Mammatumor
-
-
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, ich bin so traurig und ängstlich, unsere Hündin (Stafford) hat wrs. einen Mammatumor.
Sie ist elf, wurde mit 7 kastriert.
Wir waren vor drei Wochen bei unserer TÄ, weil sie mehr trinkt als sonst. Es ist nicht eine besorgniserregende Menge, sondern einfach nur für ihre Verhältnisse mehr. Blut wurde untersucht, alles top. Die Ärztin sagte, es kann altersbedingt sein, dass sie mehr trinkt oder dass uns einfach das vorher nie so aufgefallen ist.
Letzten Sonntag sah mein Partner, dass hinten die Zitze geschwollen ist, also weiter nach unten hängt beim Stehen, fühlt sich auch etwas fester an und die Haut ist in dem Bereich auch so, als wenn da was "verschrumpeltes" drunter ist, beim Sitzen selber sieht man es nicht, weil das unten bei ihr schon immer etwas "speckiger" aussah, also können wir nicht mal sagen, wann das Wachstum anfing.
Wir sind dann gleich wieder zum Arzt, sie sagte, es fühlt sich schon an wie ein Mammatumor, mehr kann sie dazu nicht sagen, es muss schon richtig untersucht werden im Labor, um da was festzustellen. Kommt wohl auch etwas dunkles Sekret raus.
Jedenfalls haben wir Mittwoch OP-Termin, damit das gleich rauskommt. Meine größte Angst ist, dass es schon gestreut hat. Gibt es Anzeichen, dass sowas gestreut hat? Wie lange dauert es, bis ein Tumor streut? Wie lange bleibt einen noch Zeit mit dem Hund? Was kann man noch tun, um -wenn es gestreut hat- das Wachstum zu verlangsamen? Sie ist topfit, uns glaubt niemand, dass sie schon elf ist, weil sie noch so gut in Gange ist. Das allerwichtigste ist, dass wir nun alles machen, dass es ihr gut geht und da bin ich für jeden Tipp, was man noch zusätzlich geben kann, dankbar.
Ich hab solche Angst vorm Ergebnis, irgendwie hab ich diesmal im Gefühl, dass es bösartig ist. Im April hatte sie einen schwarzen, mandariengroßen Knudel auf dem Arm, das war auch ein Tumor, aber gutartig und lt. Befund mit der Entfernung "erledigt".
Danke fürs Lesen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mammatumor*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann schon verstehen, daß du Angst hast, so geht es uns allen

Aber es ist ja nicht gesagt, daß er schon gestreut hat und so schnell geht das auch alles nicht.
Wenn die OP vorbei ist, würde ich mir, wenn ich Angst hätte, einen sehr guten Tierheilpraktiker suchen und mit ihm besprechen, was man gegen so ein Wachstum tun kann. -
Hallo
wie geht es Deinem Hundemädchen ? Hat sie die OP gut überstanden ?
Liebe Grüsse
Mollrops
-
Der Frage von mollrops schließ ich mich an - ich hoffe, Ihr habt die OP gut überstanden!
LG, Chris
-
Hallo drago
Ich hoffe, die Op ist gut gelaufen.
Meine Hündin hatte im letzten Jahr auch einen Gesäugetumor und
erfreut sich heute wieder bester Gesundheit.(Sie wurde operiert).Kirsa wird bald 12!
LG Christine.
-
-
Hallo, ihr Lieben!
Sie ist topfit
. Um 8 war die OP, gegen 10 war sie wieder zu Hause, war noch wackelig, hat dann 2 Stunden geschlafen und dann stand sie schon wieder meckernd vorm Kühlschrank.
Wahnsinn, was die mit elf Jahren noch für Power hat, denn so ganz ohne ist eine OP ja nicht.
Heute ist sie so, als wenn nix gewesen wäre, hoffe, es bleibt auch so. Mein Freund sollte es mir zur Sicherheit noch nicht sagen, aber die Ärztin vermutet, dass es wohl eine Zyste war, da sie mit Sekret gefüllt war. 100% ige Sicherheit bringt aber nur der Laborbericht. Also rechne ich lieber nach wie vor mit dem Schlechten, aber so ganz klitzeklein hab ich natürlich jetzt wieder Hoffnung. Ich hab auch gesagt, ich verzichte auf alles, ich will nix zu Weihnachten haben, hauptsache den beiden Rabauken gehts gut. Nun bange ich natürlich trotzdem noch, bis das Ergebnis da ist. -
Super, ich freu mich für euch

Ja, meine habe ich auch zwei Std nach der Op abholen dürfen, obwohl es eine Risiko-Op war wegen ihrer Hererkrankung, ist aber alles gut gelaufen.
Ich brauchte sie nicht mal zum Auto tragen, sie ist ganz langsam die paar Schritte gegangen.
Die nächsten Tage war es natürlich nicht so toll, matt und schmerzen,
hat aber Medis bekommen.und nun ein Jahr danach, ein Wirbelwind wie eh und jeh

Drücke wegen dem Befund die Daumen.
Alles wird gut
LG Christine
-
Hallo Christine! Danke dir. Ich hoffe doch mal das Beste. Nun liegt sie- wie jeden Abend- schön gemütlich auf der Couch. Natürlich schön eingemummelt, so wie sie es am liebsten hat.
BIs wie lange nach der OP kann eigentlich noch was passieren? Also kann das noch mal aufgehen? Oder kann von der Narkose noch was kommen?
LG -
Es freut mich, dass es Deinem Mädchen wieder so gut geht. Meine Kleine hat auch 5 Zitzen entfernt bekommen. Die Tumore waren aber alle gutartig.
Ich würde sie noch ein paar Tage etwas schonen. Auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, da das Narkotikum über die Nieren ausgeschieden wird und das für diese arg belastend ist.
Die Daumen sind gedrückt, es wird alles gut, ganz bestimmt. Drück Dein Mädchen mal feste.
Liebe Grüsse
M.
-
Ergebnis ist da, war doch leider ein bösartiger Mammatumor, die Tierärztin sagte meinem LG, dass er aber nicht gesteut hat
und dass auch der ganze Bereich in der Nähe frei von Tumorzellen ist und somit alles "Schlechte" raus ist. Lymphknoten hat sie auch rausgenommen. (Sie hat angerufen, wenn wir beim Fädenziehen sind werden wir noch mal richtig drüber sprechen) War wohl gut, dass wir gleich gegangen sind.
Was kann man selber tun, damit so was nicht wieder kommt? Gibt es da unterstützender Weise was? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!