Rasse-DNA-Test - sinnvoll oder nicht?

• Zitat

Hallo,

Sonneneu, ich habe gestern auch den berichtigten Dna test bekommen.
    war das bei dir auch canismix
    Viele Grüße

ja, und was sagst Du zu Deinem Ergebnis? Was war es erst und was jetzt?

Viele Grüße

• Huhu,

ich habe hier auch eine kleine Mischlingsdame. Ihre Mutter ist ein reiner Boxer (ich kenne sie, 60 cm, kräftig), aber der Papa ist ein unbekannter Spanier.

Die Lütte ist total fragil, "windhundig" und klein, sodass ich davon ausgehe, dass irgendein Windhund drin ist. Sie ist sehr klein, mit 6,5 Monaten nur 45 cm und ihre Pfoten sind klein, sodass wohl nicht mehr viel kommt.

In bestimmten Situationen hat sie Ähnlichkeit mit einem Pointer, weil sie große Schlappohren und eine Stupsnase hat (was natürlich auch vom Boxer kommen kann). Ihr Fell ist auf dem Rücken ganz rau, was auf einen Rauhaar-Podenco hindeuten könnte.

Tja, mein Problem bei dem DNA-Test ist, dass in den Datenbanken ja nur 65 Hunderassen oder so sind. Als "typisch spanische Mischlings-Beigabe" gibt es bei den Anbietern immer nur der Podenco zum testen.

Was bei mir alles noch so in Frage käme (Bodeguero, Galgo, Pointer?...) gibt es gar nicht in den Datenbanken.

Ich gehe daher davon aus, dass der Test mir eben den Boxer und möglicherweise noch den Podenco auswirft und der Rest bleibt offen, weil es keine Abgleich-DNA gibt. Diese Antwort kann ich mir aber auch selbst geben...

Deshalb habe ich das noch nicht gemacht. Toll finde ich diese Möglicheit schon, aber die angebotenen Test-Rassen sind gerade für Hunde aus den südeuropäischen Ländern doch recht mau...

Oder was denkt Ihr?

Ich fände es schön, zu wissen, was bei meiner Kleinen so alles mitgemischt hat, um das supertolle Ergebnis, das sie ist, zustande zu bringen ;-) Ich würde sie nicht mehr und nicht weniger lieben, aber es wäre ein kleines Geheminis um sie gelüftet.

LG

• Zitat

Tja, mein Problem bei dem DNA-Test ist, dass in den Datenbanken ja nur 65 Hunderassen oder so sind. Als "typisch spanische Mischlings-Beigabe" gibt es bei den Anbietern immer nur der Podenco zum testen.

Was bei mir alles noch so in Frage käme (Bodeguero, Galgo, Pointer?...) gibt es gar nicht in den Datenbanken.

Und genau deshalb denke ich, dass diese Tests eher hinausgeschmissenes Geld sind. Dafür kaufe ich dann lieber was Leckeres für Hund und Frauchen.....

Was nützt es mir, wenn ich aus dem kleinen Genpool eine Analyse bekomme, die hinten und vorne nicht stimmt, weil eben der Hund aus Teneriffa kommt und ziemlich sicher kein DSH-Dackel-Mischling ist.

Dass er z. B. wie ein Jagdhund aussieht und möglicherweise deshalb auch einen Jagdtrieb entwickeln könnte - dazu brauche ich keine DNA-Analyse, das sagen mir meine Augen und mein gesunder Menschenverstand.

Mischlinge sind immer Überaschungseier - und das macht doch einen grossen Teil ihrer Liebenswürdigkeit und ihres Charmes aus.

Gruss
    Gudrun

• Zitat

ja, so sehe ich das auch, es ist einfach interessant und spannend. Das Ergebnis nehme ich auch nicht bierernst, aber ich war schon über mich verwundert, dass ich erst das erste Ergebnis geglaubt habe und jetzt auch das berichtigte (ohne, dass ich moniert hätte)... hmm. Was die Ergebnisse tatsächlich über den Hund aussagen, ist natürlich nicht 100%ig ernst zu nehmen.

Aber wie Du schon sagtest, wenn´s gerade mal "über" ist, warum nicht?

Allerdings bin ich in meinem Fall schon wieder überrascht. Ich habe eine Maus (siehe Foto) von etwas über 30 cm Schulterhöhe und da sollen ab Kat. 3 drin sein: Bernhardiner(?), Malteser, American Deutscher Spitz, Border Collie und Yorkie...

Auch wenns grad früh am Morgen ist, ich stell mir grad vor wie der kleine Yorkie auf dem riesen Bernhardiner... :lachtot:

• Zitat

ja, und was sagst Du zu Deinem Ergebnis? Was war es erst und was jetzt?

Viele Grüße

Ja erst war es ein Collie/Weimaraner, das war wirklich nicht ganz zu verstehen, aber mit viel Phantasie......
    Jetzt ist es in Katergorie 2 ein Schäferhund, Katergorie 3 ein Australian Sheperd, Katergorie 3 ein Staff Terrier.
    Das kommt der Sache doch sehr nahe.
    Bei dir????

• diese tests finde ich eher lustig - und ich kann verstehen, wenn jemand neugierig ist. :smile:

immerhin tutn die tests keinem weh und schaden wohl auch niemandem.

gibt schlimmeres, wofür man sein geld ausgeben kann.

aber was mich mal interessieren würde: hat schonmal jemand seinen tatsächlich reinrassigen hund testen lassen?

(ich meine tatsächlich reinrassig, mit papieren, vom züchter ect.ect.)

und was ist bei rausgekommen? ;)

• Was dabei rauskommt, das schreiben die Anbieter doch selbst.
    100% werden es nicht. Und wenn die Rasse nicht in deren Katalog ist, dann wird ja auf die "nächst verwandten" zurückgegriffen... Also recht sinnlos.

Ich habe ja nun das erste Mal einen Mix. Und dann auch gleich einen "echten", ich weiß gar nichts über die Eltern.
    Optisch hat das Hundchen etwas von einem Pointer, so ein Pointer und was ebenfalls kurzhaariges Terreirartiges, das wären rein optisch die verdächtigen. Oder sonst irgendetwas Jagdhundiges. :???:
    Wesen?
    Sie liebt jegliches Rennen und Ziehen, da startet sie wie ein Europäischer Schlittenhund und zieht dann auch voll durch. Aber das trifft ja nun auf zig Mixe mit Jagdhundanteil zu.
    Sie hat Jagdtrieb, eigentlich moderat, bei Vögeln extrem. Und sie ist schnell genug um im Garten Vögel nur sehr knapp zu verfehlen, Enten im Wasser erwischt sie. :hust:
    Sie ist völlig wasserverrückt. Sie geht sofort in Flüsse und schwimmt dann auf der Stelle gegen den Strom, oder immer Fluß auf- und abwärts. Nach einer halben Stunde kommt sie dann auch mal wieder raus. Für diese Aktionen braucht sie keine besondere Motivation. :???:
    Sobald sie frustriert ist, und das ist sie schnell, schreit sie. Der Hund "plappert, grummelt oder schreit irgendwie fast immer.

Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich einen DNA-Test machen sollte. Sie ist, wie sie ist. Sie sieht super aus und ihr Verhalten muss man managen, egal welche Rassen da nun beteiligt sind.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!