Frage zu Reinfleischdosen
-
-
Zitat
Geh doch auf die Lunderland-Seite, dort ist doch der Flockenrechner. Denk aber bitte noch an Öle und Kalziumpräparate.
Auch wenn ich das nicht als Hauptfutter gebe? Ja stimmt, da ist der Flockenrechner danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Reinfleischdosen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir wurde von einer Ernährungsexpertin und von meiner HT unabhängig voneinander gesagt, dass für einen ausgewachsenen Hund 1/3 Fleisch absolut richtig sind. Nach diesem Grundsatz habe ich schon jahrelang meine alte Hündin ernährt und maches es bei meinem Zottel genauso.
Ich habe eine Gemüse-Kräuter-Mischung von ClassicDog Nature (ähnlich wie die Lunderland-Flocken) und Haferflocken-Reis-Flocken von Marengo. Die beiden Trockenflocken ergeben eingeweicht ca. die 3-fache Menge. D.h. bei mir gibt es pro Mahlzeit 90 g Fleisch, 30 g Trockengemüse und 30 g (Trocken)Reis. Alles zusammen in den Napf, heißes Wasser drauf und 10 min einweichen. In der Wachstumsphase habe ich immer 1 Teel. Calciumcitrat (von Canina) ins Futter (derzeit lt. HLP nicht nötig) und 1 Teel. Olivenöl.
Wenn ich Mitleid mit Pedro hatte hab ich schon mal etwas größere Portionen gemacht oder auch nur mehr Fleisch hineingemischt. Aber meistens blieb dann auch was übrig. Es geht ihm wirklich gut und von einigen Mahlzeiten bekommt auch kein Hund einen Mangel. Dann war der schon vorher da.
Probiers doch mal und schau, wie es angenommen wird. Dann kannst du auch variieren. Wenn bei mir noch Nudeln übrig sind gibts die mal statt dem Reis - dann eben ca. 90 g. Wenn noch eine Kartoffel da ist mach ich weniger Reis und nehme die Kartoffel dazu. Wenn noch Suppe da ist (bei mir immer nur Gemüse) nehm ich die statt Wasser und mach ein bisschen nach Gefühl. - Meine HLPin testete mir erst letzte Woche eine Lebensenergie von 100 %, Selbstheilungskräfte von 100 % und sagte mir, dass es besser derzeit nicht geht. - Was will ich mehr?
ZitatGeh doch auf die Lunderland-Seite, dort ist doch der Flockenrechner. Denk aber bitte noch an Öle und Kalziumpräparate.
Auf diese Rechnern der Fleischdosenlieferanten verlasse ich mich nicht mehr. Da kommen auch ungeheure Mengen an Fleisch raus. Ich weiß nicht nach welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen die die Mengen errechnen. Vielleicht nur die betriebswirtschaftlichen ...Gruß Conny
-
hi,
so nun habe ich meine ersten Mischungen hinter mir, ich bin auch eigentlich total begeistert, nur ich bin immer noch unsicher wegen der Fleischmenge.... Also ich möchte ihnen ja genauso 200g geben insgesamt, wie sie von den Menüdosen bekommen, aber der Fleischanteil schaut so mickrig aus
also mit der Mischung kriegt jetzt jeder 130g Fleisch, aber das sieht so wenig aus. Hmm. aber ich denke dass ist einfach so, weil man die Komponenten Gemüse und Fleisch einfach getrennt hat und so den Unterschied besser erkennt oder?? Ich habe nur Angst, ihnen zuwenig Fleisch zu geben gegenüber viel zu viel "anderem Zeugs" also Flocken oder Nudeln etc....Wenn ich dann die Flocken drunter mische "sieht" man das Fleisch dann irgendwie gar nicht mehr im Sumpfe der Flocken und was ich sonst noch so dazu gebe

Ist Olivenöl eigentich empfehlenswert? Ich habe gehört, Distelöl sei besser, wg. der Omega säuren usw. aber das Olivenöl hab ich halt grad daheim...
-
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Fleischanteil ist so ok. 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse würde ich auch so bei den Reinfleischdosen füttern.
Welche Dosen hast du denn nun genommen? Bin ja auch noch am überlegen.
Im Moment füttere ich ja ein Flockenmischfutter von Köbers. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht, ob meine beiden Damen es dann immer noch mögen.
Mit dem Öl weiß ich leider nicht. Ich habe momentan Leinöl und Velcote Öl für die Hunde.
-
also ich habe Boos und Lunderland mal genommen, so ziemlich alle Sorten die es so gibt bis auf Pansen pur oder wie des heißt (Ich glaub des pack ich geruchtsteschnisch im schwangeren Zustand nicht
)Bis auf die Kehlkopfdose von Lunderland haben die mir auch alle gut gefallen, nur die war (logischerweise aufgrund der Knorpel....) so was von "hart und bröckelig" und echt schwer zum aus der Dose holen bzw. zerteilen. Aber das ist halt einfach die Kehlkopfkonsistenz.
-
-
Im Gegensatz zum Barfen gebe bei Reinfleischdosen etwas mehr Fleisch, also statt 60 % der Gesamtmenge bei den Dosen 80 %.
Ganz einfach weil in den Dosen ja produktionsbedingt noch Wasser zugefügt wird, eine 400 gr. Dose hat ca. 300-330 gr. Fleischeinwaage.Du müsstest also für 200 gr. Gesamtfuttermenge 160 gr. Dosenfleisch und nur 40 gr. Gemüse-Flockenmix geben.
Außer Du hast faule Sofawölfe - dann gehen vielleicht auch 120 gr. Dosenfleisch zu 80 gr. Gemüseflocken.Einfach in der nächsten Zeit die Gewichtsentwicklung engmaschiger kontrollieren.
-
Aber da steht drauf Einwaage 800g, dann sind doch auch 800 g drin oder nicht? Ich meine, das wäre ja sonst fast schon "Beschiss", das können die doch nicht machen
also ich meine ein paar Gramm hin oder her ist ja wurscht, aber gleich 100g, das kann ich mir nicht vorstellen, ist das tatsächlich so????Ne faul sind die nicht, im Gegenteil, Terriertiere halt
Aber sie bekommen ja morgens Trofu, und da kriegen sie meist eh a bisl mehr als wie sie sollten 
-
Zitat
Aber da steht drauf Einwaage 800g, dann sind doch auch 800 g drin oder nicht? Ich meine, das wäre ja sonst fast schon "Beschiss", das können die doch nicht machen
also ich meine ein paar Gramm hin oder her ist ja wurscht, aber gleich 100g, das kann ich mir nicht vorstellen, ist das tatsächlich so???? Hast Du schonmal selbst eingekocht?
Damit der Konservierungsvorgang funktioniert muss das Einkochgut bis zum Rand mit Wasser aufgefüllt werden.
Beim Kochen selbst tritt dann auch noch ein Teil der Flüssigkeit aus, die im Kochgut (in dem Fall Fleisch) drin ist.
Die Dose wiegt 800 gr. - mit Wasser.
Der Rest ist jetzt ein Schätzwert, wird Dir hier sicher keiner verraten - aber ich tippe mal auf 70-100 gr. -
krass. Ne das habe ich nicht gewusst. Koche nicht ein

-
Bei manchen Dosen stehts sogar drauf - neulich hab ich's glaub ich auf ner Dose Kidney-Bohnen gesehen, Abtropftgewicht ....

So richtig beschummelt fühl ich mich dadurch auch nicht, wenn man sein Hirn nicht zeitweise ausschaltet sieht man doch das die Pampe relativ fluffig-flüssig ist - und nicht so fest wie z.B. der sonntägliche Schweinsbraten.
Und wie trocken-gebratenes Hack schauts auch nicht aus ...Und Dir ist ja auch schon aufgefallen das die Fleischmenge irgendwie mickrig wirkt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!