Erster Hund
-
-
Hey,
Ich bekomme bald meinen 'kleine' Hund.
Ich bin total aufgeregt.
Meine Mutter und ich haben uns viel rumgehorcht und sind von Collie tzu Sheltie und zum schluss zum Aussie gekommen, obwohl uns der Sheltie auch gut gefallen hat haben wir uns für den Aussie entschieden,
ich würde gerne von euch wissen, weil Meine mum und ich wir sind so wasser ratten, ob der Aussi gerne mal mit uns schwimmen gehen würde?
Und ich würde gerne nochmal die Unterschiede zwischen Sheltie und AUssie wissen.
Fals es nicht zu viel gefragt ist auch noch eure Meinung den Aussie als erst Hund.
Wir Haben ihn nämlich gewählt weil wir eine sehr sportliche Familie sind, Radfahren mit Sommer den Ganzen Tag, schwimmen, Joggen al sowas, würde er das alles mit uns machen oder würde es ihm langweilig werden nach der Zeit?Vielen Dank Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,:)
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich besitze zwar selber keine der genannten Rassen aber kann allgemein etwas dazu sagen ;):
Ich würde dir diesen Link empfehlen, lies dir einfach mal durch:
http://hundetraining.dreipage.de/aussies_68745836.htmlIch finde den Artikel sehr gelungen und die meisten Aussiehalter hier im Forum empfehlen ihn auch weiter. Es ist eine sehr treffende Beschreibung, da der Australian Sheperd in letzer Zeit immer mehr zum Modehund verkommt und viele sich einen "Aussie" anschaffen ohne sich mit dem Wesen auseinanderzusetzen.
Ich denke es dürfte klar werden, dass Shelties und Australian Sheperds nicht in dieser Weise miteinander vergleichbar sind, da sie (grund)verschiedene Wesenseigenschaften haben.
Zitatich würde gerne von euch wissen, weil Meine mum und ich wir sind so wasser ratten, ob der Aussi gerne mal mit uns schwimmen gehen würde?
Das hängt von dem individuellen Hund ab, jeder Hund ist da verschieden und auch Hunde, die durch ihre rassespezifischen Eigenschaften als wasserliebend beschrieben werden können mal wasserscheu sein..
ZitatFals es nicht zu viel gefragt ist auch noch eure Meinung den Aussie als erst Hund.
Wir Haben ihn nämlich gewählt weil wir eine sehr sportliche Familie sind, Radfahren mit Sommer den Ganzen Tag, schwimmen, Joggen al sowas, würde er das alles mit uns machen oder würde es ihm langweilig werden nach der Zeit?Ich würde den Aussie nicht unbedingt als Ersthund empfehlen, die Rasse kann schon einmal schwierig sein, aber mit der richtigen Vorbereitung und wenn man sich im klaren ist, was im schlimmsten Fall für Eigenschaften auftreten könnten denke ich, dass es geht.
Das was du nennst, kann mMn jede Hunderasse.
Neben dieser körperlichen Auslastung braucht ein Hund aber auch noch geistge Auslastung, z.B. durch Hundesport wie z.B. Dog Dance, Agility, Fährtenarbeit etc.
Zu Shelties kann ich nicht soviel sagen, aber sowohl Sheltie- als auch Aussihalter hier aus dem Forum werden sich wohl noch meden und die genauers sagen können...;)
-
Hey !
Ich hab selber eine Colliehündin und total zu frieden.
( Auch mein erster Hund)Warum habt ihr euch denn für den Aussi entschieden?
Ich bin auch der Meinung ,dass für den Ersthund ein Collie oder Sheltie besser geeignet wäre.
Mein Collie ist ne totale Wasseratte. Wenn sie Wasser sieht flippt sie immer aus vor Freude.
Aber das ist natürlich bei jedem Hund unterschiedlich.Eine Freundin von mir hat auch als ersten Hund einen Aussi und hat jetzt massive Probleme mit ihm, weil sie noch nicht so viel Erfahrung hatte.
Ich kann nur zu dem Sheltie sagen, dass sie aufgewegt und auf meistens auf eine Person bezogen sind.
Was spricht denn gegen den Sheltie oder Collie?LG Ines
-
Der größte Unterschied zwischen Aussie und Sheltie ist in meinen Augen der Wachinsinkt dicht gefolgt vom Jagdtrieb. Beides ist beim Aussie erheblich mehr ausgeprägt als beim Sheltie.
-
Naila es spricht nichts direktes gegen den Collie,
wir sind nur nämlich auf den AUssie gekommen, weil Freunde von usn ihn haben und er wirklich ein super Hund ist.
Also in dem Sinne das sie auch Erstbesitzer waren und sie keine probleme hatten.Momentan bin ich noch in schwimmen ( Verein) aber bald kann ich das nicht mehr machen, und ich wollte gernen einen Hund haben mit dem ich vielleicht zusammen sowas machen kann wie Agility oder andere Sachen.
Ich bin zwar ein erst besitzer aber ich habe den Hund meines Nachtbar erzogen und bin mit ihm gassi gegangen und habe zusammen mit ihm Agility betrieben. Aber dann hat mein NAchbar den HUnd wegen einer Allergie weggeben, ich wollte ihn zu mir nehmen aber meine Mutter hat gesag tich war zu jung.Naiia Worauf ich hinaus wollte ist das ich wirklich froh wäre mit meinem Hund ne Menge zu machen was ihm wahrscheinlich auch spaß macht. Und das haben mir halt viele Leute empfohlen einen Aussie, weil er sehr "bewegungsfreudig" is. Das heißt nicht das er die ganze zeit spaziereen gehen will, aber das er Sport machen möchte veraschiedene sachen, so wie ich das gehört habe und das würde ich gerne mit ihm machen.[/quote]
-
-
Also für mich klingt es auch eher nach einem Collie oder einem Sheltie.
(ich bin aber auch parteiisch...neben mir liegt gerade mein 17 Wochen alter Sheltiejunge)
Für Sport und Co. sind Shelties super geeignet, da "braucht" man keinen Aussie für.
Ich hab mir den Sheltie ausgesucht, einfach weil die typischen Hütehund Eigenschaften besitzt und gerne viel Action hat.
Mir wurde aber auch von anderen Sheltiebesitzern gesagt, dass so ein Sheltie damit klar kommt mal weniger Action zu haben.
Und es kann ja immer mal sein, dass man Streß in der Uni/Schule oder auf der Arbeit hat und das deswegen die Agility Gruppe ausfallen muss. Und der Hund "nur" seine Spaziergänge bekommt. Sowas muss man einfach auch mit einplanen. Man weiß ja nie was später mal kommt.
Ich kenne auch Shelties, die gar keinen Hundesport machen und trotzdem ausgeglichen sind.
(Ich weiß nicht, ob die Aussiebesitzer das so bestätigen können) aber ich würd jetzt mal sagen, beim Aussie ist Hundesport eher ein MUSS und beim Sheltie eher nicht. ( Sicher gibts bei jeder Rasse Ausnahmen...)Mein Jamie ist auch mein erster Hund und es funktioniert ganz gut.
Ich war gerade noch mit 3 Aussiewelpen spazieren. Klar sind das tolle liebe Hunde, aber doch schon noch ein ganz anderes Kaliber.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh einen Sheltie als Ersthund zu habenIch hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen.
-
Welche Wesenseigenschaften des Australian Sheperds bestechen euch denn?
Mit welchen Trieben könnt ihr leben- mit welchen überhaupt nicht?
Wie sieht es aus mit Jagdtrieb, Schutztrieb und Wachtrieb?
Der Allgemeinheit wird oft vermittelt, dass Aussies ja so intelligent wären und bewegungsfreudig, aber davon, dass sie gehörigen Jagdtrieb haben, der für Anfänger schwer zu händeln ist und ziemlichen Schutz- und Wachtrieb haben können der wirklich nicht ohne ist wird meist nichts gesagt.
Hast du dir den Link durchgelesen?
Ich würde sagen für eure sportlichen Anforderungen kommen sehr viele Hunde in Frage wie z.B. Dalmatiner, Pudel aber auch die von dir genannten Collies und Shelties.
Das sind meiner Meinung nach Hunde, die viiiel besser als Ersthund geeignet sind, da sie einfach weniger "Problempotential" haben.
-
Eine sehr gute Freundin von mir hat sich auch einen Aussie als Ersthund zugelegt.
Obwohl der Hund den ganzen Tag draußen rumrennen darf und sie täglich 2 Stunden beim ausreiten begleitet, sehr viel Hundekontakt hat und auch die Hundeschule besucht, hat sie massive Probleme mit ihm.
Ich würde diese Rasse, genau wie alle anderen Hütehundrassen, keinem Hundeneuling empfehlen.Neben der sportlichen Auslastung brauchen Aussies nämlich wesentlich mehr geistige...
-
icjh hab den link gelesen..
was meint ihr allen denn mit probkem? Aggresivität? Hört er nicht?
-
Der Wachinstinkt und der Jagdtrieb können schon problematisch sein/werden. Darüber hinaus müsst ihr euch überlegen, ob ihr einen Hund mit solchen Eigenschaften haben wollt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!