Rasse-DNA-Test - sinnvoll oder nicht?

• Hallo,

da in dem anderen Thema leider nicht mehr so viel los ist, dachte ich, ich versuche mal ein neues zu eröffnen, vielleicht wird die Diskussion ja wieder entfacht, denn ich finde sie interessant und hoffe, andere auch :-)

Also: Wie manche ja wissen, gibt es Anbieter bei denen man einen DNA-Test von Mischlingen machen kann, was denn darin wäre. Neugierig wie man ist - meine Person eingeschlossen -, machen das manche und dann bekommt man ein Ergebnis.

Ich hatte mir davon versprochen, dass ich meine Neugierde befriedige, in der Erziehung auf Wesensmerkmale achten und im Punkt Gesundheit mögliche Vorbelastungen ein Auge haben kann. Soweit sogut. Ich war auch der Meinung, DNA ist DNA und Übereinstimmungen sind Übereinstimmungen, insoweit keine Auslegungssache wie Jura sondern aus meiner Sicht logisch wie Mathematik. Aber dennoch ...

Meine Frage ist an alle Interessierten gerichtet, die Mischlingen haben oder auch nur so interessiert sind:
    Macht Ihr solche Tests?
    Glaubt Ihr das Ergebnis, wenn Ihr denn schon eins habt? Oder hättet Ihr ihn im Nachhinein nicht gemacht und das Geld lieber anders ausgegeben?

Ich in meinem Fall hatte ein Ergebnis, war überrascht (weil ich was anderes erwartet hatte), aber habe dann Bilder von den Rassen angeguckt und gesagt: ja, kann hinhauen und nun achte ich z.B. auf den Jagdtrieb. Das Ergebnis war auch lustig irgendwie. Nun gut, jetzt bekam ich ein berichtigtes Ergebnis, weil es wohl zu einer Panne kam und mir ein falsches Ergebnis zugeschickt wurde. Mit einer netten Entschuldigung und für mich an sich kein Problem, Fehler geschehen überall und ich kann sowas gut entschuldigen. Mein Problem ist jetzt: ich sehe das neue Ergebnis: gleiche Reaktion: Überraschung, Rassen durchgucken und wieder: ja, kann hinhauen... AAAAhhh! Was denn nun? Ich muss dazu sagen, dass jetzt beim berichtigten Ergebnis meine vermutete Rasse enthalten ist, aber auch eine, die ich nur im Wesen sehe... wenn ich will...

Vielleicht mag jemand zu den Tests an sich seine Meinung äußern oder zu meiner Reaktion oder auch nur, wie er es selbst empfunden hat :-)

Bin gespannt und hoffe auch Reaktionen :-)

Viele Grüße & Sonne im Herzen (weil´s gerade so herbstlich nass und ungemütlich draußen ist)

• Hi,

mir wäre es egal und was bringt das schon wirklich, wenn ich angeblich die mitgemischten Rassen weiss ?

Sagt mir das wie MEIN Hund ist ?

Ich schau mir den einzelnen Hund an und erziehe ihn entsprechend so, wie es für ihn/uns funktioniert.

Man lernt seinen Hund doch über die Zeit kennen und lernt, wie er so tickt, was für Eigenarten/Eigenschaften er hat in Kombination mit seinem Wesen. Und dann kann man damit arbeiten.

Liebe Grüße
    ALexandra

• ja, da hast Du ja recht, aber wenn ich richtig sehe, hast Du einen Border Collie, da weiß man ja schon irgendwie worauf man sich von der Tendenz her einstellen kann und ob man dem gewachsen ist und sein will.

So heißt es ja auch immer wieder - gerade ja auch wieder in den Diskussionen ganz aktiv - das und das ist kein Anfängerhund (Saarloos usw), darum sucht man sich meist einen Hund, der schon in den Charaktereigenschaften in das eigene Leben wahrscheinlich paßt.

Bei Mischlingen ist das echt ein Überraschungspaket und ich - und andere sicher auch - bin (sind) eben neugierig, ist ja auch ok. Natürlich ist jeder Hund ein Unikat, keine Frage, und man lernt ihn kennen mit der Zeit. Aus meiner Sicht passen sich die Hunde - zumindest meiner - auch gut an die Gegebenheiten an. Das hieße aber auch, dass man sich eigentlich jeden Hund anschaffen könnte und das glaube ich nicht so ganz. Verzeih´mir meine vorsichtige Einstellung, aber ich bin Neuhundemama (halbes Jahr) und sehe viele Leute in der HuSchu die echt Probleme haben, an die sie vorher nicht gedacht haben... Oh, jetzt schweife ich vom Thema ab, sorry!

Viele Grüße

• Sehe ich genauso und wir haben 3 Mischlinge. :D

Die ungefähren Rassen kann ich erkennen und mich interessiert dann keine 1-5 % irgendeiner Unterrasse, wenn das überhaupt stimmt. :ops:

Ich lebe doch mit den Hunden und sehe die Charaktereigenschaften und ihr Wesen. Jeder wir individuell gefördert und erzogen, da brauche ich keinen Test.
    Von dem ersparten Geld gibt es dann 1 Woche Dänemark :lol:

LG

• Ich hab meine auch testen lassen - spaßeshalber. Den 1. Test hab ich geschenkt bekommen, den 2. hab ich dann nachgekauft und der 3. liegt hier jetzt auch schon bereit.

Drauf verlassen in irgendeinem Punkt würde ich mich aber nicht, und allzu ernst nehmen würde ich den Test auch nicht. Wenn man das Geld "über" hat, finde ich´s ne ganz lustige und interessante Sache, und bei uns stimmten die Ergebnisse auch wirklich mit unseren Vermutungen überein. Der Husky bei Amigo ist wirklich eindeutig, genauso wie der DSH bei Kira. Wobei ich ehrlich gesagt aber auch nur die "oberen" Kategorien überhaupt einigermaßen ernst nehme - alles so ab 25% abwärts nicht mehr wirklich.

Also, wie gesagt: für mich ne interessante Sache, aber so bierernst nehmen (wie einige in dem anderen Thread :hust: ) sollte man den Test nicht.

• ja, so sehe ich das auch, es ist einfach interessant und spannend. Das Ergebnis nehme ich auch nicht bierernst, aber ich war schon über mich verwundert, dass ich erst das erste Ergebnis geglaubt habe und jetzt auch das berichtigte (ohne, dass ich moniert hätte)... hmm. Was die Ergebnisse tatsächlich über den Hund aussagen, ist natürlich nicht 100%ig ernst zu nehmen.

Aber wie Du schon sagtest, wenn´s gerade mal "über" ist, warum nicht?

Allerdings bin ich in meinem Fall schon wieder überrascht. Ich habe eine Maus (siehe Foto) von etwas über 30 cm Schulterhöhe und da sollen ab Kat. 3 drin sein: Bernhardiner(?), Malteser, American Deutscher Spitz, Border Collie und Yorkie...

• Zitat

Ich hab meine auch testen lassen - spaßeshalber. Den 1. Test hab ich geschenkt bekommen, den 2. hab ich dann nachgekauft und der 3. liegt hier jetzt auch schon bereit.

Drauf verlassen in irgendeinem Punkt würde ich mich aber nicht, und allzu ernst nehmen würde ich den Test auch nicht. Wenn man das Geld "über" hat, finde ich´s ne ganz lustige und interessante Sache, und bei uns stimmten die Ergebnisse auch wirklich mit unseren Vermutungen überein. Der Husky bei Amigo ist wirklich eindeutig, genauso wie der DSH bei Kira. Wobei ich ehrlich gesagt aber auch nur die "oberen" Kategorien überhaupt einigermaßen ernst nehme - alles so ab 25% abwärts nicht mehr wirklich.

Also, wie gesagt: für mich ne interessante Sache, aber so bierernst nehmen (wie einige in dem anderen Thread :hust: ) sollte man den Test nicht.

übrings ich beneide Dich, dass Du drei so hübsche Weggefährten hast. Sie sehen noch dazu so treuherzig, liebevoll und zufrieden aus :-) toll!!!

• Ich persönlich würde mein Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Ich kann aber auch neugierige Leute verstehen, wenn sie das gern wissen möchten.

Aber ich denke man könnte in dem Ergebnis sonst was stehen haben...man erkennt wenn man sich da reinsteigert alles...
    Der Westi meiner Mutter war reinrassig...aber jeder dachte da is noch was anderes drinne weil seine Ohren nicht standen. Aber war nicht.
    Ne Freundin von mir hat nen Border-Nochirgendwas-Mix, denken alle das das nen reiner Border Collie is. Und wenn man dann sagt ne das is das und das noch mit drin, dann heißt es auf einma...ja stimmt jetzt seh ich das auch....

was man sehen will, das sieht man. Aber warum nich...wenn man das Geld für sonen Test übrig hat...is bestimmt lustig^^

• Ich kann die Neugierde wirklich verstehen. Würde auch zu gerne wissen was bei meinem Kleinen alles mitgemischt hat.
    Wenn ich aber die Rasseliste sehe finde ich es auch einfach noch "zu wenig" mit denen sie es vergleichen können. Wenn mal wirklich eine große Rasseliste vorhanden ist und ich Geld über hab, vielleicht.

Inwieweit ich dem dann Glauben schenken kann, weiß ich nicht. Ich denke man kann wirklich immer Charakterzüge entdecken die irgendwie auf die Rassen passen würden. Man muss nur wissen wo man sucht :D
    Spannend fände ich es auch.

An meinem Hund ändert das natürlich nichts und ich liebe ihn genau so wie er ist, egal welche Rassen letztenendes wirklich drin sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!