14jähriger Hund soll als gefährlich eingestuft werden

• Zitat

Am Tag der Anhörung schööön lange mit Köterchen Gassigehen, damit er so richtig platt ist und dann eben hingehen.
    Vorher evtl wirklich vom TA ein Attest geben lassen, in dem die Altersgebrechen stehen und dann dürfte doch alles glatt laufen!

Du hast dafür gesorgt, dass sowas nimmer passieren kann und zeigst Einsicht - das ist es doch, was die vom OA ganz oft wollen! ;)

genau, ich hab ihm och ein geschirr angezogen, wirkt weicher als eine Kette oder ein HB

• Genau, falls Du ein solches hast, nimm eins mit Griff oben und sage, dass Du ihm "so die Treppen hochelfen kannst" ^^... das lässt ihn gebrechlicher wirken.

• hm, schlagt mich, aber in meiner strafrechtsvorlesung letztes semester hab ich gelernt, dass man auch solche selbstschussanlagen auf dem eigenen grundstück installieren darf, solange man ausdrücklich davor warnt. dabei gings um notwehr, denn man darf sogar den dieb, der mit dem geklauten portomonnaie flieht, nach warnungen erschießen, wenn genug bargeld drin ist.

weiß denn jemand, was es bedeuten würde, wenn der hund als gefährlich eingestuft würde?

netter postbote ist das ja, muss ich mal sagen, wie bescheuert, dass er euch anzeigt, weil euer klappriger alter opi gezwickt hat. echt schade, dass man bei einem tier, das kaum noch was um sich mitkriegt, so übertreibt...

• Also ganz ehrlich... Für alle anderen wäre es wirklich sicherer, wenn dieser Hund einen Maulkorb trägt (Leinenpflicht muss ja nicht sein, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, diesen Hund im Freilauf zu kontrollieren).

Denn der Hund stellt wirklich eine Gefahr da. Wenn du nicht auf den Hund aufpasst, dann muss das OA sich eben drum kümmern.

Ich stelle es mir auch sonst sehr schwer vor, den Hund unbeaussichtigt oder auch unter Aufsicht im Garten laufen zu lassen, da du ihn ja weder mit einem NEIN abhalten kannst, noch ihn rufen kannst.

Von daher finde ich einen Maulkorb, auch für dich sicherer. Denn es kann auch mal schnell passieren, dass er sich von dir bedroht fühlt...

Tut mir leid für dich und dein Hundi. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hat der Hund überhaupt noch Lebensfreude? wie du geschrieben hast, baut er ja in letzter Zeit sehr ab.

Ich weißt nicht, ob ich es meinem Hund antun würde, im Garten und draußen immer mit MK rumzulaufen, damit er keinen beißt, weil er einfach verunsichert ist.

• Als staatlich geprüfte Hunde-Altenpflegerin ;) möchte ich nur mal zu bedenken geben, dass solche Dinge wie Maulkorbgewöhnung für einen verwirrten Senior-Hund schlicht und ergreifend eine Zumutung sind. Da ist meist nix mehr mit normalem Lernverhalten.

Erfahrungsgemäß nimmt man mit solch einem Senior eh nicht mehr großartig am öffentlichen Leben teil - der Gartenzaun kann sicherlich mit verhältnismäßig einfachen Mittel sicherer gestaltet werden - man muss als Halter ja auch erst mal die "altersbedingten" Wesensveränderungen des Hundes bemerken.

Deshalb halte ich den Maulkorb dann doch für etwas übertrieben. vom Hund nicht mehr verstehbare Zwangsmaßnahmen führen bei so alten Schätzchen i. d. R. lediglich zu einer Verschlimmerung der Symptome und das will ja nun auch keiner.

Sobald man als Halter dann weiß, dass der Hunde-Senior zu einem "Euer Merkwürden" mutiert ist, geht man doch auch völlig anders damit um.

LG, Chris

• :lachtot: Super. Chris.
    Wie immer auf den Punkt gebracht. - Ich hab auch schon von Pat. eine verpaßt bekommen oder nen Tritt kassiert. Da kommt dann noch net mal ne Entschuldigung. -
    That´s life.

Hat der Postbote denn selbst die Anzeige gemacht, oder läuft das über die Post?

Ich drück dir die Daumen. Kopf hoch. Beherzige die Tipps dann wird bestimmt alles gut. :gut:

• Zitat

Also ganz ehrlich... Für alle anderen wäre es wirklich sicherer, wenn dieser Hund einen Maulkorb trägt (Leinenpflicht muss ja nicht sein, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, diesen Hund im Freilauf zu kontrollieren).

Langsam reiten, das war eine Situation wo der Hund vermutlich sein Revier verteidigen wollte, sowas ist doch ausserhalb des Gartens eine ganz andere Situation. Unser Hund ist draussen ein super verträglicher Hund, manchmal mag er den einen oder anderen Hundekollegen nicht, aber das wird kurz laut und das wars. Aber wenn es um unseren Garten geht müssen wir auch aufpassen.

• Du weißt NICHTS über den Hund oder sein Leben, aber fällst ein saftiges Urteil.. :headbash:

Der Hund MUSS deiner Meinung nach also nen Maulkorb bekommen, und weil das so schrecklich für ihn wäre und er ja sowieso schon abgebaut hat schlägst du was vor?? Komm, dann sag es doch wenigstens: Der Hund gehört eingeschläfert!!!

Selten so einen pauschalen Quatsch gelesen, der sich auf EINEN Eingangspost bezieht....
    *kopfschüttel

• hast du nochmal gelesen was du da geschrieben hast??? :kopfwand:

hier geht es um einen hund der seinen lebensabend verbringt. ich glaube nicht das der noch große gassi runden am tag schafft! und ja, für einen älteren hund (der nicht mehr viel laufen kann oder möchte)ist es meiner meinung nach völlig ausreichend wenn er einen garten/grundstück hat wo er draussen sein kann wenn er das möchte!
    und nur weil mein hund blind oder taub wird, lass ich ihn doch nicht gleich einschläfern?! man stellt sich darauf ein und lernt damit umzugehen. genauso wie der hund sich auf die situation einstellt.

also ehrlich - wenn ich sowas lese ... :zensur:

• Zitat

hier geht es um einen hund der seinen lebensabend verbringt. ich glaube nicht das der noch große gassi runden am tag schafft! und ja, für einen älteren hund (der nicht mehr viel laufen kann oder möchte)ist es meiner meinung nach völlig ausreichend wenn er einen garten/grundstück hat wo er draussen sein kann wenn er das möchte!
    und nur weil mein hund blind oder taub wird, lass ich ihn doch nicht gleich einschläfern?! man stellt sich darauf ein und lernt damit umzugehen. genauso wie der hund sich auf die situation einstellt.

also ehrlich - wenn ich sowas lese ... :zensur:

:gut: Ganz meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!