Kann Hund Spritze gefressen haben?
-
-
Hallo!
Gestern war ich den ganzen Tag weg, mein Hund hat sich dann ziemlich in der Küche ausgetobt. Jedenfalls lag gestern auf meinem Küchentisch eine Spritze mit einer Kanüle, an der Nutella klebte. Und heute wollte ich wieder Medikamente verabreichen, aber die Kanüle ist weg. Nun habe ich Angst, dass mein Hund die Kanüle gestern gefressen hat. Sie macht aber nicht den Anschein als wenn ihr irgendwas fehlen würde oder als wenn sie Beschwerden hätte.Nun bin ich aber doch etwas in Panik. Wäre das möglich, dass ein Hund eine Kanüle frisst und 1 Tag später keine Beschwerden hat?

LG Gnomi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann Hund Spritze gefressen haben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das ist tatsächlich möglich.
Manchmal "liegen" verschluckte Sachen erst einmal einige Zeit z. B. in den Fältelungen der Magenschleimhaut, oder, wenn sie schon weitergerutscht sind, in der Darmschleimhaut.Ich würde sicherheitshalber morgen, sollte der Hund irgendwelche Auffälligkeiten bieten (Schmerzen, Erbrechen, Durchfall) auch sofort beim TA vorstellig werden.
So eine Kanüle im Verdauungstrakt sollte sich mittels Röntgen-Bild finden lassen.
Wenn sie dann im Hund ist, wird nach Lage der Kanüle entschieden, wie man sie wieder rausbekommt.Wenn nicht - dann kannst Du wenigstens beruhigt sein.
LG; Chris
-
Wie lange dauert es denn bis das Gefressene wieder hinten raus kommt beim Hund? Morgen hat bei uns nur eine Tierärztin auf, von der halte ich aber nicht so viel. Was würde man denn machen, wenn der Hund die Kanüle gefressen hat?
-
Oh mein Gott

Also wenn das mein Hund wäre, ich wäre sofort beim Röntgen!!!
Die kann ja überall stecken bleiben...
-
Die Dauer hängt davon ab, ob ein verschluckter Gegenstand z. B. mit dem Futterbrei mitrutscht oder ob er von der Form oder vom Gewicht her so "anders" ist, dass er sich vom Rest des Futterbreies in der Magendarmpassage absetzt.
Deshalb kann Dir das niemand sagen - ob die Kanüle nächsten Mittwoch gegen 9.00 Uhr wieder zum Vorschein kommen müßte. die kann längs in irgendeiner Fältelung hängen und da erst mal hängenbleiben.
Ein Röntgenbild kann man auch bei TÄ machen lassen, von denen man nicht viel hält, find ich.
Was getan werden muss, ob etwas getan werden muss, hängt davon ab, wo sich die Kanüle, wenn sie denn verschluckt ist, aufhält.
Liegt sie noch im Magen - was hinsichtlich des Zeitfaktors mittlerweile eher unwahrscheinlich ist, kann man sie endoskopisch entfernen.
Liegt sie schon irgendwo im Dickdarm, auch, wenn überhaupt.
Liegt sie dazwischen, ist es schwieriger, da müßte über eine kleine OP nachgedacht werden.
Sie kann mit einer zwanzigfachen Portion Glück auch auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden. Aber um die ganzen Ecken und Kurvern durch den Darm, so ein spitzes Ding - für mich wäre da das Abwarten die schlechteste Option.Mein Weg wäre - hin, spätestens morgen, bei akuten Beschwerden sofort, röntgen lassen und DANN entscheiden wie es weitergeht.
LG, Chris
-
-
Wie Chris schon schrieb, liegt etwas in einer Falte in der Magenschleimhaut, kann es da eine Weile "ruhen". Wie lange genau, wissen wahrscheinlich nur die Tierärzte.
Meiner hatte mal sein Spielzeug abends um 8 uhr an einem Stück runtergeschluckt. Bin sofort in die Klinik. Die konnten wg akuter Notfälle ihn nicht sofort, sondern erst am Tag darauf um 12 Uhr mittags operieren. Sie haben mir dann gesagt, als sie mit der Endoskopie angefangen haben, hat das Quitschie schon versucht, in den Darm zu rutschen, der hat es aber wieder ausgespuckt. Das konnten sie über die Kamera sehen. Sie haben aber auch gesagt, irgendwann nimmt der Darmtrakt das dann auf und die Sache wird komplizierter....nur mal so, daß Du einen zeitlichen Überblick hast. Übrigens, meinem Hund hat man nicht angemerkt, daß er ein zu großen Quitschie runtergeschluckt hat...der war fröhlich und hat die Belegschaft erheitert, während ich zu Hause fassunglos war. -
Aber müsste sie nicht Schmerzen haben bei einer Kanüle? Da war ja keine Kappe mehr drauf.
-
Solange die Kanüle noch nirgends drin steckt, tut sie erst mal nicht weh.
Aber sie kann irgendwo reinpieksen - ich male jetzt mal ein Bild der Verwüstung, so a´la worst-case : sie piekst durch die Darmwand, vielleicht an einer Stelle, die eh entzündet ist, weil der Hund eine bisher unbemerkte Futterallergie hat, auf die er mit entzündeten Darmzotten reagiert...die Darmwand reisst an einer kleinen Stelle ein, Darminhalt ergießt sich in die Bauchhöhle, akutes Abdomen, Bauchfellentzündung, Not-OP mit Kreislaufversagen und anschließendem Nierenschaden....
Oder es geht alles gut, ohne das man was macht.
Dazwischen ist fast ALLES möglich.
Wir wissen es nicht, wir können nicht reingucken in den Hund.Das kann nur der TA.
LG, Chris
-
Ehrlich, ich kann es mir deshalb auch kaum vorstellen, daß das Teil gefressen wurde. Wahrscheinlich hast Du bereits die ganze Wohnung schon auf den Kopf gestellt, in der Hoffnung, die Kanüle zu finden.
Kenne mich Spritzentechnisch leider nicht aus, aber wie einfach ist es denn, eine Kanüle abzunehmen. Kann man das so ohne Hände, nur mit Schnauze?
Und wenn ja, bis dahin muß es doch eigentlich schon ein paar mal gepiekst haben. Da hat man doch keine Lust mehr auf Nutella...
Du schreibst, es ist gestern passiert. Tu Dir und dem Hunde den Gefallen, und gehe zum Arzt. Lieber einmal zu viel geröngt wie gar nicht. Ein R.bild wird diese TÄ ja wohl hin bekommen. Augen zu und durch. -
Naja aber ich denke mir, dass ja eigentlich jeder Hund der alleine gelassen wird oder ohne Leine läuft theoretisch etwas gefressen haben könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!