03.11.10 Stern Tv
-
-
Wenn keine Rassehunde mehr gezüchtet werden - wären die TH leer ;-)
und es gäbe weitaus mehr gesunde Hunde -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und es gäbe weitaus mehr gesunde HundeSagt wer??
-
Zitat
Ich kenne mich auch nicht so gut aus.
Wäre es z.B. für die Toller-Züchter nicht möglich einen eigenen Verband
zu gründen in dem sie das Einkreuzen einer anderen Rasse
kontrolliert vornehmen und mit den Tieren weiter züchten?Das ist das was viele Zuchtkritiker gerade fordern...
Es ist verständlich, wenn sich die Zuchtvereine dagegen sträuben, denn es würde definitiv eine andere Rasse zum Vorschein kommen.
und es würde bestimmt ein paar Jahre ins Land gehen, bevor solch eine Rasse "etabliert" wäre.Vor über hundert Jahren wurden dieses Einkreuzungen verschiedener Rassen aus den Gebrauch her automatisch vollzogen...zb. bei den Jagdhunden...so ist zb. auch der beliebte Golden Retriever und Labrador Retriever entstanden....heute aber gibt es keine "Notwendigkeit" diese Rasse zu verändern...im Gegenteil, da das Aussehen und der Charakter fast perfekt ins Familienleben passt, wo die heutigen Retriever leben...die Notwendigkeit ist nicht mehr vorhanden.
Und keiner denkt großartig an die gesundheitlichen Folgen...das muß meiner Meinung aufhören...---------------------------------------
Ich finde ein anderes Problem ist die Mischlingszüchtung...wenn Modezüchtungen von zb. Golden retriever-labrador retriever oder DSH-Border Collie(die allesammt aus Nebenzüchtungen von Hobby Züchtern entstanden) immer wieder auf die selben Gattungen treffen, gibt es auch hier vermehrtes Aufeinandertreffen der "kranken" Gene, die sich von Generation zu Generation immer mehr manifestieren können, so das man sagen kann, das auch viele Mischlinge nicht mehr gesünder sind als Rassenhunde. -
Ihr könnt gerne weiter eure Märchengeschichten erzählen, aber Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde: http://www.tierfitshop.de/inde…m_content&do_pdf=1&id=261