Hund vegetarisch ernähren
-
-
Zitat
Wie nennst Du es, ein Lebewesen, dessen biologische Abläufe wir kaum kennen, artfremd ernähren zu wollen?
Wer sagt, dass die so gedacht haben? Vielleicht hat es ihnen niemand näher gebracht? Vielleicht waren sie der festen Überzeugung, es geht. Und hatten daran keine Zweifel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
darüber zu diskutieren, ob die herstellung synthetischer supplemente "teuer" im sinne von schädlicher für die umwelt ist als die "erzeugung" von fleisch können wir hier gar nicht diskutieren. da fehlen einfach fakten. fleisch ist nachweislich sehr umweltschädlich. wie umweltschädlich synthie-vitamine sind weiß doch hier gar keiner, oder?
also kann man doch gar nicht davon ausgehen, dass die herstellung von supplementen umweltschädlicher als viehzucht ist. wie kommt ihr denn darauf?
viehzucht und fleischerzeugung bedeutet sehr viel wasserverschwendung, rodung von wäldern, um futtermittel anzupflanzen, abgase beim viehtransport (und der gesamten versorgung), gülle bzw. der daraus resultierende methanausstoß...wir hatten das thema schon einmal, da ging es um kunstleder vs. leder. damals wurde auch frei die behauptung aufgestellt, dass die kunststoffe ja total umweltschädlich seien usw.
im fall kunstleder und leder kann ich 100%ig sagen, dass echtes leder viel umweltschädigender ist, als das lackierteste kunstleder, da die produktion viel mehr gifte in die umwelt entlässt.
also frage ich mich schon, warum man grundsätzlich davon ausgeht, dass supplemente umweltschädigender seien als fleisch. warum sollte das so sein? weil sie künstlich sind?
wenn wir schon darüber diskutieren, dann bitte sachlich und mit fakten unterlegt. denn anscheinend weiß hier keiner der user, wieviel gifte in die umwelt gelangen, wenn z.b. vitamine hergestellt werden.
-
Also, lach/lacht mich meinetwegen aus, aber ich muss mich jetzt erstmal ausweinen. Ich bin mit den Nerven am Ende. Und weiß auch nicht, ob ich noch schreiben werde.
Und, ja, ich mein das ernst.
-
Zitat
Für mich ist es kein Recht, sondern eine Verpflichtung/Verantwortung. Gott hat den Menschen das Bewusstsein gegeben, Leid zu erkennen und damit die Verpflichtung/Verantwortung auferlegt, es nach bestem Wissen und Gewissen und allen gegebenen Möglichkeiten zu verhindern?Cat, dazu gehört auch, dass man sein Handeln in allen Konsequenzen überlegt und hinterfragt.
Dazu gehört auch, dass man sich nicht über andere und deren Nahrungsgewohnheiten stellt und auch nicht versucht, diese so grundlegend ändern zu wollen wie hier angesprochen.
Dazu gehört auch Respekt vor der Natur und Akzeptanz derer.
-
Cat11: lass dich nicht verrückt machen. es wäre schön, wenn du dich weiter an dieser diskussion beteiligen könntest. ich finde solche diskussionen eigentlich sehr gut, weil alle mal ein wenig über ihren tellerrand schauen müssen. ich würde meine hunde nicht vegan ernähren (und ich heiße es, aufgrund fehlender fakten, auch nicht gut), aber ich finde es generell ganz wichtig, sich auszutauschen und einander verständinis entgegen zu bringen.
-
-
Zitat
darüber zu diskutieren, ob die herstellung synthetischer supplemente "teuer" im sinne von schädlicher für die umwelt ist als die "erzeugung" von fleisch können wir hier gar nicht diskutieren. da fehlen einfach fakten. fleisch ist nachweislich sehr umweltschädlich. wie umweltschädlich synthie-vitamine sind weiß doch hier gar keiner, oder?
also kann man doch gar nicht davon ausgehen, dass die herstellung von supplementen umweltschädlicher als viehzucht ist. wie kommt ihr denn darauf?
viehzucht und fleischerzeugung bedeutet sehr viel wasserverschwendung, rodung von wäldern, um futtermittel anzupflanzen, abgase beim viehtransport (und der gesamten versorgung), gülle bzw. der daraus resultierende methanausstoß...wir hatten das thema schon einmal, da ging es um kunstleder vs. leder. damals wurde auch frei die behauptung aufgestellt, dass die kunststoffe ja total umweltschädlich seien usw.
im fall kunstleder und leder kann ich 100%ig sagen, dass echtes leder viel umweltschädigender ist, als das lackierteste kunstleder, da die produktion viel mehr gifte in die umwelt entlässt.
also frage ich mich schon, warum man grundsätzlich davon ausgeht, dass supplemente umweltschädigender seien als fleisch. warum sollte das so sein? weil sie künstlich sind?
wenn wir schon darüber diskutieren, dann bitte sachlich und mit fakten unterlegt. denn anscheinend weiß hier keiner der user, wieviel gifte in die umwelt gelangen, wenn z.b. vitamine hergestellt werden.
Nun, Lucanouk, dann fang Dich mal an zu informieren. Zum einen über Ackerbau und dessen Folgen für die Natur, dann über Energiebedarf von Pharmafirmen, die Abwasserbelastung durch selbiger, ebenso deren Schadstoffemissionen, Nebenprodukte bei Erzeugung von synthetischen Vitamen, Spurenelementen und Mineralstoffen, über Transportkosten, Transportunternehmen generell und was Transitverkehr für Natur und Umwelt bedeutet, Verpackungsmaterial, dessen Herstellung, dessen Kosten und Einflüsse tec.pp.
Und dann diskutiere ich gern mit Dir weiter.
cat, warum bitte haben sich diese Menschen dann einen Hund, einen Caniden angeschafft? Wohl wissend, was dieser als Nahrungsgrundlagen hat.
-
Ich habe seit heute Mittag das hier empfohlene Buch von Frau Dr. Vera Biber "Futterprobleme bei Hunden " und kann es jedem empfehlen der auch nur über eine vegetarische Ernährung nachdenkt.
Allen anderen empfehle ich es auch weil es einfach super ist.
Die Gründe die sie aufführt sind sehr logisch und decken sich mit den Sachen aus meinen Fachbüchern und den Gesprächen mit meiner ausbildenen Tierärztin.Es gibt so viele Enzyme, Hormone, Nährstoffe die überhaupt nich nicht genau erforscht sind, so dass man garnicht behaupten kann in einem vegetarischen Futter sei alles enthalten.
Interessant fand ich die Aussage, dass man erst nach jahrelangem Füttern von Fertigfutter bei Katzen festgestellt hat, dass diese unbedingt Taurin benötigen.
Woher will man dann jetzt wissen was alles in ein Hundefutter ohne Fleisch gehört?
Also mein Tipp, dieses Buch besorgen, lesen, nachdenken und dann das tun was man für richtig hält. -
Um mal von Gott auf Fakten zurückzukommen, zitier ich jetzt ein ganz kleines Stück aus dem Buch von Dr. Biber (nein, ich empfehl's hier jetzt nicht zum vierten Mal...*g*):
"Erstens kann man überhaupt noch nicht alle Aminosäuren und Vitamine technologisch herstellen und zweitens wäre es eine riskante Reduzierung der natürlichen Vielfalt, weil nur das zugefügt wird, was
a. überhaupt bekannt ist und
b) leicht und preiswert herzustellen ist.
Und drittens ist nicht die Zufuhr entscheidend, sondern die Verwertbarkeit. Über Langzeitwirkungne von Vitaminzusaätzen gibt es überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse."Diese Zusätze stammen dann aus genmanipulierten Pilzen, Pflanzen und Bakterien,
"Und wenn B 12 zugesetzt wird, stellt man es aus Antibiotikarückständen oder aus Erdöl her. Oder isoliert das Vitamin K aus Froschäuten oder Fischmehl oder D3 aus der Wolle von Schlachtschafen. Das ist dann gar nicht mehr so vegetarisch."
Zitat Ende - guten Appetit! Und das ist, zumindest laut dieser seriösen Quelle, nur ein winziger Teil der Probleme mit einer total unnatürlichen Fütterungweise.
-
LOL, Zaphod
great minds think alike, oder was war das? -
Terriers4me, ich musst so lachen, als Du wieder mit dem Buch kamst :-) ... aber ich habe es mir schon auf die Amazon-Wunschliste gepackt. Vielen Dank für das, was Du rausgeschrieben hast. Also lag ich mit meinen Vermutungen doch nicht so falsch ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!