z.B. Kind isst ein Eis - Hund kommt und dann die Frage: Was soll das Kind jetzt machen? A) selbst Eis schnell aufessen B) Dem Hund das Eis geben und Mama rufen C) Das Eis hochhalten). Zu jeder Situation ist dann noch eine kurze Erklärung für die Eltern aufgeführt, damit diese dann wiederum den Kindern erklären können, warum sich der Hund so oder so verhält...

• Die Kleine ist wirklich sehr süß! =)
    Na das hört sich doch Alles toll an. Wenn ihr sie mit ins Büro nehmen könnt, sollte sich das auch unkompliziert gestalten. Dann vergiss was ich vorher gesagt habe. Zudem finde ich es sehr gut von euch, das ihr euch frei nehmt um die erste Zeit da zu sein. In dieser Zeit solltet ihr ihr beibringen, das sie auch mal allein zuhaus' bleiben muss, damit es später keine Probleme gibt und sie es nicht von einem Tag auf den anderen lernen muss.
    Ansonsten: Jetzt schon mal viel Spaß mit der Kleinen.

• Kleines Update für alle Interessierten:

Mein Mann wird die gesamte erste Woche frei haben

Danach werde ich sie 2 Vormittage mit ins Büro nehmen (Box), den dritten Vormittag übernimmt mein Mann (das deshalb, weil das ein Tag ist, an dem bei uns im Büro Schulungen stattfinden. Da kann ich sie erst mitnehmen, wenn sie sicher stubenrein ist. Ausserdem ist dann auch mein Chef da und ziemlich viel gewusel. Das will ich ihr und mir erst zumuten, wenn ich weiß, dass das einigermaßen klappt).

Den Nachmittagssport habe ich zum Jahresende gekündigt, bis dahin werde ich die Kinder "nur" in die Turnhalle bringen. Mein Sohn macht eh allein in einer betreuten Gruppe Sport, meine Tochter geht mit meiner Freundin mit. Welpi wäre folglich für die Zeit des Umziehens allein zu Hause (wir wohnen in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle, also insgesamt vielleicht 20-25 Min.). Ab Januar werden meine Kinder dann ihren Sport in der Kita und der Vorschule machen (und natürlich mit Welpi ;o)

Ansonsten stehen nur noch Pfadfinder (beide sind allein in der Gruppe, ich muss sie "nur" bringen/abholen) sowie Schwimmen (Sohn. Hinbringen und Abholen/ Helfen beim Umziehen/ später beim Anziehen) als feste Nachmittagsaktivitäten an. Jeweils ca. 30 Min.

-> Beides doch sicher ganz gut geeignet, um "Alleinsein" zu lernen, oder!?

...ansonsten bin ich mit meinen Grübeleien noch immer nicht durch. Leider, leider kenne ich das aber auch von mir... :???: :sad2:
    Und eben auch diese Angst, all dem nicht gewachsen zu sein...!? :headbash:

Ich bin einfach immer sehr viel am Überlegen, ABER bis jetzt hat es dann doch immer wunderbar geklappt!

Was ich so schade finde, ist das es so viel um das Formale geht. Ich denke aber auch, dass ein Hund einem doch auch unglaublich viel gibt (Vertrauen, Liebe etc.). Ich kenne das jedenfalls von meiner Katze und stelle mir das bei einem Hund noch mehr vor. Das halte ich für eine unglaubliche Bereicherung, so dass das Organisieren "drumrum" später dann doch einfach - wie bei einem Kind - selbstverständlich und nicht zur Pflicht wird. Dann geht man eben zu Fuss einkaufen (die Kiddies können ja die Räder nehmen) und dreimal öfter als mit dem Auto... etc.
    Oder ist das nicht so?

Was mich noch interessieren würde: Wir holten unsere Katze damals aus dem Tierheim und obwohl ich sie süß fand, war sie mir in der ersten Zeit doch sehr fremd.

Wann hattet Ihr eigentlich das Gefühl, dass Euer Hund jetzt auch richtig zu Euch gehört und Ihr ihn nie wieder hergeben würdet???

Ach ja, hier noch einmal ein aktuelles Foto:

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="116a7390-dee5-4ec0-a962-f5e04e30bb53" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWcxOTIuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nMTkyXC80ODI0XC90ZW1wZXJhbmNlLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="116a7390-dee5-4ec0-a962-f5e04e30bb53" data-source="Wy9pbWdd" />

Uploaded with ImageShack.us

http://img192.imageshack.us/i/temperance.jpg/

DANK' an JEDE/N für Eure Antwort!!!

• Hallo Eselohr!

Wenn ich mich recht erinnere, holt Ihr heute Euren Hund ab.
    Du hast geschrieben, dass Du genauso unsicher und aufgeregt
    bist wie ich und jetzt wollte ich mal nachfragen:

WIE WAR'S???

Freu' mich über eine Nachricht!
    LG,
    Svenja

• Das wird ein richtig schöner Collie :gut:

Zum Thema Bereicherung:klar ist das so wie Du sagst...WENN Du Dich darauf einstellst, das auch Probleme entstehen können (egal welcher Art)...sind sogar Diese eine volle Bereicherung :D

Zum Thema alleine bleiben würde ich nach einigen Wochen so vor gehen (eventuell etwas früher).
    immer mal ganz kurz in ein anderes Zimmer gehen und die Türen hinter Dir schließen und wenn Ruhe ist wieder rein gehen...dabei nicht den Hund beachten...einfach weitergehen.(auch nicht beim verlassen des Zimmers bevor Du die Tür hinter Dir schließt)
    Später die Intervalle verlängern (zb. in dem anderen Zimmer aufräumen )

Wann hattet Ihr eigentlich das Gefühl, dass Euer Hund jetzt auch richtig zu Euch gehört und Ihr ihn nie wieder hergeben würdet???

Puh...ich denke das kann man pauschal gar nicht so sagen.
    Von Anfang an war mein Hund natürlich Teil der Familie :smile: ...ABER ICh brauchte Zeit mich daran zu gewöhnen...es war alles so ungewohnt (aber schön)...trotzdem war mir selbst meine eigene Wohnung sogar fremd...so ähnlich als wenn ich umgezogen wäre und mit neu eingewöhnen mußte...das hat 3 Monate gedauert, es war nicht negativ aber fremdartig :lol:
    ...hm, das Gefühl der Zugehörigkeit hatte ich von Anfang an...aber wenn Du eine gewisse Bindung meinst, das dauerte ein paar Monate.

• Na da kommt ja das Collie-Schnäuzchen zum Vorschein. Sehr sweet! =)

Wiegesagt bei mir hat es ein wenig gedauert. Vielleicht 4 Wochen? Diese Zeit war so anstrengend für mich dass es mir gleichgültig gewesen wäre ob sie da ist oder nicht. Ich habe sie mir aber nie weggewünscht.

Als sie dann stubenrein war und ich ihr nicht auf Schritt und Tritt folgen musste, ob sie gleich lospieselt, wurde alles entspannter. Ab da ging für mich die Zweisamkeit richtig los.

Du schaffst das schon :)
    Wann ist Einzugsdatum?

Lg Julia

• ja...wir haben heute abend erst den Abholtermin, weil wir heute noch arnbeiten müssen...und mir wird immer schlechter....ich frag mich, ob wir dem welpen alles gute geben können....und ich hoffe nicht, dass sie uns ablehnt, aus welchen gründen auch immer... :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!