• Also ich wuerde den Aussie jetzt nicht als weniger Arbeit als einen Border Collie empfinden. Klar, Aussie und Border sind null miteinandern zu vergleichen, aber Auslastung brauchen die doch in etwa gleich viel.
    Ein Sheltie ist da meiner Meinung nach, deutlich weniger anspruchsvoll. Die machen alles mit, aber wenn halt mal tagelang nichts passiert, dann ist das fuer die auch kein Drama. Ein Aussie neigt dann aber z.B. eher schonmal zu Frusthandlungen. Klar, kann und muss ein Aussie auch Ruhe lernen, aber als aktiver Arbeitshund, will er halt auch arbeiten. (nicht unbedingt hueten, wie der Border, der meiner Meinung nach, ans Vieh gehoert, aber eben schon koerperlich und geistig was zu tun haben).

Ich wuerde mir an eurer Stelle auch nochmal die Sache mit dem Sheltie oder Collie, gibt es z.B. auch in Kurzhaar, ueberlegen. Ich finde die wuerden ziemlich gut zu euch passen.
    Vorallem auch als Ersthund, koenntet ihr mit ihnen viel Spass haben und Bellen wenn es klingelt, tun sowohl Sheltie als auch Collie auch.

LG
    Gammur

• Neu

Hi

Schau mal hier: Erster Hund* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

auch den Border Collie fand ich toll aber der ist ja einer der schkausten Hütehunde der welt und braucht Auslaauf und Kopfarbeit und ist noch von einem ganz anderen Kaliber als der Aussie oder der SHeltie

wenn man die auslastung eines border collies scheut, sollte man sich auch keinen aussi zulegen!

• Also meine Mutter hat die Züchterin schon angerufen ud n war schon bei ihr auf dem Hof. Sie hat einen riesen hof wo alles pikobello aussieht. Natürlich hat meine Mutter fragen gestellt die sehr freundlich und ich würde mal sagen ehrlich beantworted wurden sie hat uns 200 mal oder so gefragt ob wir uns der verantwortung bewusst sind un hat uns alles denn noch einmal gesagt (meiner mutter besser gesagt) Am Telephone war sie damlas sehr freundich und sagte uns das sie aus Liebe zur Rasse nur Aussies züchten und das sie zwischen jedem Wurf einer Hünin 2 Jahre hat oder mindestens Anderthalb
      Außderdem hat sie uns ( ich bin in nz sorry nicht uns immer meine mutter) die Mutter un ihre Welpenkiste schonmal vorabgezeigt. Und es war alles sauber. Und ordentlich. Im allgemienn sah es wirklich gut und gesun aus.

Mamas Freundin hat ihren Aussie da gekauft und war/ist echt glücklich mit ihm
      Wir haben Zeit und Gegend ausseracht gelassen.

Mit dem Sheltie haben genau das gleiche getan, haben angerufen und nach dem ersten gespräch was sehr gut verlaufen ist wollte meine Mutter sich die einrichtung ansehen, auch hier sah alles sauber aus un gemütlich. Viel Platz auf dem Hof für die Hunde. Unser Sheltie Züchter Züchtet nur Showlinie.

• Welche Papiere wuerde denn euer Aussie Welpe dann bekommen? Und welche Papiere der Sheltie Welpe? Beim Sheltie wuerde ich nur einen vom VDH nehmen und beim Aussie eben auch entweder VDH, oder wenn man sich gut auskennt, der Zuechter einen guten Eindruck macht einen mit ASCA Papieren.

Ja, ueberlegt euch das mit dem Sheltie wirklich nochmal. Vielleicht wuerde zu euch auch ein Collie oder Kurzhaarcollie gut passen? Die Kurzhaarcollies haben noch ein bisschen mehr Power, als die Langhaarcollies.
      Aber doch noch weniger als z.B. ein Aussie.

LG
      Gammur

EDIT: Der Border braucht andere Auslastung als ein Aussie. Aber zeitlich gesehen, eben ungefaehr genauso viel wie ein Aussie. Ein Aussie ist kein Border Collie light. Sondern eine komplett andere Rasse, aber eben auch eine Arbeitshunderasse und das darf man eben nicht vergessen. Der Border ist ebenfalls ein Arbeitshund, aber eben mehr der Fachidiot. Ein Huetehund wie er im Buche steht. Ein Border Collie, so wie er eigentlich als Rasse gezuechtet wurde, gehoert meiner Meinung nach, ans Vieh.

• Ja qwerde ich nochmal machen.
      Also der Aussie kommt mit ASCA
      Un der sheltie mit VDH

Ich werde mich nochmal genau mit meiner Mutter den Züchtern beraten ( noch mal mit dem SHeltie zuüchter sprechen un dem AUssie) und denn die welpen besuchen gehen und denn werde ich mich irgen wann in 3 oder 4 monaten entscheiden :D

Ich kenne den Border auch nur als Hütehund und naiia wir haben keine Schafe oder sonst ietwas und as war einer der gründe weswegen meiner mutter nein gesga thabe, weil wir hätten die umsonst kriegen können. Jemand hat sie ausgesetzt

• Ich finde es gut, dass du doch nochmal abwiegst was besser passt! :gut:

Von dem was du geschrieben hast würde ich sagen, dass wie Gammur auch schon sehr treffend beschrieben hat, ein Sheltie oder Collie besser geeignet wären.:)

Shelties und Collies machen genauso viel mit wie ein Aussie, aber der Punkt ist sie kommen auch mal ohne aus. Und das ist denke ich sehr wichtig, auch gerade dann, wenn du noch die Schule besuchst und in der Lebenszeit des Hundes mit Studium, Job noch eine Änderungen in deinem Leben passieren werden, die auch schon vorhersehbar sind. Prüfungszeiten und Praktika sind schon ziemlich strapazierend und da ist es besser einen Hund zu haben der auch ein wenig flexibel ist und mal mit weniger auskommt.
      Bei Aussies kenne ich es bloß so, dass sehr viele dann, wenn wegen Krnakheit etc. mal runtergefahren werden muss mit der Beschäftigung, anfangen ihre Pfoten anzuknabbern etc.

Deswegen hoffe ich doch, dass ihr das mit Sheltie und Collie noch mal ganz doll überdenkt. :smile: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!