Hund vegetarisch ernähren

• Zitat

Allerdings finde ich's auch nicht gut, dass man Rindern Fleischmehl füttert.

Ich auch nicht! Warum schrieb ich ja schon einige Posts ( so ungefähr 4-5 Seiten vor dieser) vorher.

Birgit

• Zitat

Meinte das auch nicht auf Dich gemünzt, sondern wollte nur vermeiden, dass mein Spruch mit den vielen Mägen falsch verstanden wird.

Ich weiß.

Taufen wir das Rind halt um auf Alf vom Melmac....

• Zitat

Meinte das auch nicht auf Dich gemünzt, sondern wollte nur vermeiden, dass mein Spruch mit den vielen Mägen falsch verstanden wird.

Nee, keine Angst, der war aber trotzdem einfach nur gut. :gut:

• Zitat

Nun, Lucanouk, dann fang Dich mal an zu informieren. Zum einen über Ackerbau und dessen Folgen für die Natur, dann über Energiebedarf von Pharmafirmen, die Abwasserbelastung durch selbiger, ebenso deren Schadstoffemissionen, Nebenprodukte bei Erzeugung von synthetischen Vitamen, Spurenelementen und Mineralstoffen, über Transportkosten, Transportunternehmen generell und was Transitverkehr für Natur und Umwelt bedeutet, Verpackungsmaterial, dessen Herstellung, dessen Kosten und Einflüsse tec.pp.

Und dann diskutiere ich gern mit Dir weiter.

ich bin schon ganz gut informiert, keine sorge ;)

jedoch kann ich keine vergleiche zwischen den schäden durch viehzucht und den schäden durch synthetische vitamine anstellen, weil gegenüber gestellte zahlen fehlen. ich kann hier noch keine gewichtung, so nach dem motto "was wiegt schwerer" erstellen.

aber vielleicht kannst du in dieser hinsicht etwas beisteuern?

1. ackerbau und die folgen für die natur: um ackerbau zu betreiben müssen flächen gerodet werden, also ein teil der natur zerstört werden. dabei sterben viele heimischen tiere, pflanzen. der lebensraum wird ihnen genommen.
    um futtermittel für rind und co anzupflanzen müssen verhältnismäßig viel größere flächen gerodet werden, da rinder aufgrund ihres stoffwechsels einen sehr hohen energieverbrauch haben ( 1 kalorie rindfleisch verbraucht 10 kalorien getreide). mehr als drei viertel der landwirtschaftlich bewirtschafteten flächen dienen der ernährung der nutztiere.
    36% der weitweiten getreideernte werden an nutztiere verfüttert. die weltweite sojaernte geht zu 70% ab in die mägen von rind und co.

in sofern wird für die viehzucht viel mehr fläche bzw. ackerboden verbraucht als für die ernährung eines vegetarisch lebenden menschen :/

2. energiebedarf von pharmaunternehmen/schadstoffemissionen/nebenprodukte bei der herstellung synthetischer vitamine:

genaue zahlen habe ich hier leider nicht vor augen. aber ich denke, dass pharmafirmen schon einen enormen verbrauch haben, ebenso wie andere firmen.

aber sie stellen nicht nur supplemente her. das ist, wie ich finde, ein sehr wichtiger fakt.
    sie stellen medikamente her, die tiere und menschen nutzen. unter anderem werden diese auch gut und gerne mal in der viehzucht verwendet (antibiotika, stereoide etc.).

zusätze im kraftfutter etc. pp. müssen ja auch irgendwie entwickelt werden.
    ja und genau da schließt sich der kreis wieder.

um jetzt einen vergleich herzustellen zwischen den zahlen müsste man genaue fakten zum jeweiligen vitamin kennen (engergieverbrauch bei der herstellung von supplementen, sowie anfallende abfälle bzw. auswand bei der herstellung für pharmaka im bereich viehhaltung). und diese zahlen hat bisher einfach niemand genannt.

es wird nur angenommen, dass aufgrund der allgemeinen pharmaemissionen etc. die ökobilanz eines supplementes schlechter ist als die eines fleischstückes.

3. transportkosten, verpackung etc. diese kosten sind immens, ob man nun von den transportkosten für pflanzen oder von den kosten für tierfutter, masttiere etc. spricht.

die frage wäre hier: wieviel kosten verursachen 1kg supplementiertes futter gegen eine vergleichbare kaloriemenge fleisch?

ich denke nicht, das sman die gesamte thematik einfach so abfrühstücken kann.

auf der einen seite hat man hohe industriebabfälle plus transportkosten von pflanzen und die verarbeitung dieser stoffe. auf der anderen seite hat man ebenfalls hohe emissionen, plus transportkosten von futtermitteln und dem "endprodukt"...

welche abfälle da schwerer wiegen können wir nur vermuten.

aber back to topic, oder?

• Frau Dr. Biber hat übrigens genau Fleischfütterung bei Rindern als Beispiel, daß eben NICHT alles geht, was zwar in der Natur nicht vorgesehen ist, technisch aber machbar wäre - mit BSE als Nebenwirkung hatte da ja bekanntlich niemand gerechnet...

• Mal kurz OT in Sachen vegetarischer Hund, aber zurück zum Rind:
    Hier gibt es ja reichlich Futterweiden, wobei ein Teil auch für die Biogasanlagen unterhalten wird. Aber es heißt immer, man solle den Hundekot da nicht liegen lassen, weil sonst die Pferde/Rinder später das Futter nicht anrühren, wenn es mit Kot von Fleischfressern kontaminiert ist. Andererseits wird hier aber auch fleißig gegüllt. Und wenn ja nun die Rinder mit Tiermehl gefüttert werden, ist die Weide dann nicht auch von der Gülle kontaminiert? :???:

• Zitat

Nee, geht nicht! Der war definitiv ein Allesfresser :D (inkl. Katzen :shocked: )

Grins, naja, Familienmitglieder genießen da einen Sonderstatus.

Naja, Proteine werden u.a. über die Nieren abgebaut.... insofern hast du nicht Unrecht. Die wiese ist in gewisser Weise kontaminiert.

Allerdings, beim Hundekot.... oft werden aj Würmer, Giardien und Co. über den Kot übertragen. Ich denke, da steht eher das Infektionrisiko im Vordergrund als denn die Ablehnunng von Futter aufgrund der Kontaminierung mit Kot eines Fleischfressers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!