Infos zu Ziegenvermittlung

• Eins vorweg: Ich will hier keine Ziegen VERMITTELN! :smile:

Habe heute von meiner Schwester von einem Ziegennotfall erfahren. Eine Frau muss sich aufgrund von Krankheit von all ihren Tieren trennen. Bisher konnte sie alle Tiere vermitteln.
    Nur noch ein Bock und Ziege sowie ein Hund sind übrig. Alle drei ca. 4 Jahre alt und sehr lieb, zutraulich. Allerdings in eher schlechtem Allgemeinzustand, da die Frau sich schon länger nimmer drum kümmern konnte. :|
    Dazu scheint die Ziege trächtig zu sein! :|

Nun meine Frage hier ans Forum:
    Wohin könnte man sich wegen einer schnellen Unterbringung und einer generellen Vermittlung wenden? Die Ziegen haben momentan z.B. keinen Unterstand!
    Bei meiner Schwester ist leider kein Platz. Die hat im Winter gerade genug Platz für ihre Horntiere.

Für die Hündin gibt es vermutlich schon eine Pflegestelle.
    Nun geht es also um die Ziegen.

Achja, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, stehen die Tiere momentan in Nordbayern!

Freu mich auf viele Infos und Ideen!

• Ich würde in den umliegenden dörflichen Gemeinden ans "Schwarze Dorfbrett" mal einen Zettel hängen. Bestimmt gibts da genügend Landwirte etc. die 2 Ziegen liebend gern kostenlos aufnehmen...

Wäre zumindest hier bei uns so...Oder gezielt ein paar Leute, die Nutztiere oder evtl. auch schon Ziegen halten, ansprechen. Oft sieht man diese Tiere ja schon, wenn man durch ein Dorf fährt.

*Daumendrück*

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Ich würde eine Anzeige machen oder eben Zettel aushängen. Ziegen gibt es quasi an jeder Ecke zu verschenken, daher wird man die meist schlecht los... Böcke meist gar nicht. Ansonsten wäre der Metzger noch eine Option - je nachdem wie weit die Ziege in der Tragzeit ist. Gibt gutes Hundefutter.

Viele Grüße
    Corinna

• Jep, das Problem ist eben, das Ziegen an jeder Ecke abzugeben sind.

Wenn der Bock ein wenig größer wäre, hätte meine Schwester ihn zum wandern hergenommen. Aber er ist etwas so groß wie ihre beiden Jungs und die werden noch wachsen. Also besser geeignet.

Metzger wäre halt die letzte Alternative. Vor allem da wohl beide charakterlich echt nett und lieb sind. Schade, aber darauf wird´s wahrscheinlich hinauslaufen. :|
    Aber ne tragende Ziege wird doch von keinem Metzger mehr geschlachtet? Und ich denke, sie ist schon weiter in der Tragzeit, da man es "so" schon sieht.

Aber danke für die Tips!

• Evtl. könntest Du auch mal in Tierparks nachfragen - oft haben die Streichelwiesen, wo oft Ziegen sind. Vielleicht möchten sie die zwei ja aufnehmen, damit mal andere Blutlinien rein kommen. Besser als der Schlachter ist das allemal...

• Ne, zu meinem Pferd kommt keine Ziege :D Die fressen die Schweife ab ;)

Sorry, musste raus :) Nicht böse gemeint.

Ich würde mal gucken auf diversen Schutzhöfen. Haben heir auch einen, wo alles steht. Zoo wäre auch ne Option. Privatleute denke ich ist schlecht. Bauern? Aushänge trotz allem in Futterläden (Raiffeisenmarkt, sowas) und ggf Supermarkt.

• Das Problem bei Ziegen ist immer die Einzäunung. Kein Nicht-Ziegenhalter wird adhoc eine ziegensichere Einzäunung haben (ausser vielleicht eine JVA :lol: ) und einfach nur mit Einsperren in einem Stall ist es ja nun auch nicht getan.

Hier mal anfragen, die wissen zumindest vielleicht wen:
    http://gnadenhof-fränkische-schweiz.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!