• Hallo,
    für eigentlich schlechte Nachrichten sind es aber dann doch ganz gute.

Was ich machen würde, wäre, einen guten THP zu konsultieren. Gerade bei Krebserkrankungen kann man sehr schön das Immunsystem stabilisieren und somit Rezidiven vorbeugen.

Wie gehts Deiner Maus denn?

LG, Chris

• Hallo Chris, es geht ihr blendend, also sie spielt, frisst wie eh und je und meckert, wenn ihr was nicht passt-also wie immer :lol:
    Ist das denn so, dass wenn der Tumor raus ist und alles in der Nähe tumorfrei ist, dass das dann quasi "erledigt" ist oder geht das dann weiter?
    Auf alle Fälle werden wir jetzt tgl immer schauen, ob sich was Neues gebildet hat, damit man- im Fall der Fälle- sofort wieder reagieren kann. Ach ja, Blutwerte waren auch ok, nur Calcium war etwas höher, da sagte sie aber, dass es tumorbedingt sein kann, sie hat auch mehrere kleine Warzen (gutartige Tumore), schon das kann wohl auch die Ursache sein. Sie trinkt in den letzten Monaten etwas mehr, aber da gibts auch mehrere Möglichkeiten, entweder altersbedingt, durch den Tumor, Diabetes ist es nicht oder dass sie einfach nur einmal weniger geht und dann dafür mehr trinkt, um nicht so oft von ihrer geliebten Couch hochzustehn ;)

• Ich würde mir jetzt erst mal nicht zuuu viele Gedanken machen! Freu' dich, dass es deiner Vierpfote so gut geht...unterstütze das Immunsystem und genieße die kommende Zeit mit deiner Hündin! :smile:

• Ich danke euch. Realistisch betrachtet ist es ja eigentlich eine super Nachricht, auch wenn der Tumor bösartig ist, ist es ja sowas von Gold wert, dass er nicht gestreut hat. Dennoch ist man im ersten Moment geschockt. Womit ich auch nicht gerechnet habe, ist, dass sie so schnell von der OP fit war. Zum frühen Nachmittag war sie ja wieder ganz die Alte und hat vorm Kühlschrank rumgemeckert. Dafür bin ich auch so dankbar, denn gerade mit elf dachte ich, sie brauch mehr Zeit.

• Guten morgen,...

ohne dich unnötig zu beunruhigen, aber hat die TA die Blase via Ultraschall und drum herum geschaut? Würde ich machen lassen wenn nicht. Sehr viel trinken kommt mir nämlich bekannt vor.

Ich hatte 2 Hündinnen... Die erste starb vor 3Jahre (Dobermann) im Alter von 13J. an Mammatumoren. Hatten in die Lunge gestreut. Und letztes Jahr starb Hündin Nr. 2 im Alter von 11. Man hatte einen Mammatumor enddeckt der aber nicht der Hauptkrebs war. Sie hatte einen Tumor in/an der Blase der streute. Fand man via Ultraschall herraus.

Mammatumore merkt man eigentlich schnell am "schwammigen" der Zitzen. Normalerweise ist der Bereich stabil und weich. Aber wenn sich ein Krebs dort einnistet wird der Bereich schwammig. Fühlt sich anders an als der Rest!

• Es wäre auch zu schön gewesen, wenn alles mal problemlos läuft. :sad2:
    Gestern war unserer anderer Hund ganz wild darauf, an der Narbe oder Nähe zu lecken, ständig immer wieder hin, selbst schimpfen hielt ihn nicht auf, als wenn ihn irgendwas da immer anzog, die Hündin selber leckte auch sofort, kaum war ich zu Haus und machte den Trichter ab.
    Die Zitze neben der Narbe ist dicker als vorher und total hart. Aber irgendwie anders, als der Tumor da war, ging die Haut darüber zu verschieben, jetzt nicht.
    Ich hab saumäßig Angst, dass es was Schlimmes sein könnte. Waren gestern beim TA, wir sollen es beobachten und in ein paar Tagen wieder kommen, sie meint, es sieht aus, als wenn es vom Lecken kommt. Kann davon das so extrem dick werden und hart?
    Könnte innerhalb von 2 Wochen wieder ein Tumor gewachsen sein? So schnell? Mir ist kotzübel vor Angst.
    Tumor war zwar bösartig, aber die Umgebung war frei von Tumorzellen, die Lymphknoten auch.
    Was kann das sein? Wundflüssigkeit wäre doch weich?! So ist sie wie immer.

• Es könnte sein, dass es dabei ist sich zu entzünden, was vom Lecken kommen kann.

Manchmal passiert es auch dass sich unter dem Schnitt eine
    Eiterbeule entwickelt.

Aber male mal nicht den Teufel an die Wand, sondern warte wirklich
    erst mal ein paar Tage ab wie der Tierarzt sagt.

Wenn die Stelle heiß oder warm ist und vielleicht gerötet, wird es eine Entzündung sein.
    Linderung verschafft dann "kühlen" als Erste Hilfe.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das ein neuer Tumor ist nach so kurzer Zeit, es gibt zwar schnellwachsende, aber so schnell nun auch wieder nicht :???:

Ich wünsche Dir etwas Ruhe und viel Kraft die nächsten Tage
    zu überstehen, wo man doch mit senen Gedanken nur an
    den Hundeschatz denken muß.

LG Christine

• Christine, du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir für die Antwort bin. Ich bekomme immer extrem Panik in solchen Situationen, dass ich dann bestimmte Dinge auch nicht mehr realistisch bewerten kann.
    Bei mir wurde damals eine Krankheit zu spät festgestellt, was mir ein Jahr Chemo einbrachte und seitdem hat sich bei mir der Gedanke "es ist was Schlimmes, es muss sofort jetzt gehandelt werden" festgesetzt.
    Unsere TÄ ist auch super, sind immer zufrieden gewesen und ich hab auch großes Vertrauen, aber kaum ist solche Situation, denke ich gleich wieder, dass dieses Mal alles ganz schlimm ist.
    Ich denke auch, die TÄ hätte ja gestern gleich gesagt, fühlt sich wieder wie ein Tumor an, ihr erster Gedanke ist ja auch, dass es durchs Lecken ist. Die sind ja von früh bis nachmittags allein gewesen, auch wenn Mary nicht ran kann, dann wird Drago bestimmt geholfen haben. Fands auch komisch, dass er da gestern so auf die Stelle fixiert war und da immer ran wollte.
    Ihr selber gehts so gut, dass sie mir sogar vorhin wieder die Bockwürstchen aus der Einkaufstüte geklaut hat und trotzdem bin ich hier ganz krank vor Sorge.
    Falls sich doch aber wieder was gebildet haben sollte, dann würden wir die Leiste entfernen lassen, so hat die TÄ das empfohlen und vom Labor wurde es auch so angeraten, wenn noch mal was kommen würde.

• Ich denke auch, Kühlung ist bestimmt hilfreich. Und vielleicht als Tipp mit Calendulatinktur (Apotheke), paar Tropfen ins Wasse rein. Nimmt Juckreiz und heilt...hab's schon öfters bei meiner Vierpfote gebraucht! Und einen Extragruß an dich, "schlecht vor Angst"...das kenn' ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!