Hund vegetarisch ernähren

• Zitat

LOL, Zaphod
    great minds think alike, oder was war das?

Na du hast es ja sowas von angepriesen, da konnte ich nicht anders.
    Ist aber wirklich klasse und nachvollziehbar geschrieben.
    Jetzt freue ich mich noch mehr wenn mein Dicker auf Knochen, Nasen und was auch immer rumkaut. :D

• ...war ja auch schon fast peinlich...*ggg*

aber im Ernst: Da habe ich anhand der ganzen praktischen Beispiele endlich mal das über die Stoffwechselphysiologie bei Hunden gelernt, was ich in den etwas abstrakteren Wälzern nie so ganz mitgekriegt habe - mir war vorher nie SO klar, was da alles zusammenspielen muß!

• Cat: Ja, in der Tat sollte jeder auch über seinen Fleischkonsum nachdenken. Wir machen hier Sturm gegen Hundevermehrer und nehmen billigend in Kauf, dass unsere Fleischtiere in noch viel elenderen Verhältnissen leben müssen, weil wir halt möglichst billig und viel Fleisch wollen. Für Eier gilt das ja auch. Das ist sicher nicht in Ordnung! Und es tut gerade uns Menschen nicht weh, wenn wir unseren Fleischkonsum zügeln, damit die Tiere wieder ein würdigeres Leben führen dürfen.
    Aber! Wenn wir uns dazu entscheiden, die Natur zu respektieren und unseren Eingriff in diese so gut als möglich zu reduzieren, dann müssen wir auch respektieren, dass Hunde nunmal Fleischfresser sind! Wenn uns der Fleischkonsum der Haushunde stört, dann dürfen wir uns keine anschaffen. Einen Hund jedoch - mal von Allergien abgesehen - zum Vegetarier zu machen, das ist eben auch wieder wider die Natur. Wo liegt da der Sinn?

• Ganz schlimm finde ich ja dass so viel Soja und Mais genmanipuliert ist und dass es sogar Aromastoffe mit dem Geschmack "Kadaver" gibt. :shocked:
    Soja und Mais, ein Großteil der Bestandteile in vegetarischem Futter.
    (Der Gerechtigkeit wegen muss allerdings erwähnt werden, dass es auch viele Fertigfutter mit Fleisch gibt die das enthalten).
    Aber die gibt es eben auch in einer Vielzahl ohne diese Komponenten.

• Zitat

Also würdest du auch behaupten, man könne zB ein Reh dauerhaft pflanzenlos nur mit Fleisch ernähren und es würde zu keinen Mangelerscheinungen kommen?

Bei Rehen weiss ich das nicht - Rinder kann man auf jeden Fall mit Fleisch rsp. Tiermehl ernähren ohne dass es zu nennenswerten Mangelerscheinungen kommt. Aber der Rindermagen ist auch sehr speziell.
    Bei Pferden funktioniert das nicht

• Zitat

So wie du das schreibst, klingt es ja, als handelten diese Menschen aus reinem Egoismus.

Das hast Du sehr klar erkannt - Vegetarier, die ihre Hunde vegetarisch ernähren, handeln aus reinem Egoismus. Eigentlich könnte man schon sagen Egozentrismus.

• Rinder haben ja so viele Mägen, da kann dann einer halt auch Fleischmehl :lol:

Von Frau Dr. Biber habe ich mal das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar." gelesen und kann auch dieses nur wärmstens empfehlen. Mir selbst war es empfohlen worden, weil Kalle so irre nervös/gestreßt war, als ich ihn damals übernommen habe. Das besserte sich zwar mit der Zeit etwas, aber eben nicht zufriedenstellend. Aufgrund des Buches habe ich ihn dann zunächst auf gekochtes Fleisch und letztlich auf Barf umgestellt. Im Buch werden nämlich mögliche Zusammenhänge zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Getreidefütterung beschrieben. Sie spricht sogar von einer Art cerebraler Allergie bei manchen Hunden. Nun, es hat geholfen, und Kalle wird bis heute weitgehend getreidefrei gefüttert.

• Zitat

Rinder haben ja so viele Mägen, da kann dann einer halt auch Fleischmehl :lol:

Von Frau Dr. Biber habe ich mal das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar." gelesen und kann auch dieses nur wärmstens empfehlen. Mir selbst war es empfohlen worden, weil Kalle so irre nervös/gestreßt war, als ich ihn damals übernommen habe. Das besserte sich zwar mit der Zeit etwas, aber eben nicht zufriedenstellend. Aufgrund des Buches habe ich ihn dann zunächst auf gekochtes Fleisch und letztlich auf Barf umgestellt. Im Buch werden nämlich mögliche Zusammenhänge zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Getreidefütterung beschrieben. Sie spricht sogar von einer Art cerebraler Allergie bei manchen Hunden. Nun, es hat geholfen, und Kalle wird bis heute weitgehend getreidefrei gefüttert.

Die Bücher von Frau Dr. Biber wandern jetzt defintiv auf den Wunschzettel.

Sag, hat Frau Dr. Biber sich auch schon mal mit den Zusatzstoffen im Futter beschäftigt?

Birgit

• Sie hat ein Buch "Allergien biem Hund" geschrieben, das werde ich mir wohl auch bestellen, keine Ahnung ob es da um Zusatzstoffe geht.

Der mit dem Rindermagen ist klasse, den merke ich mir. :lol: :lol:

• Zitat

Sie hat ein Buch "Allergien biem Hund" geschrieben, das werde ich mir wohl auch bestellen, keine Ahnung ob es da um Zusatzstoffe geht.

Der mit dem Rindermagen ist klasse, den merke ich mir. :lol: :lol:

Ich werd mal schauen, ob ich iwo eine Leseprobe ergattern kann.

:D der Rindermagen war wirklich gut.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!