Wann endet die Zeckensaison?

• Hallo ihr,

bislang bekommt meine Luna alle 4 Wochen ein natürliches (chemiefreies) Zeckenschutzmittel, ein Spot on namens Bogacare. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn noch für November auftragen muss, denn eigentlich dürfte es ja keine Zecken mehr geben, oder?

Wann pausiert ihr mit dem Zeckenschutz? Wann ist die Zeckensaison (Anfang / Ende)? Wann muss ich wieder anfangen? Hatte so gedacht dass ich von jetzt an (Anfang Nov - Anfang März) wohl pausieren könnte.... Aber mir fehlen die Erfahrungswerte... Was meint ihr?

• Mmmm, also über meine Smilla rennen die Viecher nach wie vor..., glücklicherweise können wir so etwa 99 % absammeln..
    Als die ersten Frostnächte waren, wurde es weniger, aber momentan ists wieder recht stark..., dementsprechend würde ich damit auch erst aufhören, wenns dauerhaft frostig ist.. Meine Meinung...

OT: Sag mal hilft dieses Mittel??? Die die wir bislang hatten, halfen nicht.. Wo bekommt man es?

LGvon Jule und Smilla

• Hallo

Hier mal ein Link:

http://www.zecken.de

Zitat

Auszug
    In kalter Jahreszeit nicht aktiv
    Die Zecke ist nicht immer aktiv. Liegen die Temperaturen unter sieben Grad Celsius, fällt sie in eine Art Winterstarre. Dann ist sie nicht auf Grashalmen sondern unter einer feuchten Laubdecke zu finden.

Bei extrem mildem Winterwetter trifft das allerdings nicht zu, wie Berliner Wissenschaftler jüngst erstmals nachweisen konnten. Angesichts des durchgehend überaus milden Wetter im Herbst und Winter 2006/2007 blieben die Zecken aktiv.

Ich habe dort gelesen, das eine Zecke die vollgesaugt ist bis zu 10 Jahre ohne weitere Nahrung leben kann. :schockiert:

Doch das Spot On ist ja nicht nur für Zecken, sondern auch gegen Flöhe. ;)

LG

• Bei uns sind die 6 Monate mit dem Scalibor um. Die haben es zwar noch an- und bisher konnte ich auch keine Zecke finden- aber sobald regelmäßig Frost gibt, gibts auch keinen Zeckenschutz mehr.

Wenn es wieder wärmer wird, gibts wieder Scalibor.

Die erste Zecke 2010 haben wir im Januar abgesammelt. Da waren es mal kurz über 10 Grad, bevor es weider richtig kalt wurde.

• meine hunde haben das ganze jahr über ihre bernsteinketten um.
    denn die lieben zecken wissen leider nicht was man so über sie schreibt.grins.hatten als es wirklich schweine kalt war eine zecke auf meiner hündin rumlaufen.

• Zecken sind mittlerweile das ganze Jahr eine Gefahr, habe vor ein paar Wochen irgendwo einen Bericht gesehen, daß die sogar bei einer Untersuchung in WEIHNACHTSBÄUMEN gefunden worden sind :irre:
    Und so holt man sich die Mistviecher dann ins warme Haus :headbash:

• genau deswegen haben wir einen Künstlichen Baum!

Unser Zeckenzüchter hatte auch die letzte im Winter, trotz Frost. Da haben wir noch lang diskutiert... aber
    Zecke war da, Faktum! Also Zange her und weg :escape:...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!